T4x (T40-43) ***GELÖST*** T41: Festplatte k.O., nicht wahr? ***GELÖST***

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

DaCondor

New member
Themenstarter
Hallo Forum, :)

mein T41 macht nicht mehr wie es sein soll. Seit Sonntag geht gar nichts mehr. Klack Klack macht es - irgendwas stimmt mit der Platte nicht - meine Vermutung und das System, im Moment Xp Pro mit 1a + Sp 3, braucht ewig beim Hochladen.

ZUr Zeit ist neben dem OS und dem SP nichts weiter installiert, auch keine Netzwerkverbindung (LAN WLAN)

Was bisher geschah:

Hatte vor Kurzem ein neues XP Pro aufgespielt und dafür beim Formatieren zuerst die langsame Variante der Formatierung genutzt. (NTFS) Bei 66% gab es eine Meldung, die ich zum Anlass nahm, doch die schnelle Variante bei Formatieren zu nutzen. XP neu aufgepielt und am Sonntag ging es wie gesagt los --> Diverse System Fehlermeldungen von XP. u.a. wurden Lösungsansätze wie bspw. Bart PE Builder von mir angewedent, trugen nicht zu Lösung eines betriebsfähigen Xp Systems bei sondern es gab schon die nächste Fehlermeldung. Daher mein Entschluss auf der "grünen Wiese" alles von vorne aufzuspielen. Partition löschen und wieder festlegen.

Meine Vermutung. Die Platte ist defekt und die Defekte auf der Platte sollte mit der langsamen Formatierungsmethode entdeckt und eliminiert werden, was ich aber aus mangelnder Geduld nicht weiter verfolgte. Hätte ich die Zeit aufwenden sollen oder liegt das Problem woanders. Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine neue Platte mir zuzulegen...

Was soll ich tun? Nochmal installieren und mit langsamen Variante System die Platte auf Fehler checken? Danke für die Unterstützung

Wenn Du ein ext. Gehäuse hast, pack die Platte da rein und prüfe sie mit HD-Tune an einem anderen Rechner.

Die von Dir geschilderten Symptome klingen aber sehr danach, dass Du ne neue Platte brauchst ;)

P.S. Was mir am plausibelsten erscheint ist, dass die Platte einen Fehler hat und XP wichtige Dateien dort abgelet und dadurch die Misere auslöst.

Wie ist hier die Einschätzung für diese Möglichkeit im Forum?

[quote='DaCondor',index.php?page=Thread&postID=799403#post799403]Lösungsansätze wie bspw. Bart PE Builder von mir angewedent,[/quote]
Wenn Bart PE funktioniert wird es wohl an der Festplatte liegen.
Ansonsten noch mit einer anderen LiveCD testen.

Wenn die Festplatte defekt ist nutzt es auch nicht sie langsam zu formatieren.

Gruß Flexibel

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=799405#post799405]Die von Dir geschilderten Symptome klingen aber sehr danach, dass Du ne neue Platte brauchst ;)[/quote]
Okay, der worst case ist ja ständiger Begleiter. Wo gibt es eine Quelle, für eine neue Platte und welche brauche ich + wo gibt es eine Anleitung zum EInbau einer solchen Platte mit ALLEN Zwischenschritten :huh: ?

@punto

Dein Vorschlag ist nicht ernst gemeint, oder :-)

Zum Einbau dieser 3,5Zoll Festplatte in ein T41 empfehle ich ein gute Metallsäge, oder alternativ ne Flex um die Platte aufs 2,5" Format zu stutzen SCNR :-)

LG aus HH

Glaube 80 GB reichen mir völlig aus. Gibt es da einen guten Händler und empfehlenwertes Teil?

z.b. amazon.de

Entweder Western Digtal ober Samsung PATA/IDE 2,5"
Die Samsung sind die beliebtesten und so ziemlich das Beste, was man bekommen kann. eine 160GB HDD ist vom Preis-Leistungsverhältnis das sinnvollste (Dein Thinkpad kann auch noch größere HDD verkraften).

PATA = IDE Begriffe sind Synonym.

Für jemanden, der nicht wirklic oft damit hantiert, kann das verwirren.

Hier die Richtigen: http://www.arlt.com/25/25+ide/
Kannst natürlich auch da rein schneien, wenns eh auf dem Weg liegt.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=799498#post799498]PATA = IDE Begriffe sind Synonym.

Für jemanden, der nicht wirklic oft damit hantiert, kann das verwirren. [/quote]Ok. Dann ist die morgen meine Anhang anzeigen 26333

Dank an Mornsgrans und puntohgt2008

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben