Hab mir was schönes gekauft/besorgt/schenken lassen

Ich bin fremd gegangen. Ohne Reue.

Mein aktueller privat-Laptop ist kein Thinkpad mehr, sondern ein HP Elitebook 845 G8 AMD.

Da nach 3 Jahren der Ram meines Thinkpad Yoga X13 Gen 1 schon wieder mit Sorgen bereitet, musste was neues her. Austausch unmöglich, festverlötet. Welch Fehlentscheidung damals. Abseits davon sehr viel gefrickel mit dem Thinkpad, keine richtige Lüftersteuerung zum Beispiel. Dessen Vorgänger (T470S) hatte ebenso Probleme mit dem Lüfter und der Grafik (screen tearing bei i915, bekannter fehler). USB-C war auch tot. ich vermisse den slim tip...

Also wollte ich was aktuelleres. Bedingungen waren: Komplett austauschbarer Ram, Wifi und SSD. Am liebsten AMD, da mehr Grafikpower, aber ich keine dedizierte GPU will.

Preislich so bis ~300€.

Gelandet bin ich bei keinem Thinkpad mehr, da hat es keins mehr in die Auswahl geschafft. Am ende wurde es ein HP Elitebook 845 G8 mit AMD Ryzen 7 5850U Prozessor, ansonsten aber eher magerer Ausstattung. Allerdings habe ich ein 2x16GB Kit rumliegen, SSD auch, und eine Wifi7 Karte sollte auch noch einziehen. Von einem Refurbisher/eBay.

Und jetzt? Alles läuft out-of-the Box unter Linux. Schnelle CPU, fixes Notebook, einzig das Display ist doch ein wenig Bescheiden.

Das alte TB3 Lenovo Dock kann weg, das ist inkompatibel, aber es läuft problemlos mit dem Dock von der Arbeit fürs Homeoffice, ein WD19DCS, inklusive MST und 2x WQHD.

Und sehr wartungsfreundlich, sogar extra Power-Anschluss mit HP Barrel jack, das schont die USB-C Buchsen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade diesen thread entdeckt :3

Hab in meinem letzten Urlaub in Japan eine insta360 X5 essential gegönnt. Ich bin ziemlich überrascht wie viel Technik in so nem kleinen Teil steckt. Nach meinem Umzug und Nachwuchs nächstes Jahr kann ich vielleicht mehr Zeit mit Videos machen und schneiden verbringen :p

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. ;)

Bei mir war es genau anders herum: Ich hatte drei HP-Laptops zu betreuen (ein eigenes, eins bei Freundin, eins bei Schwesterchen), und alle drei haben auf unterschiedliche Art und Weise Ärger bereitet. Jetzt sind wir alle drei mit ThinkPads unterwegs und es könnte nicht problemloser sein. (y)

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. ;)

Bei mir war es genau anders herum: Ich hatte drei HP-Laptops zu betreuen (ein eigenes, eins bei Freundin, eins bei Schwesterchen), und alle drei haben auf unterschiedliche Art und Weise Ärger bereitet. Jetzt sind wir alle drei mit ThinkPads unterwegs und es könnte nicht problemloser sein. (y)
Alle drei TPs derselben Serie?

Ich hab' mich gerade kurz erschrocken, in welchem Tab ich hier eigentlich gelandet bin und warum mir meine Frau ein Bild von unserer Wohnung und unserem Staubsauger schickt. Denn: Ich glaube, wir haben den gleichen Fußboden und auch den gleichen Staubsauger in der gleichen Farbe :D Aber spätestens beim Schrank wurde ich stutzig. Und mein Staubsauger hat schon deutlich mehr Kratzer. Und jetzt, wo ich nochmal genauer schaue, sehe ich auch, dass du das Modell ohne "Fernbedienung" im Griff hast, wie es scheint...

Erschrecken tut man sich am meisten, wenn man die Erfahrungsberichte über die aktuellen Miele Staubsauger durchliest. Da wurde das Metall Teleskoprohr durch Plaste ersetzt, und das wird auch nur die augenscheinlichste Sparmaßnahme sein. Die Plaste-Rohre brechen dann bereits nach kurzer Zeit. Diesen C3 habe ich tatsächlich gesucht und zum Glück noch einen ganz guten gefunden. So etwas kann man heute im Zeitalter des Akku-Schrotts nicht mehr neu kaufen...

Heute sind 2 Pakete eingetroffen von Mitgliedern dieses Forums und auf einmal bin ich um 2 Think Geräte reicher...wobei das 2. völlig überraschend dabei war. 😆

Da wurde das Metall Teleskoprohr durch Plaste ersetzt, und das wird auch nur die augenscheinlichste Sparmaßnahme sein.
Bei meinem viel älteren Miele-Sauger war letztes Jahr auch das Teleskoprohr defekt.
Das Original-Teleskoprohr sollte über €80 kosten. Nein, war nicht vergoldet oder aus Kryptonit.
Ich habe eine Kopie für etwas über €20 gekauft, ebenfalls aus Metall, und die tut einwandfrei.
Somit Ontopic, denn diese schöne Röhre habe ich mir gekauft.

Ich weiß nicht, was die bei Miele so machen. Lassen die die Rohre von schwangeren Jungfrauen bei leuchtendem Neumond fertigen oder was?
Eher glaube ich, daß die irre Margen machen wollen. Und mit Plaste werden die sich vom Markt verabschieden.

Ich hab mir mal die Neuauflage vom Amiga A1200 vorbestellt. Wenn er hält was er verspricht wird´s eng für meinen orignalen erweiterten A500.

Hatte so nen Miele in rot, davor nen Progress in ähnlicher Bauart, gelb, alle entsorgt bis ofc auf die Rohre, Mensch weiss ja nie :o
im Keller müsste noch der Kobold stehn, aber den legendären Heinzelmann hatte ich nie.

Die 80,-€ erscheinen in ganz anderem Licht wenn Mensch bedenkt wie viele € für Filter der Staubi verbraucht bevor das Metallrohr draufgeht,
insbesonders da die Saugleistung, wie designed, schon bei halb voll/leer-er Tüte erheblich nachlässt um den Besitzer zum Wechsel zu nötigen.
Mein CV 160 mit Stofffilter von ca 30cm ⌀ schluckt die gleiche Menge ohne grossen Leistungseinbruch.
(Video von einem ein paar Jahre jüngerem CV-160, der mit den 2 kl Rollen vorn statt dickem Trackball nicht mehr so schön zu rollen scheint)
Ein in gewerblichem Umfeld für gesundheitsbelastenden Staub, wie zB ne Tischlerei, zugelassener Indusauger
kostet nicht viel mehr als ein guter Privatsauger welcher aber zT ein mehrfaches seines Kaufpreises an Beuteln verbrauchen kann.

Btw Dyson, mein Nachbar hat so einen, echt nervige hohen Tonlagedie die sich offenbar über die Düse auf den Dielenboden überträgt,
i.e. empfehle dringend eine Hörprobe vorm Kauf.

Das ist schon ganz nett mit den Dyson, hab einen V12 absolute slim hier, allerdings ist das kein richtiger Staubsauger in meinen Augen, der macht viel über die Bürsten, aber wenn man einen Staubsauger sucht, nehme ich doch lieber meinen AEG Kabelsauger, dafür ist der Dyson nichts, wenig saugkraft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben