Günstiges Datenrettungsunternehmen?

Don Qui Schotte

New member
Themenstarter
Servus!

Habe folgendes Problem:

Habe gestern eine wahrscheinlich defekte WD Passport 120 GB externe Festplatte (WD1200BEVS, SATA 2,5") bekommen, in der Hoffnung, dass ich die Daten des Besitzers retten kann.

Habe sie erstmal im originalen Gehäuse gelassen und von dort aus versucht anzusteuern, aber Fehlanzeige. Sie bekommt Strom, dann hört man, wie sie auf Touren kommen will aber jedes mal abbricht. Sie klackert wie sonstwas - ziemlich periodisch. Glaube, da stimmt etwas mit der Mechanik des Motors oder des Lese/Schreib-Arms nicht. Auch nach Ausbau und Anschluss in meinem externen 2,5" Gehäuse tritt das gleiche Verhalten auf.

Insgesamt bleibt sie danach kurz im Idle, dann nach 10 Sekunden probiert sie's wieder. Windows kann sie nicht erkennen. Die Datenträgerverwaltung sieht sie als "uninitialisierter Datenträger". Acronis TI11 und TestDisk lassen mich erst garnicht darauf zugreifen.

Jetzt die Frage an euch:

Könnt ihr mir ein möglichst günstiges Datenrettungsunternehmen empfehlen? Forensuche hat leider nichts ergeben und bei google finde ich zwar diverse, aber würde mich hier lieber auf einen persönlichen Erfahrungsbericht verlassen. Die Daten sind wichtig - zwar nicht von geschäftlichem, aber sehr hohem persönlichen Wert. Und er weiß mittlerweile, dass ein BackUp nicht genug ist. :wacko:

Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniel

(falls falsches Forum, ich hab kA wo ich das sonst reinstecken soll! Sorry! ;) )

Verschoben in "Software-Ecke".

Dringende Bitte: Keine weiteren Experimente, sonst geht evtl. noch was kaputt.

Es gibt zur richtigen Datenrettung bei Profis keine wirkliche Alternative bei einem Hardwareschaden. Ich würde es mal bei Ontrack versuchen, aber mach dich auf hohe Kosten gefasst (vierstellig und aufwärts).

Gruß & Beileid,
G.

Hallo,

also bitte keinesfalls öffen und mal innen nachgucken. Da kann man selber nichts machen solange kein Reinraum zur Verfügung steht. Das wird dann sicher noch mehr kaputt.

Angeblich kann es helfen die Platte vorsichtig abzukühlen oder anwzärmen um dann noch einmal schnell die Daten auszulesen. Das aber wirklich nur sehr vorsichtig und speziell beim Kühlen auf Kondensation achten um nicht auch noch einen Flüssigkeitsschaden zu bekommen. ;)

Ansonsten bleibt wirklich nur die teure, professionelle Datenrettung die sicher so viel kostet wie ein toller Urlaub. ;(

Christian

Wie Goonie schon sagte: KEINE WEITEREN EXPERIMENTE! Du machst alles nur schlimmer. Ohne Reinraum geht da nix!!!
Sollten geschäftskritische Daten drauf sein, oder sonstige extrem wichtige Daten, bleibt leider nur ein Unternehmen wie KrollOntrack... Ansonsten mal schauen, ob ein Backup nicht zu weit in der Vergangenheit liegt.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, keine Experimente!

Wenn du wirklich Ahnung von der Materie hast könntest du versuchen die Steuerplatine gegen die einer identischen Platte auszutauschen. Ich hab so schonmal ne Platte wieder ans laufen bekommen. Wenn das wirklich wichtige Daten sind würde ich das allerdings auch nicht probieren, und erst recht alles was nur im Reinraum machbar ist.

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=642546#post642546]Vierstellig??? :pinch:[/quote]

Preise für die Diagnose von Einzelmedien
(Festplatte, USB-Stick, Memory-Card, Diskette, CD, DVD, ZIP, JAZ, MO, …)
Standard-Service* Express-Service** 24h Notfall-Service***
90 EURO zzgl. MwSt. 190 EURO zzgl. MwSt. 490 EUR zzgl. MwSt.

Bitte beachten: Diese Preise beziehen sich ausschließlich auf die Diagnose des Mediums/der Medien - dies ist nicht der Preis für die Datenrettung.

Hier geht es weiter: http://www.ontrack.de/datenrettung-diagnose/

G.

Hier gab es schon mal einen ähnlichen Thread...

Wenn es nicht Ontrack sein muss, geht es wohl auch preiswerter:
Datenrettung von defekten Festplatten
(z.B. viele Lesefehler, defekte Elektronik, abgebrochene PINS an der Platine!)
Festplatten bis 200 GB 169,00 - 198,00 €
Festplatten bis 400 GB 198,00 - 228,00 €
Festplatten bis 750 GB 228,00 - 248,00 €
Festplatten bis 1000 GB 248,00 - 278,00 €
RAID5 (max. 3 HDD, max eine defekte Festplatte!) max. 399,00 €
Quelle: http://www.datenrettung-aw.de/datenrettung-wach-marburg-preise.html

Gruss, maculae

Oha, nicht schlecht. Wenn er wirklich einen Reinraum hat, ist der Preis signifikant günstiger. Wobei Ontrack halt auch einen sehr guten Ruf hat.

G.

Edit: Hm ...
[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=572020#post572020][edit]
Ich kann die ursprünglich genannte Firma nicht mehr empfehlen, da scheint es ja neuerdings ganz abenteuerliche Geschichten zu geben über deren Arbeitsweise
[edit]
Allerdings ist Ontrack der König bei problematischen Sachen (z.b. Feuer, exotische Hardware)
Sachen wie schiefgegangenes Rebuild bei RAID5 oder Headcrash können eigentlich alle.
Kommt halt darauf an warum die Daten nicht mehr lesbar sind[/quote]

http://www.datenrettung-aw.de/datenrettung-wach-marburg-profil.html

habt ihr euch das mal angeschaut, ich weiß nicht, ich würde wenns wirklich wichtige daten sind, lieber in den sauren apfel beissen, denke mal nicht, das man eine garantie bekommt, und das sieht mir dann doch eher etwas nach hobby-bastler-ich ag aus.kann mir nicht vorstellen, das er die gleichen möglichkeiten wie ontrack hat.

Es ist wohl so. dass o.g. Herr nur äusserliche Reparaturversuche unternimmt (Plattenelektronik). Falls die Platte geöffnet werden muss, geschieht das im Reinraum eines Partnerunternehmens (Kuert Datenrettung Deutschland GmbH) und kostet extra, ist aber immer noch relativ günstig, vor allem für Privatpersonen (350 EUR fix): http://www.datenrettung-aw.de/datenrettung-wach-marburg-kuert.html

Gruss, maculae

Ich glaub, ich bewerb mich bei OnTrack mal für ein Praktikum. Nach drei Monaten dann *hust* ... ich hätte da was ... */hust*. :whistling:

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich werde morgen mal bei einigen anrufen und mich erkundigen.

Warum ist ein Reinraum so wichtig? Eine Festplatte ist doch quasi ein Gleichstrommotor für die Scheiben, Lesearme und deren Mechanik sowie die Controller-Einheit. Ist ja nicht so, dass in den Dingern ein Vakuum herrscht, oder? Gut, die Rundlaufgenauigkeiten und Spiele sind mit Sicherheit geringer als man es sonst so kennt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Staubkörnchen (käme es denn hinein) den Ausleseprozess behindern könnte (sei es mal nicht ferritischer Natur / ungeladen und auch nicht ionisierbar ;) ).

Falls das mit der Datenrettung zu teuer wird, wäre mein Plan, eine baugleiche HDD zu kaufen und besagte Controllereinheit zu tauschen. Für eine halbe Stunde Datenauslesen sollte es schon noch langen, oder was meinen da die Bastler / Experten? ;) (erstmal rein hypothetisches Denken hier ...)

LG
Daniel

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=642589#post642589]aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Staubkörnchen (käme es denn hinein) den Ausleseprozess behindern könnte [/quote]
Aber genau das ist der Fall. Die Leseköpfe schweben auf einem winzigen Luftkissen, und ein einziges Staubkorn kann da schon fatale Folgen haben, wenn es zwischen Kopf und Platte gerät.

Gruss, maculae

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=642589#post642589]Warum ist ein Reinraum so wichtig? [/quote]
Such dir mal eine alte aber funktionierende Platte raus, schraube den Deckel ab und klemme sie an einen Rechner. Sorge dafuer, dass die Koepfe etwas Bewegung haben und warte ab, was passiert.

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=642589#post642589]
Falls das mit der Datenrettung zu teuer wird, wäre mein Plan, eine baugleiche HDD zu kaufen und besagte Controllereinheit zu tauschen. Für eine halbe Stunde Datenauslesen sollte es schon noch langen, oder was meinen da die Bastler / Experten? ;) (erstmal rein hypothetisches Denken hier ...)
[/quote]

Kann natürlich sein, dass die Elektronik defekt ist und die Platte deswegen nicht anläuft. Wenn es die Elektronik ist, kannst du die Platte danach sogar länger als eine halbe Stunde verwenden :D Bei dem von dir beschriebenen Problem glaube ich aber eher, dass die Mechanik defekt ist - und da bringt dir eine neue Elektronik reichlich wenig ;)

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=642599#post642599][quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=642589#post642589]Warum ist ein Reinraum so wichtig? [/quote]
Such dir mal eine alte aber funktionierende Platte raus, schraube den Deckel ab und klemme sie an einen Rechner. Sorge dafuer, dass die Koepfe etwas Bewegung haben und warte ab, was passiert.[/quote]Ich habe leider keine alte, todgeweihte Platte, also würde ich mich freuen, wenn du mir sagst, was dann passiert ;)

€dit:

Ich könnte mir rein von der Regelungstechnik folgendes Problem mit der Festplatte vorstellen:

Es besteht ein Defekt an den Leseköpfen, denn diese periodischen fünf bis sechs mal Magnetisierungsklackern deuten für mich darauf hin, dass sie immer wieder auf eine neue Spur fährt und versucht dort etwas auszulesen. Die defekten Leseköpfe liefern aber keinen Rückgabewert, also wird die nächsten Stelle angefahren.

Ich denke, der Tipp mit "keine weiteren Experimente" beinhaltet auch, dass ich sie am besten nicht mehr anmachen sollte. Hm. Rein theoretisch: Die Platter sowie die Welle des E-Motors müssten ein so geringes Anlaufmoment haben, dass wir relativ fix bei den beworbenen 5400 rpm (immerhin 90 Umdrehungen pro Sekunde ^^ ) sein sollten. Liegt einer der Köpfe auf einer der Platter an, ist denke ich eine mechanische Zerstörung der Oberfläche sowieso schon erfolgt. :(

Ich rufe morgen mal bei OnTrack an und frage nach, was da auf mich so zukommen wird. Danach bei diesem Herrn Welch, der glücklicherweise in Marburg ansässig ist (Katzensprung von daheim aus).

LG
Daniel

also... äh... kann auch sein, dass der usb anschluss der disk einfach einen wackelkontakt hat. das kann sich ähnlich äussern.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=642623#post642623]also... äh... kann auch sein, dass der usb anschluss der disk einfach einen wackelkontakt hat. das kann sich ähnlich äussern.[/quote]

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=642541#post642541]Auch nach Ausbau und Anschluss in meinem externen 2,5" Gehäuse tritt das gleiche Verhalten auf. [/quote]

:D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben