T6x [gelöst]T61p Win7 64 bit: Kein Modem installierbar: UMTS-Karte, Stick, Handy, analog

Sieglinde Festkochend

New member
Themenstarter
Keinerlei Modem wird installiert! Erst die fehlenden Treiber für das analoge Thinkpad-Modem gesucht und klappt nicht. Fehlercodes 1, 28 diverses. Egal, das will ich nicht verwenden. Dann ein UMTS-Stick: Geht nicht, Teile werden installiert, das UMTS-Modem nicht. Okay, mal das Handy über USB angeschlossen: Samsung-Modem wird nicht installiert. UMTS-Karte probiert: Teile werden installiert, das UMTS-Modem nicht...

Hat da jemand einen Tipp?

T61p mit Middleton-Bios C4-SSD und eigentlich ganz nett

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie installiertst du? Gerätemanager sagt was? Im BIOS nachgesehen? Eine spezielle Installation vom BS?

Der Modemtreiber kann über Windows Update unter "Optionale Updates" bezogen werden.

Der Gerätemanager sagt zur Zeit folgendes:

Modem-Gerät am High Definition Audio-Bus

Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Im Bios ist das Moden visible eingestellt, das Update über optionale Treiber kommt zu genau diesem Ergebnis und andere Treiber (Vista 64) benennen das Gerät nur um, kommen jedoch auch nicht weiter: Mal heißt das Modem "Thinkpad-Modem", mal unbekanntes Gerät.
Das olle Modem interessiert mich auch nur am Rande, es lassen sich jedoch keinerlei Modems installieren (UMTS), egal ob das eingenbaute im Bios aktiviert ist, oder nicht. Strange Vielleicht mal das eingebaute Modem ausbauen?

Dann gibt es im Gerätemanager noch ein unbekanntes Gerät: SWMUXBUS\SW_MODEM_6_VID_1199&PID_6813 Das ist die UMTS-Karte mit folgendem Fehler:
Unbenannt-1.jpg
Die anderen Geräte der UMTS-Karte sind unter "Geräte und Drucker einwandfrei installiert, nur der "Modem-Port" hat folgenden Fehler: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde. Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.

Aktualisierte Treiber kommen jedoch immer zu einem nicht installierten Modem-Geschleuder. Wie gesagt, Beim Hndy genau das Gleiche.

sf

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere den Vistatreiber und installiere anschließend den von Windows Update.

Hab ich schon gemacht. Ich habe sogar ein gesichertes frisches Image aufgespielt und sauber alles von Anfang an. Immer das gleiche Ergebnis.

Ich hatte das selbe auf einem T61, am Schluss half nur alles neu zu installieren inkl. WIN7 64.
Dann gings auf einmal problemlos.
Ich habe mehrere Tage dran rumprobiert; es ging einfach nicht.

Will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber eben meine Erfahrung mitteilen.

Naja, das frische Image ist nichts anderes, als ein neu installiertes Win 7 64. Ohne jeden Versuch dieses Modem zu installieren ein neues System. Und wenn ich dann über Windows Update gehe, geht es eben nicht.

Was ich nicht verstehe, dass ist eben die Tatsache das jedes Gerät welches ein Modem ist, nicht funktioniert. Ich kann dem Thinkpad-Modem auch ein nicht unterstütztes Microsoft-Modem unterjubeln und das Ausrufezeichen im Gerätemanager ist verschwunden. Oder ich deaktiviere das Thinkpad-Modem über das Bios, auch gut. Aber die anderen Geräte (UMTS-Stick, Karte, Handy gehen eben auch nicht und das ist nicht gut!

Kann das am Middleton-Bios liegen?

Ich bau die Modem-Tochterkarte mal aus und sehe dann mal...

Ist das Image von einem WIN, welches auf dem betroffenen System installiert wurde?

Am Middleton-BIOS liegt es wahrscheinlich nicht, mein T61 hat auch Middleton drauf.

Ja, frisches Image genau auf diesem System, lediglich die clean install Treiber drauf. Genau in diesem Zustand geht kein Modem, überhaupt kein einziges Teil an dem ein Modem vorbeigerollt ist...

• xNHofkEgTspP21L47AAAAAASUVORK5CYII=

So, frisch von DVD installiert: Treiber aus dem "others" Windows-Update installiert nicht korrekt.

Ergebnis: "Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde."
Die Geräteklasse ist nicht vorhanden oder ungültig.

Das ist etwas merkwürdig alles, oder? Die Modem-Tochterkarte eines T60 hatte ich testweise mal getauscht, was keine Änderungen zur Folge hatte (Das T60 geht fehlerfrei mit den UMTS-Modems um). Ich brauche das T61 demnächst für einen Vortrag. Dort brauche ich einerseits die OpenGl-Leistung des T61, andererseits muss ich live auf eine Webseite zugreifen können.

Habe ich im Bios etwas übersehen? Da gibt es doch nur die Möglichkeit, das Modem ein- oder auszuschalten, oder? Hat da noch jemand eine Idee?

MWconn erkennt die UMTS-Karte, kann jedoch keine Wählverbindung einrichten. Logisch, ist ja auch kein Modem da.

Der AldiTalk-Verbindungsassistent erkennt ebenfalls die Sierra-Karte und möchte dafür ein generisches Modem installieren. Das geht aber nicht...

Du mußt im BIOS lediglich das WWAN/UMTS-Modem aktivieren.
Mit dem "normalen" integrierten Modem hat das ganze nichts zu tun.
Wenn die UMTS erkannt wird, ist doch schon mal was...
Ich kenne MWConn und die ALDI-SW leider nicht.
Ich würde jetzt AccesConnections installieren und da ein WWAN-Profil für deine SIM einrichten.
Meinem Gefühl nach müßte es dann gehen...

Installiere mal den Chipset-Treiber - dieser ist Voraussetzung für zahlreiche Geräteerkennungen und deren Treiberinstallation.

"Thinkpad Modem" <> "UMTS-Modem"

Das ist mir nun, ein wenig, peinlich:

Sowohl die Win 7 DVD als auch das Image waren mit "Vlite" abgespeckte Version. Dann lieber ein wenig fett aber fit ;-)

Mit der Original-DVD geht es dann alles... Vielen Dank für die Hilfe, bei meinem Einstieg hier gleich so ein Patzer. Kann ich diesen Beitrag als "gelöst" anmarkern oder soll ich das Dingens lieber löschen?

Einen schönen Wintertag wünscht

sf

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben