Geschwindigkeitsproblem bei Kopieren von HDD zu SSD

stefanr

New member
Themenstarter
Hallo,
neulich habe ich mir eine SSD für mein T410 gekauft. Diese habe ich in den HDD-Slot gesteckt und die HDD mit einem Adapter von Leicke in den UltraBay-Slot. Wenn ich nun aber Daten von meiner Daten-Festplatte (HDD) auf die SSD kopieren möchte, dann geht das extrem langsam (5-max.65 MB/s). Bei einer 3 Gbit/s-Festplatte würde ich da schon viel mehr erwarten. Wisst ihr, ob man da noch irgendwo etwas einstellen kann oder kann es nur am Adapter liegen?

Viele Grüße
Stefan

Du hast dir die SSD geholt weil sie die Daten schneller übertragen kann als eine HDD. Und nun erwartest Du, dass plötzlich die HDD beim Lesen schneller wird? :facepalm:

So Stefan, jetzt hab ich mehr als 2 Sekunden Zeit...

Zur Erklärung: 3GBit/s kann das SATAII Interface, über das die Festplatte angebunden ist - das heisst noch lange nicht, dass die Festplatte an sich diese Geschwindigkeiten erreicht. Mechanische Notebookfestplatten (d.h. 2,5" Formfaktor) kommen eher weniger über 100-120MB/Sek hinaus, und dieses Tempo wird auch nur bei ganz bestimmten Vorgängen (sequenzielles Lesen z.B.) erreicht... das sind gerade mal so 0,8-1GBit/s.

Bedenke: Die schnellsten Normalsterblichen-SSDs (die VIEL schneller als Festplatten sind) konnten bis vor ein paar Monaten keinen SATAII Bus auslasten...

65MByte/Sek sind ein recht guter Praxiswert bei nem echten Lese- oder Schreibvorgang auf ner Festplatte... nicht unbedingt langsam :)

ein schönes Beispiel dafür, dass SATA2 oder 3 nur dann was bringt, wenn man von SSD zu SSD kopiert ;)

Eher SATA 1 zu SATA II oder nicht? :p

-edit- NVM, falsch gelesen, hast es schon richtig gesagt :D

wenn jetzt auch noch stark fragmentierte dateien oder viele kleine dateien dabei sind, bricht die übertragungsrate zudem stark ein, da viel zeit bei repositionieren des schreib/lesekopfes verloren geht. gerade deshalb sind ssds so viel schneller als hdds.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben