T4x (T40-43) Günstige Bezugsquelle für T42 Lüfter (Fan error)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

c0rtez

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe bei meinem T42 ständig "Fan error"
Folgende Maßnahmen habe ich schon ergriffen:
- Batterie ausgetauscht
- Lüfter gereinigt (Tastatur ausgebaut und ausgeblasen)
- BIOS Settings zurück gesetzt auf default

Es bleibt dann wohl nur ein defekter Lüfter, allerdings kosten die Dinger bei eBay 60euro. Das seh ich nicht ein! Kennt jemand bessere Bezugsquellen?

Oder kann es evtl. noch eine andere Ursache sein und ich brauche den Lüfter gar nicht?

ist wohl ein long fan? dann am besten hier im forum mal suchen

Ja, ist ein longfan.

@ Mornsgrans
Wenn ich das also richtig lese, ist der Lüfter wahrscheinlich einfach immer noch nicht richtig sauber, oder wie soll ich das deuten. Das wäre natürlich mal echt super!

Saubermachen ist Schritt 1. Tritt der Error immer noch auf, ist ein neuer Lüfter fällig. Wie man einen wo bezieht, ist unten im Wiki-Artikel erwähnt.

Ich habe hier einen gebrauchten Longfan (FRU 13R2656) im Regal liegen. Interesse?

Gruß
Calvin

such mal nach "t42 fan" bei der bucht, da gibts nämlich auch nur den Lüfter (aus HK oder USA für unter 10€)
z.B.: http://cgi.ebay.de/NEW-IBM-Thinkpad-T40-T41-T42-T41P-T42P-T43-CPU-Fan-/250800939769

Hast Du selber schon mal nur den Lüfter ausgetauscht? Sitze gerade vor dem Longfan aus dem T42 meiner Freundin (Das Ding dreht nicht mehr, TP sagt "Fan Error" und geht aus.) So wie ich das sehe, ist der Lüfter doch ziemlich fest (vernietet?) mit dem Kühler verbunden, wie kriegt man den ab?

Danke und Gruß,

Simon

So wie ich das sehe, ist der Lüfter doch ziemlich fest (vernietet?) mit dem Kühler verbunden, wie kriegt man den ab?

Die Nieten ausbohren ?
Allerdings musst Du Dir dann vorher überlegen, wie Du den wieder zusammen bekommst :-)

Beim T60 Lüfter ist es definitiv einfacher den zu öffnen.

Du kannst evtl auch versuchen mit Silikonsprühöl das Teil wieder beweglich zu bekommen. Dabei von unten zwischen der Motorplatine und Lüfterrad das Öl einsprühen.
Es macht nichts, wenn was daneben geht, denn das Öl erzeugt keinen Kurzschluß. Sollte sich allerdings ein Faden/Harr oder ähnliches um die Lüfterachse festgesetzt haben, wird das Öl nicht weiter helfen.

Good Luck !

Den runden Nieten kann man ruhig mit schwerem Gerät zu Leibe rücken, gehen eh kaputt wenn man versucht sie "wiederverschließbar" zu entsiegeln, wenn Du einen Lüfter mit schlitzförmigen "Nieten" hast (da ist einfach eine Zunge des unteren Blechs durch das obere gesteckt und danach plattgezimmert), kann man das allerdings zum Öffnen mit einer feinen Spitzzange wieder zurück formen und dann die Verbindungen mit einem kleinen Flachschraubenzieher aufbrechen. Wichtig dabei: Das Kupferblech nicht verbiegen, sondern im Zweifelsfall lieber das andere. Und die Verbindung unter dem Schaumstoff nicht vergessen :p

Du kannst evtl auch versuchen mit Silikonsprühöl das Teil wieder beweglich zu bekommen.

Das war auch mein erster Gedanke, dummerweise ist das Ding beweglich als ob nix wär, keine Ahnung, warum er sich nicht dreht. Die 5 V Spannung liegen an, ich habe nur dummerweise gerade keine passenden Messspitzen und ein Netzteil parat, womit ich den Lüfter selber testen kann. Das werde ich nächste Woche mal in der Uni ausprobieren.

Gruß,

Simon

Hi, "Fan Error" deutet meist auf eine defekte elektronik im Lüfter selber hin. Im Lüfter ist eine kleine Platine mit einem Chip verbaut, ich vermute das dieser Chip defekt ist.

Ich würde mir, einen anderen Lüfter besorgen, oder den Chip erneuern.

Nobby

Also ich hab jetzt einen Lüfter mit dem Aufdruck MCF-208AM05 gefunden, der angeblich für das T42 geeignet ist. Allerdings hat meiner die Bezeichnung MCF-207AM05 und eine Stromaufnahme von 0,4A, der neue hätte 0,3A. Wäre natürlich blöd, wenn der nicht die Drehzahl bzw. den Luftdurchsatz wie der alte bringen würde. Dummerweise kann ich auch kein Datenblatt zu den Lüftern finden. Hat einer von Euch da noch ne Quelle wo man so was bekommen könnte?

Danke!

Stimmt - Lüfter und Kühlkörper bilden eine Einheit. Darum findest Du auch nur eine einzige FRU-Nummer, nämlich die auf dem Kühlkörper.

Einen Fan Long habe ich gerade abzugeben, mit "ohne Fan Error" :-)

Dilbert

@ Dilbert
Hab Dir ne PM geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Ist der Lüfter noch zu haben? Falls ja, in welchem Zustand und für wie viel Euronen?

Hat hier zufällig jemand mit den als "OEM Fan" bei eBay angebotenen Lüfter aus China? Sind inkl. Versand für unter 30€ zu haben, nur ob die was taugen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben