FritzDect 302 Thermostat

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Bei mir ist diese Woche schon zweimal vorgekommen dass das Thermostat ausgeschaltet bzw. auf Frostzeichen gestellt wurde und trotzdem der Heizkörper heiß wurde. Im Netz findet man diesbezüglich immer wieder Leute bei denen es auch so war, aber keiner hat so richtig ein Lösung.
Ist vielleicht hier jemand bei dem es ähnlich ist und weiß was da los ist. Fahre morgen für drei Tag weg und bin mir nicht sicher ob ich alle noch abmontieren soll und gegen die alten Thermostate tauschen soll. Möchte keine Sauna wenn ich nicht daheim bin.

Die gehen durch hin und her drehen frei. Mit Zange, aber besser ohne den Stift zu lädieren oder verbiegen. Wenn sich trotz der Feder im Ventil nix tut, dann auch Zug.

Ich hatte das paarmal nötig bei Danfoss-Ventilen mit besonders dünnen Siften aus den 80ern. Die Vorgänger und die Nachfolger und die ganze Konkurrenz sehen viel robuster aus.

Wie gesagt ich kann sie mit der Hand ohne Werkzeug hin und her bewegen.

Wenn der Stift des Thermostaten "drin" ist, entspricht dies der Einstellung "*", ist also geschlossen.
Auf Stellung "5" des Thermostaten kommt der Stift aus dem Gehäuse und öffnet dabei den Zufluss.

Wenn der Stift also klemmt, dann bleibt der Heizkörper kalt.
Gründe für warme Heizkörper bei zugedrehtem Thermostaten können vielfältig sein. Es kommt wohl auch darauf an, ob dies permanent der Fall ist oder ob es "sporadisch" auftritt.

Bisher zweimal passiert. Ich glaube auch nicht dass es an den Batterien liegt, beim wechseln wenn das Thermostat dann keinen Strom hat würde ja auch sofort der Heizkörper war werden.

sehe ich auch so. wenn die Batterien gewechselt werden, hat das keinen Einfluß auf die Stellung des Stifts. Ich habe bisher an jedem der 3 Thermostate mal die Batterien gewechselt, nie ist dann das Ventil aufgegangen. Wäre ja auch blöd, wenn das passieren würde.

Was mich etwas irritiert, bei den Updates schreibt AVM, sie haben die Kraft angepasst mit der gedrückt wird wegen dem Batterieverbrauch.

Ich hatte vor einigen Jahren einen nicht smarten programmierbaren Thermostaten im Einsatz.
Der hatte ein Getriebe mit hoher Übersetzung, musste für kleinste Änderungen ausgiebig rödeln.
Das durfte man sich anhören, dafür war es kaum Last für den Motor und bei leerer Batterie hätte das Ventil in der letzten Stellung bleiben können. Von mir aus auch noch kurz in die Defroster-Stellung fahren.
Damals und auch später nochmal habe ich aber im Netz gelesen, daß die Dinger im letzten Moment noch bis zum Anschlag aufdrehen.
Da gab es nen Fall, wo Leute aus dem Winterurlaub kamen und einem Zimmer seit x Tagen an die 30c hatten, das kostet natürlich.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben