T4x (T40-43) [gelöst]T41 Wie aktiviere ich das LAN?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

T41joe

New member
Themenstarter
Hallo und weihnachtliche Grüße vom frischgebackenen T41 Besitzer :-)

Ich habe gestern einen gebrauchten T41 erstanden.
Habe XP Home und SP 3 neu installiert, ausserdem das Net Framework.
System Updater habe ich auch schon installiert - es fehlt nur noch der Zugang zum Internet...

Von dieser Seite: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46258#networking
habe ich mir die diversen Treiber geladen, aber ich bekomme das LAN nicht aktiviert.

Welche Hardware (Netzwerkadapter) ist denn im T41 überhaupt verbaut?
Die Treiber
- Intel PRO/1000 LAN adapter
- Intel PRO/100 LAN adapter
von obiger Seite funktionieren nicht.
Wenn ich über den Hardwareassistenten von XP gehe, weiß ich aber nicht, welchen netzwerkadapter ich wählen soll.
Tja, wie aktiviere ich das LAN denn nun?

Hm,

dann scheint es so, als sei keine originale WLAN-Karte verbaut! Zeigt der Geräte-Manager dir überhaupt was an oder ist die Eternet-Adapter vielleicht über das BIOS deaktiviert? Der SU sollte den richtigen Treiber finden und installieren, wenn die Ethernet-KArte original IBM-Ware, aktiv und funktionionstüchtig ist. ;)

Willkommen im Forum.
Gib rechts oben unter Quick Path die Type- und Modellnummer von der Notebookunterseite ein: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...andingPage.vm&sitestyle=lenovo&validate=false
Als Ergebnis erhältst Du eine Kurzbeschreibung der verbauten Hardware.

Zu manuellen Installation:
Das Ausführen der heruntergeladenen Pakete entpackt diese dach C:\Drivers\xxx, von wo aus die manuelle Installation gem. der Anleitung der Downloadseite erfolgen muss.

"Gib rechts oben unter Quick Path " - meinst du die Suche?

Problem gelöst!!!bin online

Okay, da kommt folgendes Ergebnis:

Network
  • 1Gb Ethernet installed on systems via the system board
  • Intel 802.11b wireless LAN on selected models
  • ThinkPad High Rate 802.11a/b/g Wireless on selected models
  • Cisco Aironet Wireless 802.11b on selected models
  • Bluetooth on selected models

Leider aber keine genaue Bezeichnung des Adapters.
Wenn ich den Treiber über den Hardwareassi installieren will, gebe ich den Pfad an, wo die Treiber hininstalliert wurden (C: Drivers), aber da findet er nix.
Habs nun mal für doofe gemacht und die Treiber in einen Ordner auf den Desktop entpackt.
Problem ist:
- die Auswahl: (Pro100, Pro1000)
- in den Unterordner ist dann der Ordner Win32. Gebe ich den bei der Installation an, heisst es , kein Treiber zu finden.

Unter anderem ist bei den Lan Treibern auch ein ordner APPS.
Dort gibt es einen Ordner Setup mit anschließenden Setup-Programm.
hab ich einfach mal gemacht und anscheinend hats funktioniert.
Zumindest bekomme ich nun unter Netzwerk eine LAN-Verbindung angezeigt, die aber nicht funktioniert.

Eine Idee wies weitergeht? (Sorry, aber ich bin hochgradig Macverseucht, hab schon lange kein Win mehr in den Fingern gehabt)

Hi,

und SU findet nicht den passenden Treiber? Was sagt denn nun der Geräte-Manager (Systemsteuerung -> System -> Reiter Hardware)? Gibt es ein unbekanntest Gerät oder ist die LAN-Karte korrekt installiert?

Hi!
Hab den letzten Beitrag editiert, weil: Problem gelöst!
Ich hatte nur nicht gewusst, daß an der Stelle, wo die treiberdateien entpackt wurden, die entsprechenden Setup dateien liegen.
Nachdem ich die alle durchgeackert hatte, läuft jetzt alles (z.B. momentan über WLAN).
Muss ihm jetzt nur noch Bluetooth beibringen...
Aber an dieser Stelle einen RIESENDANK für die spontane Unterstützung :thumbsup: :thumbsup:
P.S. Ich überlege, ob ich nicht aus den ganzen Installationsordnern eine CD brenne, die man dann als Download anbieten könnte.
Was meint ihr? Quasi alles aus einer Hand..

Hi,

wieso? Das ThinkVantage System Update bietet doch genau das an. UNd zwar auch immer aktuell. Und die Teiber können auch in bei der gleichen Modellreihe variieren. Der Aufwand lohnt nicht. Wohl aber für dich selbst. Netzwerktreiber, MS Framework und das System Update zumindest irgendwie lokal und sicher zu speichern, kann nicht verkehrt sein. ;)

Edit: Könntest du dann bitte in deinem Eröffnungspost dem Titel ein '[-GELÖST-]' oder ähnliches voranstellen? Und btw: Ein Herzliches Willkommen auch von mir. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben