Frage zu beim Systemstart mitgestarteten Programmen

-=masipulami=-

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich bin gerade mal dabei via TuneUp Utilities mein Thinkpad zu entrümpeln und auch den Systemstart zu optimieren.

Dabei hab ich festgestellt, dass wie in den beiden Screenshots einige Anwendungen mitgestartet werden, die mir nix sagen.

Weiß einer von euch wofür die noch aktivierten Anwendungen (außer AVG, Stardock, Trillian und ZoneAlarm) genau sind und welche ich davon aus dem Autostart rausschmeissen kann?

screenshotsk3.jpg

screenshotfv5.jpg

Viele Grüße und danke schon mal,
Masipulami

Keiner ne Idee, was das alles für Prozesse/Anwendungen sind?
Bei den meisten vermute ich, dass es TP-Software is, aber wofür ist was und was muss nicht zwingend mitgestartet werden?

Vielleicht, weil viele gleich in Ohnmacht gefallen sind, als sie sahen, was da alles installiert ist. Mein erster Gedanke: ziemlich zugemuellt.

Was event. noch entfernt werden koennte und in meinen Augen weitestgehend nutzlos ist:

- "cssauth"
- "Stardock ObjectDock Startleiste"
- "Thinkvanage Productivity Center Manager"

Wenn das Touchpad nicht verwendet wird:
- "Synaptics Toucpad enhancements"
- "Tochpad Driver Helper application"

Wenn Pseudosicherheit nicht gewuenscht wird:

- "AVG Control Center"
- "Zonelabs Client"

Den AVG Scanner - wenn man ihn wirklich moechte - kann man auch von manuell anstossen. Zonealarm ersetzt man durch die in XP bereits integrierte Firewall - die ist besser.

Viele Gruesse, Torsten.

Ok, danke schon mal für den Input!

Ist die XP-Firefall wirklich besser? Dachte bisher immer, dass die ziemlich unbrauchbar ist!

Was spricht denn gegen AVG?
Welchen Virenscanner nutzt du denn? Hast du ne bessere Empfehlung?
Sollte natürlich Freeware sein und, was mir bei AVG so gut gefällt, nicht so viele Ressourcen schlucken.

Da ich das Touchpad benutze, muss ich die Einträge wohl auch lassen.

Wenn ich den "Think Vantage Productivity Manager " ausm Autostart rausnehme kann ich ihn doch auch nicht mehr per ThinkVantage-Taste starten oder? Ich nutz die Taste dafür nämlich ziemlich regelmäßig.

Und zu cssauth:
Wofür ist das denn gut?
Ich hab hier z.B. gelesen, dass empfohlen wird den Prozess drin zu lassen:
http://www.processlibrary.com/directory/files/cssauth/

Original von -=masipulami=-
Ok, danke schon mal für den Input!

Ist die XP-Firefall wirklich besser? Dachte bisher immer, dass die ziemlich unbrauchbar ist!

Nein, die XP Firewall und regelmaessiges Windowsupdate sind voellig ausreichend.

Was spricht denn gegen AVG?
Welchen Virenscanner nutzt du denn? Hast du ne bessere Empfehlung?

Ich habe gar keinen (mehr) Aufgrund der generellen Probleme und Unzuverlaessigkeiten von AV Scannern sehe ich keinen Bedarf. Zumal ich nur Dateien us serioesen Quellen herunterlade. Wenn Du AVG manuell sagst, du moechtest Dateien untesuchen, geht das voellig in Ordnung. Man braucht keinen ressourcenfressenden OnAccess Virenscanner.

Da ich das Touchpad benutze, muss ich die Einträge wohl auch lassen.

Richtig, lass es drin.

Wenn ich den "Think Vantage Productivity Manager " ausm Autostart rausnehme kann ich ihn doch auch nicht mehr per ThinkVantage-Taste starten oder? Ich nutz die Taste dafür nämlich ziemlich regelmäßig.

Dann lass auch den aktiviert.

Und zu cssauth:
Wofür ist das denn gut?
Ich hab hier z.B. gelesen, dass empfohlen wird den Prozess drin zu lassen:
http://www.processlibrary.com/directory/files/cssauth/

Client Security Solutions von IMB/Lenovo. Google spuckt hierzu genug Details aus. Ich halte es eher fuer innoetig und habe es nicht installiert. Die Windows-Anmeldung mittels Fingerprint funktioniert auch ohne CSS.

Gruesse, Torsten

das Adobe Zeug muß auch nicht mit gestartet werden.....
Apple Quicktime kann raus ( startet sowieso bei jeder unpassenden Gelegheit von selbst )
-CTF loader
- Digital Line Detektion ( wird nur für das intern V92 analogmodem gebraucht )
- Installshield und Java aktualisierungsdienste ( geht auch manuell wenn benötigt )

- bei der IBM Software mußt du sehen was du brauchst

den Rest kenne ich auf Anhieb nicht aber das eine oder andere kann sicher noch raus----

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben