[Gelöst] - WLAN-Drucker Brother DCP-375CW - keine Verbindung

KaBa

New member
Themenstarter
Hallo,

ich (übrigens absolute PC-Idiotin) habe einen neuen Brother DCP-375CW.
Jetzt möchte ich das tolle Teil natürlich auch über die WLAN-Funktion benutzen.

Ich benutze ein Samsung R60 Notebook mit Windows Vista, einen Thomson TWG 850 Router und den o.g. Drucker.
Mein Netzwerk ist mit WPA2 verschlüsselt.

Die Installation des Druckers habe ich genau nach Handbuch durchgeführt.
Ich benutze den Setup-Assistenten und wähle WLAN.
Dann sucht der Drucker meine SSID, findet sie auch und ich gebe mein Kennwort ein.
Der Drucker versucht eine Verbindung aufzubauen und bricht aber nach ca. 1 min ohne Ergebnis ab.
Keine Fehlermeldung oder so...einfach nichts gefunden.

Ich habe jetzt auf anraten des Brother-Supports einen Versuch mit deaktivierten Firewall und Virenscanner versucht,
auch ohne Erfolg. Ich habe auch schon versucht den Drucker direkt neben den Router zu stellen, das bringt auch nichts.

Ich habe hier auch schon was über die MAC-Filterung gelesen, die deaktiviert sein soll.
Wenn ich in die Einstellungen meines Routers gucke, gibt es unter MAC-Filterung einige Felder für Adressen.
Es steht aber in keinem was drin. Bedeutet das, dass die Filterung deaktiviert ist?

DHCP scheint aktiviert zu sein (habe ich den Netzwerkeinstellungen unter Windows entnommen)

Im Druckermenü wird keine IP-Adresse angezeigt, nur 000.000. usw.

Woran könnte es liegen, dass der Drucker keine Verbindung aufbaut?
Ich hoffe, ich habe alles aufgezählt, was zur Lösung beträgt.

Und bitte seid nachsichtig, ich habe so gut wie keine Ahnung von der Materie. ;)

Danke

Ok da sollte es bei den Routereinstellungen beim Macfilter den Reiter MAC Restrict Mode geben was steht dahinter in dem Pulldown Menü?

nach langem Suchen gefunden :)
MAC Restrict Mode: Disabled

Soll ich das ändern?

Nein das stimmt schon mal! Hast du schonma testweiße versucht die Wlanverschlüsselung zu deaktivieren und geschaut ob der Drucker sich dan verbinden kann? Kann man beim Drucker das Wlan auch manuell einrichten?

Habe die Verschlüsselung deaktiviert. Jetzt hat der Drucker die Verbindung hergestellt! :D

AAABER:
Jetzt ist mein Netzwerk unverschlüsselt.
Was nun? das kann ja nicht so bleiben...

Nein aber dann liegt es an der Verschlüsselung des Wlan. Was genau hast du den da in den Router Einstellungen bei Verschlüsselung ausgewählt(also wenn es verschlüsselt ist)?

Ich hatte WPA2-PSK aktiviert (laut Anleitung meines Providers)
Ich habe noch WPA, WPA-PSK und WPAS zur Auswahl.
Welchen soll ich denn davon nehmen?

Ich habe jetzt WPA-PSK gewählt, neues Kennwort vergeben und Verbindung gesucht.
Und siehe da...es geht.
Kann ich das lassen oder ist das eine riesen Sicherheitslücke mit der ich grob fahrlässig handele?

Vielleicht kommt der Drucker einfach nicht mit WPA2 zurecht? Aus welchem Grund auch immer...
Auf jeden Fall bin ich dir unheimlich dankbar für deine Hilfe.
Ich hätte das Teil bald aus dem Fenster geschmissen :)

Also ich habe mal gerade bei brother geschaut und er sollte WPA2-PSK können. Teste mal WPA2 mit einem neuen Passwort.
Bitte kein Problem!

Nachdem jetzt alles so schön funtioniert lasse ich es erstmal so.
Hab mich genug gequält :D

Vielleicht versuche ich es in ein paar Tagen nochmal mit WPA2.

Danke nochmal!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben