Grafikkarte Speicherbelegung RAM

Si-Ku

New member
Themenstarter
Tach zusammen,

nachdem ich mir meinen 2. RAM Riegel mit nun insgesamt 4.0GB RAM gegönnt habe, stelle ich 2 Veränderungen fest.

1. Gefühlt läuft der Rechner nicht schneller, sondern wenn überhaupt gleich schnell oder sogar langsamer; er rödelt andauernd im Hintergrund.

2. Nach einem Blick in "Piriform Speccy" (http://www.piriform.com/speccy) stelle ich fest, dass meine Grafikkarte / Grafikchip nun 1722 MB Ressourcen beansprucht... :w00t:

Kann das sein??? Muss das sein??? Wie ist das bei euch??? :question:
Ich finds n bischen viel Arbeitsspeicherplatzbelegung für nen Grafikchip. :wacko:

Anhänge

• Grafikkartenspeicher.jpg
    Grafikkartenspeicher.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 56
Mag nen Gefühl sein aber ich meine, dass die Kiste flotter läuft... :blink:

Zu Avast:
Ich lad grad Avast runter und werd das dann ggn. BullGuard tauschen.
Sagt man nicht, dass man eigentlich nicht so häufig Antivirenprogramme wechseln soll, da die sich ja generell immer "sehr tief verankern"???
Brauch ich den Windows-Defender sowie die Windows-Firewall noch, wenn ich Avast installiert habe (oder ist da beides wie bei BG mit drin) :question:

Nen Nachtrag zur TuneUp-2011-Deinstallation.
Hab das bei nem andren Laptop grad auch durchgeführt, da ist die RAM-Auslastung von 0,9... auf 1,3... gestiegen. Hat das vllt. was mit den Programmen zu tun,die TU11 deaktivieren kann oder ist das auch nur wieder geflunker :question:

Zu Tweakui:
Muss das immer parallel zum PC-usen geöffnet sein oder reichts, wenn ichs ein mal starte, da was konfiguriere und dann never more dran rum fummel :question:

1. avast hate viele Funktionen ersetzt auch den win defender jedoch nicht die firewall
2.ja geflunker es dauert etwas bis es sich einpendelt merkt man mit der zeit auch
3. einmal satrten und confen reicht

So, hab dann nun alles installiert.

Avast als Virenscanner (Bullguard und TuneUp2011 weg) und mit Tweakui lediglich die Zeit zum Beenden von Programmen auf 6000 gesetzt.
Wer von euch Tweakui benutzt: Was habt ihr da noch alles verändert :question:

Meiner Meinung nach geht das Pad nun ab wien Zäpchen! :thumbup:

Anhang:
2 aktuelle Screenshots der Auslastung, welche merklich weniger geworden ist.
Hab das gleiche auf 2 anderen Laptops gemacht, beide ebenfalls merklich schneller!

Anhänge

• Task-Manager04.gif
    Task-Manager04.gif
    59,6 KB · Aufrufe: 16
  • Ressourcenmonitor03.jpg
    Ressourcenmonitor03.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 15
Zur Erklärung:

Bei Vista und Win7 ist es besser, wenn möglichst gar kein Speicher mehr frei ist :-)

Das Feature nennt sich Superfetch und man sollte es nicht abschalten.

Eine Frage: Wozu will man RAM frei haben, wenn dieser doch dank Superfetch als superschneller Cache genutzt werden kann?

Fordert ein Programm Xviele MB an, gibt Superfetch die rasant schnell frei.
Mir ists lieber, mein Ram wird belegt und als Cache genutzt, als dass er leer vor sich hindümpelt.

Dazu ein guter Link, um das Ganze zu verstehen:

http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/02/08/die-angst-des-pc-nutzers.aspx

Der Mann hat Ahnung von Windows :cool:

Im Internet kursieren viele Listen, welche Dienste man zum Optimieren abschalten sollte.

Da wird z.B. geraten, Superfetch und Readyboost abzuschalten. Dies kann den PC verlangsamen. Readyboost bringt nicht viel, aber immerhin etwas,
wenn man z.B. eine schnelle SD-Card im internen Cardreader hat und diese freischaltet.

Sicher gibt es etliche Dienste (Telefonie, Tablet-PC, Defragmentierung), die man ruhig abschalten kann, aber ich würde vor Ausführung so einer Aktion
mich über jeden Dienst genauestens informieren, und nicht einfach blind Tips folgen - die Microsoftler haben sich etwas dabei gedacht....

Einige Tips sind fatal:

Z.B. wird geraten, das Timeout von Programmen zu begrenzen, um ein schnelleres Herunterfahren zu erzwingen.

Gerne wird dadurch die Outlook.pst beschädigt, da diese dann nicht mehr korrekt zurückgeschrieben werden kann.

Generell sind Tuningtipps von Zeitschriften mit Vorsicht zu bewerten - einzig der C'T traue ich in der Hinsicht.

Ja wie isn das eigentlich hier mit dem TweakUI???
Da kann man ja auch wie gesagt die Zeiten verändern zum Beenden von den Programmen. Du nutzt das ja sicherlich auch, sonst hätteste mir wohl nicht den Tipp dazu gegeben, oooder? :huh:
Hab da nämlich bei "System Performance" die "Waiting time to end services at shutdown process" auf 6000 ms, die "waiting time to kill non-responding applications" auf 3000 ms und die "waiting time to kill applicatons timeout during shutdown" auf 12000 ms gesetzt.

Blick halt da bei dem Prog. (noch) nicht so durch, will aber auch nicht groß alles verstellen, die Kiste läuft ja jetzt um 100 mal schneller als vorher.

Andersrum kann man doch sagen, dass die Programmierer aus dem Microsoft-Club, die das TweakUI entwickel haben, die Zeiten wohl so begrenzt haben, dass man sich da die Programme selbst bei niedrigsten einzustellenden Zeiten nicht beschädigt, oder???

Gruß und erst mal allen einen recht herzlichen Dank für eure Hilfe bis dato!!! :thumbup:

Versuche es einfach... wenn die Zeiten nicht stimmen, wirst Du diverse Probleme haben, bleiben diese aus, ists OK.

Ich verdiene übrigens mein Geld mit EDV-Service... und in der Regel zahlen sich sog. "Tuningmassnahmen" nie aus.

Möchtest Du mal Start - Ausführen - msconfig eingeben, ein Bildschirmfoto machen, dann zeige ich Dir noch, welche Startbefehle überflüssig sind....
.... gibt noch mehr Power.

Wenn Du versiert bist und nicht den IE nutzt, würde ich übrigens auf ein AV-Programm ganz verzichten und lieber den Rechner mit www.malwarebytes.org 1x die Woche scannen.
Firefox @ Default scannt eh jeden Download auf Viren. Internet Explorer hat ActiveX, d.H. Du brauchst nur eine verseuchte Seite anzusurfen und je nach Settings etc. hast Du einen Virus/ Trojaner. Am besten nutzt Du den Firefox mit Adblock plus.

Die gängigen AV-Programme sorgen für mangelhafte Netzwerkfunktionen, fehlerhafte Downloads, teils kritische Fehlalarme (Kaspersky hat sogar die Explorer.exe von Windows gelöscht) und noch irgendwelche Probleme.

Ich selber verzichte auf AV-Programme, die gerne und gut 30% Leistung des jeweiligen PC "wegfuttern"

Auch angenehm, aber Parodie: http://brain.yubb.de

Hast Du ein 64-Bit Windows, ob nun Vista oder Win 7 installiert, hast Du viel weniger Probleme mit Viren / Trojanern / Malware.

Yours, Thomas

Systemstarts

Denke mal, dass du diesen Screen haben wolltest, richtig (siehe Anhang)?
Hab die Systemstartdateien soweit ich das beurteilen kann recht gut im Griff; weis ja im Groben was ich auf Rechner hab und was ich davon auf Anhieb brauche und was nicht. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren :)

Was hat es mit dieser Brain.exe auf sich??? Du schreibts "Parodie"; Parodie worauf? Ist das wirklich so gut wie es sich liest oder ist das nurn son Werbequatsch und nachher haste da mehr Viren und Trojaner drauf als man sich denken kann??? Ist das jetzt nen Virenscanner oder ne Komplettlösung (Firewall, Virenscanner, Spywareschutz) ???
Stehe solchen Seiten immer erst skeptisch gegenüber; vertrau da doch lieber nem richtigen Virenscanner; kenns halt nicht anders :mellow:

Edit:
Mir ist da grad beim Durchschauen der Einträge aufgefallen, dass Winamp garnicht mehr auf meinem System installiert ist, genau so wie dieses Browserchoise... warum wird das denn immer noch angezeigt???

Ne andre Sache nebenbei:
Du hast ja nen ThinkPad denk ich mal, sonst wärste wohl kaum hier aktiv. ;)
Öffne doch mal die Datei "PWMPDFV2" im Ordner "C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities" und sag mir bitte, was die Zeile (strg+f: c4) sowie (strg+f:CpuTurbo) macht. Du hast da bestimmt ne Idee zu :blink:
Hab die versteckten Energieprofile die Tage "kennen gelernt" und würd gern mehr verstehen, von dem was da steht. Im Grunde check ich das ja soweit aber die 2 Sachen geben mir Rätsel auf.

Cheers, Simon

Anhänge

• Systemstarts01.gif
    Systemstarts01.gif
    53,6 KB · Aufrufe: 14
Nur kurz - weil mir die Augen zufallen - ich war bis eben bei einem Kunden.... Bestattungsinstitut :-)

Das Lenovo Communications Utility frisst Power wie nix und bringt eigentlich auch nichts.

Morgen mehr dazu - deinstalliere es besser.

Thomas

Si-Ku' schrieb:
Was hat es mit dieser Brain.exe auf sich??? Du schreibts "Parodie"; Parodie worauf? Ist das wirklich so gut wie es sich liest oder ist das nurn son Werbequatsch und nachher haste da mehr Viren und Trojaner drauf als man sich denken kann??? Ist das jetzt nen Virenscanner oder ne Komplettlösung (Firewall, Virenscanner, Spywareschutz) ???
Stehe solchen Seiten immer erst skeptisch gegenüber; vertrau da doch lieber nem richtigen Virenscanner; kenns halt nicht anders :mellow:

kurz und schmerzlos: Brain.exe = gesunder Menschenverstand

Gut gefallen hat mir von http://brain.yubb.de/: folgendes:

Brain.exe kann egal unter welchen Umständen benutzt werden. Über 6 Milliarden Downloads können nicht lügen.

:thumbsup:

Brain.exe

@ Schnitzel:
Oh man :facepalm: Alles klar, mir scheint, dass meine "brain.exe" gestern Abend den Geist aufgegeben hatte :D

@ Devlin:
Das Lenovo Communications Utility benötige ich doch aber, wenn ich mein Edge an meinen TV via HDMI anschließen möchte, so das ich da auchn Bild hab (Funktion von fn+F6) oder nicht??? Ich mein, Lenovo muss sich bei dem Tool ja was gedacht haben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben