Hab mir was schönes gekauft/besorgt/schenken lassen

Wie lautet der großzügige Provider?
m-net. Was ich an denen wirklich schätze ist deren Support Forum, da man sich hier nicht erst mal mit dem first level support abkämpfen muss, sondern gleich fachlich saugute Techniker hat und einem da wirklich unglaublich schnell und kompetent geholfen wird. Die konnten das auch mit dem Router für mich klären. Kaum den Wunsch geäußert, schon war der neue Router am übernächsten Tag bei uns.

Ich habe mir ein uralt NAS von Synology gekauft, was bei mir als Backup des Haupt-NAS dienen soll.
Ich habe das sonst immer regelmäßig per FreeFilySync an einem PC gemacht, in dem zur M2 SSD und 2,5" SSD noch 2 Stck. 3,5" HDDs für das Backup eingebaut sind. Das wird mir aber irgendwie zu lästig und zu wenig automatisiert.

Ich wollte mir zuerst selber was aus einem Raspi 5, der noch in der Kiste rumfliegt, und meinem 3D Drucker basteln, konnte das alte Schätzchen aber für 20€ ergatten.
Das NAS müsste ca. 14 Jahre alt sein. Wird natürlich nur offline betrieben. Warum habe ich Fotos gemacht?!
Das Teil ist teilweise noch eine richtige Blechkiste mit wenig Kunststoff und einer ordentlich verschraubten Blechklappe.
Fand ich irgendwie cool und war postiv überrecht und dachte, ich belebe den Thread damit mal wieder:

IMG_5573.JPEG

IMG_5574.JPEG

IMG_5575.JPEG

IMG_5576.JPEG

Heute durfte das X13 Yoga Gen 1 von @densi einziehen.
Wurde direkt mit einem neuen C Cover mit funktionierenden Tastatürli ausgestattet und PTM7950, welches ich gerade etwas pumpe und auf 100°C brenne.
Mal sehen, wer sich darüber freut, sobald alle Treiber drauf sind 😜
Wie man sieht, ist der Tisch etwas schwarz.

Anhänge

• 20260825_203444.jpg
    20260825_203444.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 24
Ich habe mir heute notgedrungen auch etwas gegönnt: Eine neue USV (APC BR650MI) nachdem die alte nach neun Jahren Betrieb keinen Akku mehr laden möchte. Fotos erspare ich euch, der Aufstellort ist nicht so fotogen. 🤪

Und die defekte APC BR550GI schaue ich mir in den nächsten Wochen an. Scheint ja ein Standardfehler mit 1-2 defekten Kondensatoren zu sein. Vielleicht bekomme ich die wieder zum Laufen, dann habe ich wenigstens ein Reservegerät. Meine zweite USV (APC BR900GI) ist jetzt nämlich auch schon knapp 10 Jahre alt, bei der steigt das Risiko eines Ausfalls ebenso mit jedem Tag…

m-net. Was ich an denen wirklich schätze ist deren Support Forum, da man sich hier nicht erst mal mit dem first level support abkämpfen muss, sondern gleich fachlich saugute Techniker hat und einem da wirklich unglaublich schnell und kompetent geholfen wird. Die konnten das auch mit dem Router für mich klären. Kaum den Wunsch geäußert, schon war der neue Router am übernächsten Tag bei uns.
Deinen Beitrag gerade erst gefunden, obwohl schon länger her.

Kann ich alles bestätigen. Habe vor längerer Zeit direkt eine sehr kompetente Mitarbeiterin an der Leitung gehabt, als ich im Zusammenhang mit deren Umstellung auf 100 Mbit darauf hingewiesen habe, daß hier in der Gegend überall noch steinalte und ellenlange Kupferdrähte aus den 60er Jahren liegen. Teils ohne Abschlußwiderstand, somit Fehler beim Einmessen vorprogrammiert.

Hat sie dankbar aufgenommen - die Technik drauf angesetzt, später zurück gerufen - und mir als Dankeschön eine funkelnagelneue FritzBox zukommen lassen, obwohl die noch gar nicht fällig gewesen wäre.

Nach der Umstellung wurde ich dann kontaktiert, sie würden gerne testen - dafür eine Prüfroutine auf meine Leitung schalten, wodurch die Box mehrfach gebootet würde - ob das gleich ginge oder ich etwas dagegen hätte.

Toller Service. Zahle seitdem eine 50er-Leitung, die aber offensichtlich an einem auf 100 freigegebenen Port hängt. Hab dadurch doppelten Upload - lediglich Down ist gedrosselt, meistens bei zwischen 60 und 70 Mbit.

Den üblichen "Spaß" hatte ich nur mal direkt mit dem RosaRiesen. Die wollten mir während des Wechsels zu m-net eine zweite Letung aufschwätzen, obwohl auch im Hausverteiler nur genau zwei Drähtchen für jede Wohnung liegen. Hatten nicht kapiert, daß ich die Rufnummer mitnehme und keine zweite Leitung brauche - die ja auch gar nicht so ohne weiteres in Betrieb genommen hätte werden können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie man sieht, ist der Tisch etwas schwarz.
Gefällt mir! - Der Sommer ist wohl vorbei.
Die Hamster lagern Rechner für lange Winternächte ein.

Vor langer, langer Zeit sah es bei mir übrigens - fast immer - genau so aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben