fremdes Netzgerät

mrksH

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt meinen Reim mit Tatsachen untermauern:
es geht um die Verwendung von Netzgeräten anderer Modelle/Hersteller;

allgemein meine ich zu wissen: die Polung muss stimmen, die Spannung sollte möglichst gleich sein, bei der Stromstärke ist zu beachten, dass die Angabe auf dem Netzgerät einen gleichen oder höheren Wert zeigt als das angeschlossene Notebook.

konkret habe ich ein altes Medion Notebook und ein IBM Netzgerät (X4*) und eines von einem Samsung Notebook;
Polung und Spannung sind bei allen gleich, aber:
auf dem Medion sind 6,32A angegeben, auf dem IBM Netzgerät 4.5A und dem anderen 3.16A

Nach meinem Verständnis wäre es keine gute Idee, eines der Netzgeräte anzuschließen, da der Rechner mehr Strom "durchziehen" würde als sie vertragen...
Macht es dabei einen Unterschied, ob am Notebook der (leere) Akku angeschlossen ist und kann man entsprechend die Leistung anpassen?
Und nochmal allgemein gefragt: welche Auswirkung haben unterschiedliche Spannungen?

Vielen Dank und Gruß

Markus

Spannung - V(olt)
Stromstärke - A(mper)
Leistung - W(att)

Die Spannung muss gleich sein und das Netzteil muss mindestens die gleiche Stromstärke liefern, die das Notebook zieht. Wenn es mehr liefert, kannst du es auch verwenden.

moin,

mrksh hat ja schon das wichtige geschrieben.

alternativ würde ich empfehlen, die alten netzteile bei ebay zu verschachern, und ein passendes original netzteil von einem teil des erlöses zu kaufen ;)

gruß

Original/"Richtige" Netzteil ist immer besser... habe zZt an einem Dell Notebook ( mir fehlte das richtige Original-Netzteil) ein anderes (V= /A etwas weniger) Dell-Netzteil umgefrickelt (Stecker getauscht)... Jetzt kommt nach dem Start eine Fehlermeldung " Unbekanntes Netzteil..." etc... Gebrauch funktioniert aber...

Also bei manchen Notebook-Modellen kommt es ganz genau darstf an!

Wurde ja schon alles geschrieben.
- Polung muss stimmen
- Spannung sollte ungefähr hinkommen
- und Ampere muss gleich oder mehr sein.

Zur Spannung, mein altes Acer hatte original ein 19V Netzteil, ich hatte auch schon mal 18,5V und 20V dran weil nichts andere verfügbar war, das lief genau so gut, als Dauerlösung würde ich aber trotzdem ein Netzteil mit passenden Daten raussuchen.

Gruß

Vielen Dank für die Antworten!

Die Netzteile befeuern noch aktive Notebooks und das des Medions existiert noch, allerdings gerade ausser Reichweite - ich warte also lieber...

Nochmal grundsätzlich zur auf dem Rechner angegebenen Ampere-Zahl: ist das die Maximale Zahl, die erreicht wird bei voller CPU-Last und Akkuladung? Wenn ich also z.B. keinen Akku lade könnte ich beruhigt ein Netzteil mit geringfügig kleinerer Amperezahl verwenden, weil dieser Max-Wert nicht erreicht wird?

Naja,

also ich hatte früher ein Gerät mit Pentium M, 3D Karte und starkem 8er Akku. Das Netzteil war mit 65Watt recht klein dimensioniert. Wenn ich CPU+3D Last hatte lud der Akku deutlich langsamer, also viel Luft war da nimmer.

Aber wenn du den Rechner nur unter Teillast laufen läst und der Akku voll ist, kannst du sicher auch ein schwächeres Netzteil verwenden, das würde ich aber nur unter Aufsicht tun und nicht alleine daheim lassen.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben