[GELÖST] Wie/wo Schwellwerte für Laden des Akkus einstellen?

balu_baer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ThinkPad SL510 SL500 (2746-ADG) mit Windows 7 Ultimate 64 Bit und installiertem Energie-Manager 3.31.

Ich finde nirgends eine Möglichkeit, einen Schwellwert zu hinterlegen, oberhalb dessen, der Akku nicht aufgeladen werden soll -bekommt mein Noti Saft, wird auch der Akku gefüttert..

Habt Ihr eine Idee, welches Programm, bzw. welche Treiber ich hierfür nachinstallieren muss?

Dank & Gruß,
Balu

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Aber wo ist beim TE der Punkt "Akkuwartung" ?
Macht vielleicht die Version des Energiemanagers was aus?
Stimt, das Bild war so groß das ich das übersehen habe ;o)

Energiemanager v3.31 ist am laufen und es ist ein Sanyo, anstatt Panasonic, Akku in einem SL510 2847-7MG.

Edit: mir ist eben noch aufgefallen das der 2746-ADG ein SL500 ist und kein SL510 wie im Anfangspost angegeben.
Dazu kann ich dann natürlich nix mehr sagen, aber es wurde ja schon angeführt das es bei den SL500 diese Funktion anscheinend nicht gab.
Des Rätsels lösung?

Also bei meinem SL500 ist 3.29 installiert. Das wäre ja echt klasse wenn da was von seitens Lenovo geändert wurde.

Mal gespannt was "balu_bear" für eine Version hat.

Mal gespannt was "balu_bear" für eine Version hat.
Laut Anfangspost auch die v3.31 aber er hat der Modelnummer zufolge doch ein SL500 und kein SL510 was anscheinend wohl das Poblem ist.

Aber da ist ein Problem - Du willst unbedingt die Schwellen (was ich verstehe) Aber warum ? Weil du den Akku schonen willst. Du sagst aber auch Du nutzt ihn zu 90% am Netz auf der Couch.

Das Akku im Gerät lassen = Basiswärme + Couch = Zusatzwärme - ist aber auch nicht gut ! Damit schradest Du dem Akku weitaus mehr als Du mit der Schwelle gewinnst.

Also 1. Maßnahme - rausnehmen Bzw irgend n alten Akku kaufen, damit Du damit zB mal in die Küche kannst ... oder Dir der stecker rausflutscht ...!

Regeln für den Akku (mal zusammengefasst was in einem langen Thread steht)

-Nie über 90% nie unter 20 %
-Nie im Gerät wenn zB ganzen Tag zu Haus
-Wenn Lagern im Schlafzimmer (kühl)
-Wenn möglich flach zyklieren - dh lieber
2 x 30% als einmal 60% laden

Guten Morgen,

whirpool' schrieb:
Laut Anfangspost auch die v3.31 aber er hat der Modelnummer zufolge doch ein SL500 und kein SL510 was anscheinend wohl das Poblem ist.
Mist! Ich saß den ganzen Tag vor einem SL510 und abends im schummrigen Licht der Wohnzimmerlampe fiel mir gar nicht auf, dass ich ja ein 500er auf den Knien stehen hatte. Es ist so, wie whirpool sagt, ich habe ein SL500, kein SL510 ...

geemo4' schrieb:
[...]
Danke für die Tipps, ich scheine größtenteils korrekt mit dem Akku umgegangen zu sein - wenn auch gezwungenermaßen ;)

Ich muss mich wohl oder übel damit abfinden, keine Schwellwerte einstellen zu können.

Danke für Eure Mühen!
Balu

Viel Mühe um nichts. Naja nicht so schlimm.
Also man kann bei einem SL500 definitiv keine Ladeschwellen einstellen.

Editiere bitte noch ein [GELÖST] in den Threadtitel.

Edit: Ich finde übrigens dass dieser Thread besser in der SL Unterkategorie aufgehoben wäre. Vielleicht kannst Du mal einen Mod anschreiben und um eine Verschiebung bitten.

Viel Mühe um nichts. Naja nicht so schlimm.
Ja, das passiert schon mal, trotzdem doof, wenn es einen selbst erwischt ;)

Editiere bitte noch ein [GELÖST] in den Threadtitel.
[X] done

Edit: Ich finde übrigens dass dieser Thread besser in der SL Unterkategorie aufgehoben wäre. Vielleicht kannst Du mal einen Mod anschreiben und um eine Verschiebung bitten.
[X] done

Euch einen guten Start in den Tag,
Balu

geemo4' schrieb:
Aber da ist ein Problem - Du willst unbedingt die Schwellen (was ich verstehe) Aber warum ? Weil du den Akku schonen willst. Du sagst aber auch Du nutzt ihn zu 90% am Netz auf der Couch.

Das Akku im Gerät lassen = Basiswärme + Couch = Zusatzwärme - ist aber auch nicht gut ! Damit schradest Du dem Akku weitaus mehr als Du mit der Schwelle gewinnst.

Also 1. Maßnahme - rausnehmen Bzw irgend n alten Akku kaufen, damit Du damit zB mal in die Küche kannst ... oder Dir der stecker rausflutscht ...!

-Nie über 90% nie unter 20 %
-Nie im Gerät wenn zB ganzen Tag zu Haus
-Wenn Lagern im Schlafzimmer (kühl)
-Wenn möglich flach zyklieren - dh lieber
2 x 30% als einmal 60% laden
sorry,aber des auch zum teil nicht ganz sinnig klar die regeln unten sind sicher optimal, aber

rausnehmen ist definitiv keine lösung.
ohne akku ist das gerät nicht voll nutzbar, vor allem bezüglich maximalleistung des prozessors...
also sogesehen würde ich den akku drin lassen.

einige hie rversuchen imme rgenr ihre akkus zu schonen, dabei sidn akkus ein verbrauchsmaterial für notebooks, das muss einem klarsein und man sollte sich da auch nicht gleich aufregen wenn der akku mal 0,1Wh verliert...
man will ja schließlich auch arbeiten können an dem gerät ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben