gibt es das ThinkPad-Forum auch im IRC ?

carafaja

New member
Hallo,

ich habe diesem Forum schon sehr viele nützliche Tipps entnehmen können. Zudem empfinde ich den Umgangston hier als äußerst produktiv und vorbildlich.

Frage: Gibt es einen IRC-Channel, wo sich Nutzer des Forums treffen?

Gruß carafaja

Mach doch einen IRC Channel dafür auf... ist ja nicht so schwer.

Einen Server dafür könnte ich zur Verfügung stellen.
Kenne mich mit IRC nicht allzugut aus, aber mit nem bissel Hilfe bekommen wir das hin.

Teamspeak ist auch kein Thema, da hab ich hier schon einen Server laufen, also noch unendlich Slots frei, falls ihr euch quassel hören wollt ^^

Man braucht keinen eigenen Server, sondern kann einfach einen Channel eröffnen.
Ich würde das allerdings lieber bei freenode tun, da man dort mit ChanServ einen Channelwächter und -offenhalter bekommt (man verliert einen Channel, wenn niemand mehr drin ist), während man im IRC-Netz einen (oder besser mehrere) Bot(s) installieren muss. Dazu braucht man dann wieder (pro Bot) einen Rechner, die ständig im Netz erreichbar sein muss.
In Freenode ist ein Channel in 5 Minuten eingerichtet, und man hat so gut wie keine Arbeit damit für den laufenden Betrieb. Ausserdem kann man dort seinen Nick registrieren lassen.

Linux-User: IRC-Grundlagenartikel

Ansonsten meine Bookmarks zum Thema IRC ...

Also: wenn ausreichend Interesse besteht und sich Betreiber/Admin/Moderatoren positiv äussern, würde ich bei freenode einen Channel einrichten. Admin und Moderatoren würden dann OP-Status bekommen (bzw. die Option dazu), um auch dort administrierend eingreifen zu können.

Gruß, Frank

Damit der Channel eben immer erreichbar ist, hatte ich den eigenen Server vorgeschlagen, das man für IRC nicht unbedingt einen Server braucht ist klar...

Original von Zaphod_42
Also: wenn ausreichend Interesse besteht ...

Ich wäre logischerweise auch dabei. Bestimmte Dinge lassen sich besser besprechen, wenn es more realtime ist ;-)

Gruß carafaja

Moin,

würde mit-idlen im IRC.
Zudem ists völlig wurschd in welchem Netz man das macht - nur nen eigenen Server würde ich für wenig sinnvoll erachten. Also - ergreift doch einer die Initiative, macht nen Channel in seinem Lieblinsnetz auf und schreibt es hier rein. Entweder es wird was draus oder ebene nicht. Planen ist bei so Sachen immer bisschen :gaga:

Grüße,
shibby

ein channel mehr in dem ich idlen könnte, hervorragend :) wäre auch dabei, optimalerweise im euirc ;)

Original von Zaphod_42
Also: wenn ausreichend Interesse besteht und sich Betreiber/Admin/Moderatoren positiv äussern, würde ich bei freenode einen Channel einrichten. Admin und Moderatoren würden dann OP-Status bekommen (bzw. die Option dazu), um auch dort administrierend eingreifen zu können.

Problem:
Ich weiß nicht mal wovon ihr redet... ;)

Grüße
tüte

gerade die älteren unter uns sollten den irc kennen...
oder zumindest mal gehört haben...

...liegt wahrscheinlich dran, dass ich schon immer eine gewisse Abneigung gegen Chat gehabt habe oder ich brauch einfach das delay beim Mailen und Posten.

Es funktioniert sogar! Danke

Gruß carafaja
(der jetzt mit dem ThinkPad über das ThinkPad chatten kann)

PS: Ich füge mal ein Screenshot der Konfiguration mit Trillian an. Mir würde das helfen:

Anhänge

• th.jpg
    th.jpg
    100 KB · Aufrufe: 390
Ah... endlich etwas was ich auch kenne... :D
Trillian habe ich auf der Arbeit und auf meinem Privatthinkpad.

Dann werde ich das die Tage mal ausprobieren.

Grüße
tüte

Bin drin! :)

Sollten wir nicht ein paar User als Admins setzen um bei Probs wenigstens das Nötigste zu machen? BTW thx für den Chan! :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben