frag zu cpu leistung

Jerrylee

New member
Themenstarter
Kann mich mal jemand aufklären wie große der Leistungsunterschied zwischen dem t2600 und su9400 Prozessor ist? der t2600 hat 2,16ghz und der andere 1,4.. eigentlich müsste dann der alte Prozessor leistungsfähiger sein, aber für mich wäre das unlogisch..

Momentan wird auch viel über die im Januar erscheinenden neuen Prozessoren geschrieben. Ich kann fast nicht glauben, daß ein so massiver Unterschied in Punkto Leistung und Akkulaufzeit entstehen kann??

Der T2600 ist um einiges leistungsfähiger siehe hier : T2600 (69), SU9400 (143).

Allerdings ist der SU9400 auch eine ultra sparsame CPU mit lediglich 10 Watt TDP (gegenüber 31 W des T2600). Wird also vor allem in Subnotebooks eingesetzt, wo es auch lange Akkulaufzeit ankommt.

Gruß

Erweiterte Befehlssätze und kleinere Fertigungstoleranzen ermöglichen eine geringer Leistungsaufnahme (TDP) bei gleichbleibender oder sogar größerer Leistungsabgabe.
Schnellere Taktgeneratoren, größere Caches, eingebettete Speichercontroller, günstigere Latenzzeiten etc.

Die SU9400 ist eine Ultra Low Voltage (10 Watt TDP) CPU und ermöglicht weit mehr Akkulaufzeit, kann aber Leistungsmäßig nicht mit der T2600 (31 Watt TDP) mithalten.

hm habe die t2600 cpu in meinem 3 jahre alten dell latitude d820. wenn ich jetzt ein x301 oder acer travelamte timeline kaufe würde ich mich leistungsmäßig verschlechtern.. d.h. mein nb wird langsamer.. :-)

naja ich verstehs nciht ganz... mit nem zweiten akku läuft mein dell auch 6 std... dann kann ich das besser behalten....

[quote='Jerrylee',index.php?page=Thread&postID=702647#post702647]naja ich verstehs nciht ganz... mit nem zweiten akku läuft mein dell auch 6 std... [/quote]

joa eben, nur 6 std., und nicht 10 oder 12 ;)

aha.. längere akkulaufzeit und schlechtere leistung. also kann man ein übel wählen. :-)

subba!

ist wie beim auto leistung oder verbrauch;) von daher l2400 und t7500 je nahc anwendung

in welchen geräten sind diese prozessoren verbaut?

wenn ich mir die leistungen der su9400 cpu anschaue, lohnt es nciht wirklich einen travelmate timeline oder ein x301 zu kaufen...

siehe sig
l2400 im x60t t7500(platz 47 in der bench liste) im t61

beide zusammen kosten im guten zustand mit 1j vos, weniger als ein neues x301;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben