Günstges (gebrauchtes) NB hauptsächlich für Office und Internet gesucht - Txx?

pauleimer

New member
Hallo Leute,

für meine Frau (und evtl. für mich) suche ich derzeit ein Notebook, dass hauptsächlich Officeanwendungen und Internet meistern soll. Meine Frau möchte damit während der Schwangerschaft die Emails über W-LAN entspannt im ganzen Haus abrufen können - und ich beginne demnächt mit meiner Promotion. Bislang plane ich dafür zwar, mir einen Dell Vostro 1500 zuzulegen, weil ich momentan noch die Vostellung habe, ich könnte mit meinem Notebook u.a. auch unterwegs spielen wollen (ich spiele meist Far Cry, CoD 2 oder Counter Strike Source - neuere Spiele fände ich zwar nett, muss ich aber nicht zwingend haben. Wie wichtig mir dieses Gelüst ist, weiss ich aber noch nicht unbedingt...ggf. würden mir auch noch ältere Spiele genügen, um zwischendurch mal auf andere Gedanken zu kommen...)

In der Arbeit habe ich ein T42, dass mir als Arbeitsgerät immer gute Dienste geleistet hat (Rechts- Steuerberatung). Mir gefällt die Solidität, die Tastatur und die Tatsache, dass ich bedenkelos verschiedene Office- und Internetanwendungen geöffnet haben kann, ohne dass das Gerät sich beschwert... Deshalb habe ich auch spontan an ein Gerät der Txx-Serie gedacht. Allerdings habe ich ein relativ gut ausgestattetes Gerät, dass ich gebraucht hier gefunden habe:

- Intel Pentium M735 (1,7GHz/FSB400/2MB) (Centrino)
- 15,1"SXGA+ TFT Display (1400x1050)
- Ati Radeon 9600
- 1 GB RAM

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l..._Thinkpad_T42_-_15-SXGA-_-_1024MB_-_Wifi_-_XP

Ich vermute, es würde für meine Frau würde es auch ein geriger ausgestattetes Gerät der Txx Serie tun, oder? Da ich nur meinen Arbeitsrechner kenne, kann ich die Leistungen anderer Geräte leider nicht gut einschätzen.
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Denn natürlich würden wir gerne auch weniger Geld ausgebeben ... ;-)

...Und was ich leider auch nicht einschätzen kann: Würde der o.a. T42 umgekehrt eingeschränkt spieletauglich sein? Auf meinem Firmengerät kann ich nichts installieren, so dass ich die Spieleperformance nicht testen kann...

Ich bin leider kein Hardwareexperte. Meine eingeschränkten Kenntnisse beruhen allein auf meiner Praxiserfahrung mit dem o.a. Gerät, dass ich aber in jedem Fall sehr zu schätzen gelernt habe.

Lange Vorrede, kurze Frage:

Das o.a. Angebot würde mich vor diesem Hintergrund schon interessieren (inkl. Garantieerweiterung auf 2 Jahre 670,- ?). Ist der Preis i.O.? Und lohnt sich der Kauf für uns? Was sind die Vorteile des Geräts? Bzw. welche Einschränkungen wären bei günstigeren Alternativen hinzunehemen?

Könnt Ihr mir weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank

Paul

also für far cry und solche späße ist eigentlich kein T4x geeignet. Da ist die Grafikleistung einfach nicht ausreichend. was office und internet angeht, ist jedes T4x ausreichend, solange es mindestens 512MB Arbeitsspeicher hat. Vielleicht drauf achten, dass das Thinlpad WLAN mit 54MBit unterstütztt - wobei 11MBit natürlich auch funktioniert. Hast du bei dir auf der Arbeit auch ein Display mit 1400x1050px auflösung? Das löst zwar sehr fein auf, man muss aber schon recht nahe davor sitzen, um ermüdungsfrei arbeiten zu können.

hallo

also für office und internet reciht ein T2x locker da brauchst nicht mal ein t4x...

Da läuft auch XP flüssig drauf und sind wesentlcih billiger als die T4x.

Außerdem ist es auch so das die T4x serie von Flexing betroffen sind.

Also ich würd mir bpersönlich für die Frau ein T2x holen mit Wlan etc.

Fürs zocken wird dir nämlich ein T4x auchnicht ausreichen.

Ich will keine Werbung machen aber ich hätte sogar noch ein T22 mit Wlan über...

wenn Interesse besteht einfach PN.

so long weasel

...ihr seid schnell, meine Güte...

Hallo Leute,

vielen Dank für die prompten Antworten... D.h. meine Einschätzung trifft durchaus zu, dass die Anwendungsprofile so weit auseinanderliegen, dass es am sinnvollsten ist, zwei Rechner anzuschaffen...

Für Intet und Office genügt also auch ein Txx? Meine Promotion könnte ich damit vermutlich auch schreiben (es kann ja nicht schaden, wenn dafür beide Notebooks geeignet wären...)

VG Paul

Meine Güte, seid Ihr schnell! Hut ab!

Hallo Leute,

vielen Dank für die prompten Antworten... D.h. meine Einschätzung trifft durchaus zu, dass die Anwendungsprofile so weit auseinanderliegen, dass es am sinnvollsten ist, zwei Rechner anzuschaffen...

Für Intet und Office genügt also auch ein Txx? Meine Promotion könnte ich damit vermutlich auch schreiben (es kann ja nicht schaden, wenn dafür beide Notebooks geeignet wären...)

VG Paul

Warum machst Du den jetzt einen neuen Fred auf ?

Etwas verwirrend.

Bleib doch beim ersten =)

Mit einem T22 / T23 bist Du für Office und Internet bestens gerüstet.

Dann sind zwei TPs sicher besser (und weniger beziehungsstressig) als eines :P

Original von krawunke
Mit einem T22 / T23 bist Du für Office und Internet bestens gerüstet.

Dann sind zwei TPs sicher besser (und weniger beziehungsstressig) als eines :P

dem kann ich aus erfahrung nur zustimmen ;)

oki,

was haltet Ihr von diesen beiden Geräten:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...IBM_Thinkpad_T23_-_DVD_Brenner_-_512MB_-_WIFI

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1657/kw/IBM_Thinkpad_T23_-_SXGA-_-_Wifi

Einziger Unterschied ist das Display, oder?

Mein Firmen-T42 hat tatsächlich das 1400x1050 Display. Ich fahre es aber auf 1280x1024

Wg. Garantie würde ich schon gerne ein Händlergerät erwerben...

Was würde angesichts der Rechenleistung eine RAM Aufstockung auf 1 GB (59 ?) bringen? Und wie günstig/teuer sind die FP-Aufstockungen? (40GB scheint mir etwas knapp. Installiert werden sollen auf jeden Fall XP, iE, Opera und Office-Paket; ggf. aber auch eine Ubuntu-Linux oder Berkeley-Linux Partition eingerichtet werden...)

VG Paul

@ krawunke: ;-) Da ist was dran.

@ pauleimer

512 MB RAM sollte man bei XP unbedingt haben, und eines der beiden T2x sollte WLAN haben, damit es wirklich beziehungsstressfrei ist =)

Edit:

Ja der Unterschied ist das Display, XGA vs. SXGA.

1 GB RAM ist imho kein must, eine schnellere HD bringt mehr.

Ob 30, 40, 60 oder mehr GB HD-Speicher notwendig ist, muss jeder selbst entscheiden.

Solange keine Videos oder Musics gespeichert werden, reicht sogar eine 20er, wenn es in erster Linie um Texte und Bilder geht.

Aber das sind individuelle Geschichten.

Zur Garantie:

Die besteht allerdings real nur 6 Monate, danach muss der Käufer bei einem möglichen Defekt nachweisen, dass das Gerät von Anfang an diesen hatte.

6 Monate sind aber besser als gar nichts.

Ja das ist nun etwas verwirrend :)
Oder brauch ich mehr Kaffee? ;)

@Pauleimer

Unterschiede: CPU, DVD Brenner vs. Combo drive, PCMCIA WIFI vs. internal WIFI

@Alle: Stimmt das angezeigte Gewicht: 2,1 vs. 2.5 ?

"Die besteht allerdings real nur 6 Monate, danach muss der Käufer bei einem möglichen Defekt nachweisen, dass das Gerät von Anfang an diesen hatte."

Beschreibt eine "Gewährleistung", Lapstore jedoch gibt eine "Garantie".

Die Gewichtsunterschiede können nicht stimmen, da alle T2x nur mit 14" TFT Displays und einer gleichen Abmessung (HxBxT) gefertigt wurden.

Und ein DVD-Brenner (den ich im übrigen übersehen hatte) ist nicht 400 g schwerer als ein Combolaufwerk.

...also, vielen Dank schon einmal.

Das Gerät fände ich tatsächlich interessant.

http://www.lapstore.de/aframe.php?lang=x

Mit BS 368,- ?

Gestolpert bin ich dann allerdings gerade über diese Angebote:

http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=67&id2=1&oid=1&ebene=2

für 433,33 ? (BS inkl.)

bzw.

http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=423&id2=1&oid=1&ebene=2

http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=421&id2=1&oid=1&ebene=2 (RAM wäre aufzurüsten..)

http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=424&id2=1&oid=1&ebene=2

Was meint Ihr? Ich bin ein bischen überfragt... Vor/Nachteile?

VG Paul

Ja, das alte Thema...

T4x neigen zu Flexingproblemen (schau mal in die Suchfunktion), ist leider wirklich kein Ausnahmefehler.

Wenn ich den Vorbesitzer und seine Transportgewohnheiten nicht kenne, würde ich persönlich die Finger davon lassen.

...ach, sorry, das Flexingproblem hatte ich gerade vergessen...

Also der T23, ggf. mit Garantie (und nicht Gewährleistung).

RAM ist nicht so entscheidend (512 MB/ 1GB)?

FP kann ja wohl auch nachträglich aufgerüstet werden, oder? Machen sich die 4200 U/Min der 40 GB Fb bei der Geschwindigkeit bemerkbar?

VG Paul

Bin auch verwirrt... ein neuer Thread, den es woanders schon gab... der hier fortgesetzt wird. Ach, das ist eine Serie!!! Wieviele Teile gibt es?
:D

BuergerNB

RAM ist wirklich nicht so entscheidend bei 512MB / 1 GB

FP kann selbstverständlich nachgerüstet werden.

Machen sich die 4200 U/Min der 40 GB FP bei der Geschwindigkeit bemerkbar?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben