Grafikkarte aufrüsten bei X3x

wer ist kehrmann?

Member
Themenstarter
Hallo alle zusammen.

Das wird mein erster Thread und ich hoffe keine müdes Lächeln dafür zu ernten. Habe die Suche schon bemüht, aber da war nix dabei.

Meine Frage ist die Überschrift. Geht das? Bringt das was, oder sind die GraKa Chips im MB und man kann da nix wechseln?

Mit freundlichen Grüssen
Fokko Erdmann

Nein, ist unmöglich.

Die Grafikkarte ist fest auf dem Mainboard verlötet, und es gibt auch keine Mainboards mit besseren Varianten.

Tut mir leid, dir das mitteilen zu müssen.

Hallo Fokko!

Meines Wissens nach gibt es einige wenige Ausnahmen, die den Austausch oder gar Aufrüstung der integrierten Grafiklösung ermöglichen, aber fast alle Notebooks und selbst Thinkpads sind für eine solche Operation nicht zu haben.

Es gibt allerdings hier irgendwo im Forum einen Thread, der beschreibt wie man den VRAM der Grafikkarte erweitern bzw. austauschen kann.

Die Grafikchips in Notebooks sind auf dem Motherboard integriert; leider nicht gesteckt sondern gelötet und deshalb nicht ohne Weiteres austauschbar. Aber Thinkpads wäre eben keine solchen, wenn sie nicht auch dafür eine Lösung hätten: ;) es gibt bestimmte Dockingstationen, die entfernte Ähnlichkeit mit Desktopgehäusen aufweisen und neben Einbau von gewöhnlichen 5,5-Zoll Laufwerken wie z.B. DVD-Brennern u.a. auch die Verwendung von gewöhnlichen PCI-Erweiterungskarten ermöglichen. Du könntest also eine moderne Grafikkarte mit PCI-Schnittstelle verbauen und so der internen Grafik auf die Sprünge helfen.
Diese Lösung ist jedoch nicht nur teuer sondern auch unvollkommen, da du letztlich immer auf die Dockingstation angewiesen bist wenn du die Vorzüge der "neuen" Grafikkarte nutzen willst- unterwegs musst du dich weiterhin mit der internen Lösung begnügen.

Gruss

Hallo.

Vielen Dank für die Infos. Mal schauen, vielleicht lacht mich ja mal so etwas an.

Mit freundlichen Grüssen

Fokko Erdmann

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben