T6x Grafik im Eimer - Board-Tausch nötig?

edgar_f

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit der Grafik in meinem T61. Der Bildschirm bleibt entweder schon beim Einschalten schwarz oder wird es nach einigen Minuten Laufzeit. Ich fürchte, die Lage ist recht klar, aber vielleicht fällt irgendeinem von Euch ja noch etwas ein, was ich probieren könnte. Hier gesucht habe ich schon, aber das Problem ist etwas schwer zu beschreiben bzw. die Standardlösungen passen nicht dazu.

Zur Ausgangssituation: Ich kann Euch ad hoc nicht alle technischen Details zum Gerät liefern, falls Ihr weitere benötigt, krieg ich sie natürlich raus - auf jeden Fall ist meines ein Gerät aus der 2007er-Reihe und sieht eindeutig auch aus wie diese hier: http://thinkwiki.de/t61 . Es müsste ein Display mit 15,4" und eine Auflösung 1680 x 1050 haben. Bevor das Problem auftrat, hatte ich gerade eine SSD (Samsung 840, 120GB) eingebaut, anschließend Windows 7 installiert und dann AHCI aktiviert. Unwahrscheinlich, dass es an dieser Neuinstallation liegt, ich wollte es aber erwähnt haben.

Nach vielleicht einer Stunde Laufzeit mit Windows 7 hatte ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm mit grellgrünem Streifen in der Mitte und Farbverlauf nach unten vor mir. Na gut, sowas kommt mal vor, dachte ich mir und habe die aktuellen Grafiktreiber für die nVidia Quadro NVS 140m installiert. Resultat war dasselbe, fast zumindest, die Farben hatten sich leicht verändert. Diesmal nach nur 20 Minuten Laufzeit. Auch habe ich einmal mit einer Ubuntu-Live-DVD gebootet, hier waren die Farben nach dem "Absturz" ebenso passend zur aktuellen Desktopfarbe. Fehlertöne gibt es nicht, auch scheint das System normal weiterzulaufen, nur die Grafik scheint hinüber zu sein.

Die Intervalle bis zum Auftreten des Problems wurden immer kürzer, und irgendwann funktionierte nicht einmal mehr die Darstellung beim Booten, sprich nicht einmal das BIOS konnte ich sehen. So dachte ich erst an ein Hitzeproblem. Zwar sprang die Grafik einen Tag später wieder an, aber wieder nur für ein paar Minuten. Immer wieder habe ichs probiert, bis irgendwann dauerhaft gar nichts mehr ging.

Nachdem ich schon einmal bei einem anderen Notebook Probleme mit dem LCD hatte, dachte ich an einen defekten Display-Inverter. Aber dann müsste der VGA-Ausgang funktionieren. Tut er aber nicht. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, ich habe auch den Anschluss an der Dockingstation getestet, leider ohne Erfolg. Und so habe ich mein T61 ein paar Wochen liegen lassen. Vor ein paar Tagen habe ichs mal wieder versucht, und plötzlich lief es auch wieder 20 Minuten. Natürlich war das nur ein Strohfeuer. AHCI habe ich zwischenzeitlich im BIOS wieder deaktiviert, aber auch das hat nichts gebracht. Meine Vermutung ist nun, dass einfach die Grafikkomponente kaputt ist. Und so hab ich ein paar Fragen an Euch:

1. Stimmt Ihr mir zu dder könnte es doch noch etwas anderes sein?
2. Was könnte man noch einfach testen außer dem Ausbau der RAM-Module?
3. Denkt ihr auch, dass letztlich der einzige Ausweg ein neues Motherboard ist?

Danke fürs Lesen und Eure Ideen!

Grüße aus Nürnberg,
Wolfgang

1. Ja 100%, wenn der VGA nicht will, dann bleibt Dir nur 3. und das kostet nicht die Welt! Über den Rest/Tausch kannst du dich hier im Forum schlaulesen!

Hi edgar_f

herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du mal die SuFu anwirfst und nach "nVidia Bug" suchst wirst Du massenhaft fündig werden.

Im Prinzip kannste nur ein neues MoBo mit reiner Intelgrafik verbauen.

zu 1.) Da fällt mir höchstens noch der RAM ein! Ist der in Ordnung (mehrere Durchläufe mit Memtest(von einer Linux LiveCD) schaffen da Klarheit) schaut's wohl schlecht aus :(
zu 2.) siehe oben und evtl noch Reinigung der Kühllamellen und/oder neue Wärmeleitpaste um ein Temperaturproblem auszuschließen.
zu 3.) Riecht zumindest gewaltig danach (es sei denn, du kennst jemanden, der dir günstig Reflow/Reballing der Grafikeinheit durchführt)
wenn neu, dann Intel ;)

Danke für Eure Antworten!

Ist ja interessant, ein Hardware-Bug... hatte ich auch noch nicht. Und abgesehen davon hätte ichs nicht ausgerechnet bei einem T61 erwartet. :pinch:

@ Thrakath: Da werd ich mich mal umsehen. Schönes Forum habt ihr hier übrigens, auch die Forensoftware gefällt mir sehr gut, schöne, nützliche Features!

@ laptopheaven: Ist die Intel-Grafik eigentlich irgendwie langsamer? Sollte aber bei normalem Gebrauch egal sein, spielen werde ich mit dem Ding eh nicht.

@ supertux: RAM werde ich nochmal testen, die Live-CD liegt eh schon neben dem T61. Reflow bedeutet Neuverlöten? Hui, da dürfte ein neues Board sinnvoller sein. ;)

Ich weiß ja nicht wie viel Spaß du an Experimenten hast... aber bevor du es wegschmeißt kannst du mal Alufolie rund um den nvidia-chip ausbreiten, sodass er frei daliegt, ein paar Minuten mit dem Heißtluftföhn draufhalten, dass es immer ~200 Grad an der Stelle sind (Infrarotthermometer oder spezielles Thermometer ist da nützlich). Alternativ das beliebte Backen geht auch^^ Wichtig ist die Folie eben, damit du andere kleinere Bauteile nicht "wegwehst"

Auch wenn der ein oder andere sagt, dass es eigentlich technisch gar nicht sein kann, dass es danach wieder Monate lang funktioniert - es funktioniert oft. Falls mein R61 vom nVidia-Bug eingeholt wird werde ich das auch so machen. Ach ja: Board vorher natürlich ausbauen. HMM

Oder du verscherbelst nach 60 Tagen Mitgliedschaft im Forum das Board im Marktplatz, dann tut das jemand anderes.
Ich meine bei einem anderen Board (von nvidida auf intel) ist ein anderer Lüfter fällig, oder?

Wenn dein Board nach dem Backen/Föhnen wieder besser funktioniert, weißt du wenigstens sicher, dass du dir nen NVIDIA Bug eingefangen hast.

Mangels besseren Equipments hatte ich das bei meinem T61p mit einem Haarföhn probiert. Mainboard nicht ausgebaut, nur schnell um den Chip alles mit Aluklebeband abgeklebt und den Rest des Rechners ordentlich abgedeckt. Dann den Chip geföhnt, bis der Föhn überhitzt und abgeschaltet hat.
Danach lief das Board eine Woche, bis es wieder Morsecode von sich gab anstatt zu starten. Ich vermute mal, der Haarföhn hatte nicht genug Temperatur. Mit Heissluftpistole und Temperaturregelung hätte es vermutlich länger gehalten. Aber die Woche hat mir gereicht, um ein Intel Board in der eBucht zu organisieren. Wie zB. so eins: http://www.ebay.de/itm/200943113984

Zur Intel Grafik: Sie ist natürlich schwächer, und stiehlt dir etwas Arbeitsspeicher. Aber bei meinem T61 merke ich das nicht.
Außer bei der Akkulaufzeit hat sich für mich nichts geändert :)
2 WUXGA Monitore gehen noch immer gleichzeitig und full-HD Wiedergabe geht auch.
Spielen, 3D Rendern oder CAD mache ich eh nicht...

edit: Wenn ich mich recht erinnere, hat der NVidia Kühler auch bei der Intel Grafik gepasst...

edit2: Frag doch mal, ob das Board hier ein passendes mit Intel ist: http://thinkpad-forum.de/threads/162171

Zuletzt bearbeitet:
Reflow bedeutet Neuverlöten?
Reflow bedeutet eher nochmal durch den "Spezialofen"(k.A wie des wirklich heißt ;) ) zum Nachlöten schieben (ist auch der Grund warum der Trick mit der Heißluftpistole manchmal klappt)
Reballing ist da eher mit Neuverlöten gleichzusetzen, denn da wird der Chip abgelötet und mit "neuen" Lötpunkten (im obigen "Spezialofen" :eek:) neu aufgesetzt.

Rentiert sich aber beides nur, wenn du einen Bekannten hast, der Zugang zu sowas hat :)

So, zurück aus Arbeitsstress und anschließendem Urlaub. Ihr scheint ja wirklich zu wissen, wies geht. :) Aber mal ganz blöd gefragt: Wie finde ich denn raus, welches Intel-Grafik-Board in mein Gerät passt? Oder funktioniert am Ende jedes, das für "T61 R61 R61" ausgewiesen ist?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben