[gelöst] HP Batteriemanger ala Lenovo Energiemanger gesucht

laptopheaven

Rather active member
Themenstarter
Moin Moin,

bin aktuell bei HP Notebooks nicht ganz so gut bewandert, wie bei den Lenovo Geräten.
Vielleicht kann mir jemand trotzdem kurz auf die Sprünge helfen.

ich suche ein Tool von HP, welches im prinzip dem Lenovo Energiemanager ähnelt.
Speziell interessiert es mich ob es bei HP möglich die gleichen (oder ähbliche) Infos über den Akku wie bei Lenovo zu erhalten.

Es gibt zwar bei HP den HP Support Assistent, und mit dem kann man auch den Status des Akkus anzeigen, aber der liefert ja nicht mal ansatzweise die vielfältigen Infos, die der Lenovo Energiemanager herauswirft. Zustand Grün alleine genügt mir, nicht, denn ich will wissen wieveile Zyklen der runter hat, welche Designkapazität, und was jetzt noch an Kapazität drauf ist.

Kennt jemand ein Tool von HP was das kann ?

Ach so, wenn es evtl. hilft: Die Infos sind aktuell für ein Elitebook 8530w gesucht.
Nicht schlecht das Teil mit 15,4 Zoll und WUXGA Auflösung :-)

Edit: Lösung des Problemes: Neueste Version des HP Support Assistenten installieren

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit HP auch nicht aus, aber Ubuntu müsste dir das anzeigen können, für Windows gibts dann noch "Notebook BatteryInfo" und "BatteryBar".

Hi iYassin,

hatte auch schon einige freeware tools mal probiert, aber die konnten die Info auch nicht auslesen.
Ich kann diese beiden auch mal probieren. Danke für die Tipps :-)

Aber warum HP sowas nicht selber liefert ist mir echt ein Rätsel.

So ein Tool zum Auslesen der Akkudaten habe ich bisher aber auch nur eben bei Lenovo und bei Apple (im System-Profiler, wobei der weniger Daten zeigt als der Energiemanager) gesehen.

Ansonsten rate ich, wie gesagt, zu einer Ubuntu-Live-CD, das konnte bisher auf jedem Notebook von mir die Akkudaten auslesen.

hast du den Powermanager von Lenovo mal probiert? Das AC läuft ja auch auf anderen Books...

Ich denke nen Versuch ists wert.

Alternativ kann ich ebenfalls batterybar empfehlen.

So ein Tool gab es zumindest mal auch bei Sony. Mein Vaio N505-SN aus dem Jahr 2000 besitzt so ein Akku-Tool. Die Installation dieses Tools im Clean Install ist mangels Dokumentation ein Ratespiel, das meist in die Hose geht.
Unter W2K hatte ich es auf einem Vaio zum Laufen gebracht, auf den beiden anderen nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meiner Freundin die Batterybar installiert, und diese liefert fast alle wichtigen informationen.

batbar9ti9.png

Grüße
Head

Moin Moin,

super, danke für die vielen guten Infos.

BatteryBar hat nach meiner Meinung die Besten Infos ausgegeben, obwhl die Anzahl der Zyklen und die Erstverwendung auch nicht ersichtlich war...
Notebook BatteryInfo lässt sich erst gar nicht unter Windows 7 installieren.
Dann hatte ich Battery Status (battstat) isntalliert. Das liefert ähnliche Ergebnisse wie BatteryBar und kann noch schöne Grafiken erzeugen
Außerdem hatte ich noch AL Batterie Tool installiert. Da musste man die Nenndaten des Akkus selber eingeben. Das Tool kann beim entladen
eine schöen Entladekurve darstellen.

Den Lenovo Energie Manager hatte ich natürlich auch mal gleich als Erstes installiert, aber das Tool meldet, dass kein Akku installiert sei.

Und mit Ubuntu wollte ich mich heute nicht mehr rumschlagen: Hatte noch eine Ubuntu 8.04. hier rumfliegen, die erst gar nicht starten wollte.
CD hat bis zum Auswahlmenü gebootet und wenn ich dann den Live Modus starten wollte, ging das CD Laufwerk an und hörte nach ein paar Sekunden wieder auf und nichts weiteres passierte. Nein, ich wierde keine weiteren Versuche unternehmen warum das jetzt nicht läuft auf dem 8530w.

Meinen Zweck habe ich ja jetzt erreicht: Akkuinfos können auf die Schnelle ausgelesen werden, auch wenn diese nicht mal annähernd so vielfältig wie mit den Lenovo Tools sind.

Grüße aus HH

Hi nicklos,

habe ich eben auch mal ausprobiert.
Aber auch das Tool kann die Anzahl der Zyklen des Akkus nicht anzeigen. Vielleicht speichert der Akku ja auch so was gar nicht ab.
Ansonsten sieht man wie die Nennkapazität ist und die maximale aktuelle Kapazität, sowie den Wear Level.

Der Akku muss es abspeichern, sonst wäre es nach OS Neuinstallation oder bei gleichzeitiger Verwendung von Windows und Linux schwer das up to date zu halten.Erinnert mich an den 3rd Party Akku Test der c't wo sie hauptsächlich TP Nachbauakkus testeten: die einzigsten Batterien die das Akkubaujahr ausgaben waren Lenovo Original Batterien, sonst keine. Auch nicht die Originalbatterien anderer Hersteller wie z.B. Dell.

Ja, man scheint als TP User ziemlich verwöhnt zu sein, was solche Tools und die Infos, die man daraus gewinnen kann, angeht.

Ja, die Elektronik des Akkus muss diese Infos natürlich bereit stellen sowie abspeichern, da man diese Infos ja auch auslesen können muss, wenn man ein anderes Gerät als das eigene benutzt.

das battery care speichert die zyklen ab installation das is doch schon mal was
außerdem kann es kalibrierungen vorschlagen / zählen
und cpu hdd temp anzeigen das is schon ganz ok

Battery Tool steckt im HP Support Assistant

Bei HP gibt's zumindest bei den Elitebooks ein Battery Tool und zwar im HP Support Assistant. Da kann man den Battery Check ausführen und wenn man die Ansicht auf "erweitert" stellt sind auch alle Akkudaten (Ladezyklen, Herstelldatum, Kapazität) auslesbar. Das einzige was fehlt ist der Momentanverbrauch bzw. Ladestrom...

Hi TM800,

genau diesen HP support Assistentenhabe ich drauf.
Ich gehe auf den Akkutest (der übrigens nur funzt, wenn man das Gerät am Netzstecker betreibt) und dann testet das Gerät irgendetwas.
Danach gibt es dann nur eine Meldung , dass der Akku gut ist. Einen Knopf erweiterte Einstellungen kann ich nicht finden.
Wo bitte schön soll der denn sein ?
Genau deshalb habe ich ja diesen Fred gestartet, weil es keine vernünftige Aussage zum Akku gibt: "Zustand gut" fand ich ein bisschen dürftig.

...die einzigsten Batterien die das Akkubaujahr ausgaben waren Lenovo Original Batterien, sonst keine. Auch nicht die Originalbatterien anderer Hersteller wie z.B. Dell.
Habe einen Nicht-Lenovo-9-Zeller: das Akkubaujahr wird angezeigt.

Ausserdem erfahre ich das Datum der Erstverwendung des ursprünglichen Originalakkus. Das liegt deutlich vor dem Herstellungszeitpunkt des Akkus, der jetzt drin ist:

@laptopheaven

Ich schau dann nochmal aber ich weiß genau das man irgendwo die Ansicht erweitern konnte. Ich mach dann mal nen Screenshot beim 8730w.

@Laptopheaven:
Wo soll die Anzahl der Ladezyklen sonst abgespeichert werden, wenn nicht im Akku? Baut man diesen in einem anderen Rechner ein, gibt dieser die richtigen Ladezyklen an, und nach Einbau eines Austauschakkus ebenfalls die richtige Anzahl.

(zumindest beim Thinkpad ;) )

Auf meinem HP 2730p starte ich den "HP Support Assistant", im folgenden Fenster "Fehlerbeseitigung", dann auf "Stromversorgung, Wärmemanagement,..." und hier auf das kleine Feld "Akku Test". Dann wird der Test durchgeführt (ca. 15 Sek.) und dann erscheint folgendes Fenster:

mm

Anhänge

• akku.jpg
    akku.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 27
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben