frage zu ram erweiterung

gianrobi75

New member
Themenstarter
hallo liebe gemeinde , da ich einen weiteren laptop habe und die rams erweitern möchte , stelle ich mal die frage hier rein .
es handelt sich um ein samsung v25 der mit 512 mb ram ( 2X 256 mb ) ausgestattet ist , habe heute von einen kollegen
einen weiteren 512mb starken ram bekommen . kann ich ohne weiteres diesen einbauen ?
vertragen diese sich ?
weiß auch nicht wieviele steckplätze frei sind . denke weitere 2 sind frei .

oder sollte ich einen weiteren 512 mb ram besorgen und die 2 x 256 mb ram entfernen und 2 x 512 mb ram einsetzten ?
ich weiß das ich diesen nur bis zu 1 gb ram erweitern kann .
was wäre die bessere sache
2x 256 plus 1x 512 mb
oder
4x 256 mb
oder
2x 512 mb

wäre euch sehr dankbar wenn mir weiter geholfen wird

Die meisten Notebooks haben nur 2 Steckplätze. Daher wäre es wohl dass sinnvollste 2x 512 MB einzubauen, alternativ wären auch 1x 256 MB und 1x 512 MB möglich.

VG JNS

vertragen die sich auch dann ?
dachte immer es sollen wenn 2 plätze bestzt werden immer gleich viel sein
wie z.b. 2x512 oder 2x 256 (wie es eben ist )

gianrobi75' schrieb:
vertragen diese sich ?
Theoretisch sollen sich Speicherriegel unterschiedlicher Hersteller vertragen.
Meist klappt das auch, manchmal leider nicht.

Einfach austesten.

RAM ist nicht gleich RAM...

Wie schon gesagt, gibt es in Notebooks meist "nur" 2 Steckplätze, von welchen oftmals nur einer ohne weiteres zugänglich ist.
Nun stellt sich generell aber noch die Frage, welcher RAM genau verbaut ist und was für RAM du da geschenkt bekommen hast.
Sprich: Passen die überhaupt zueinander?

welche momentan drinne sind kann ich leider nicht sagen nur das es 2x 256 mb sind . bekommen habe ich einen 512 mb von samsung und zwar steht drauf 512mb 2Rx16 pc2 5300s - 555-12-a3
m470t6554e23-ce6 0711

Das Thema hatten wir ja schon mal, aber macht ja nichts. Hier findest Du die genaue technische Spezifikation für Deinen Laptop, und zwar von SAMSUNG selbst.
http://www.samsungpc.com/gb/support/v20/specs/v25specissue1.pdf
Wie Du selbst lesen kannst, gehen maximal 1GB Speicher rein. Und das MUSS PC133 Speicher sein,wie ihn auch die T23 von IBM brauchen. Die gibt es nur bis 512 MB = bei max. 1GB hat wahrscheinlich auch Dein Laptop wie alle anderen aus den Jahren 2003/4 nur zwei Speicherbänke. Beste Grüße, hedede ;)

Wenn Du hier schaust:

http://www.samsungpc.com/products/v25/v25_manuals/v25_manuals.htm

findest Du die offiziellen Handbücher zu Deinem V25. Die gibt's sogar auf Deutsch. Wenn Du das Manual auf Seite 68 blätterst, findest Du eine genaue Anleitung zum Ein- und Ausbau von Speichermodulen. Dort ist auch klar zu erkennen, dass Dein Lappi zwei Speicherbänke hat. Also max. = 2 X 512 MB PC133. hedede

Genau!

Und PC-133 (DDR) ist eben nicht PC2-5300 (DDR2).
Das kann einfach gar nicht passen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben