Flüssigkeitsschaden Rotwein e540

gedan

New member
Themenstarter
Moin,

leider habe ich Rotwein über die Tastatur meines e540 geschüttet. Mit Hilfe des Wikieintrags habe ich das kontaminierte Mainboard dann mit destilliertem Wasser und Isopropanol gereinigt, und anschließend geduldig mit isopropanol abgespült.

Nach der Reinigung korrodiert jedoch plötzlich nahezu jede Lötstelle auf dem Mainboard. Was habe ich hier falsch gemacht? Kann es sein, dass mir in der Apotheke anstatt 99,9% nur 70%iges Isopropanol verkauft hat?

Kann es sein, dass mir in der Apotheke anstatt 99,9% nur 70%iges Isopropanol verkauft hat?

Das sollte dann aber auf der Beschriftung der Flasche deutlich gekennzeichnet sein.
Falls dem so ist, liegst Du wohl mit deiner Vermutung richtig, der Wassergehalt war viel zu hoch und deshalb ist es jetzt erst richtig "aufgeblüht".

Da steht leider keine Konzentration drauf. Kann ich das Mainboard noch irgendwie retten? Zur Zeit bürste ich fleißig gegen die korrosionsbeständigen, sollte ich ggf. mit einem kalt blasenden Föhn das Trocknen beschleunigen?

Da kann ich keine verlässliche Aussage zu tätigen, sorry.
Generell meine ich aber zu wissen, einmal korrodiert gleich kaputt. Du bekommst ja nur die oberflächliche Korrosion ab, das was tiefer ins Material geht, bleibt auch ... bzw. kann gar nicht entfernt werden weil dann die Leiterbahn mit dran glauben müsste ;)

Ich habe letztens auch ein T540p hier gehabt mit "Rotweinschäden". Unglaublich war die Korrosion, die der Rotwein in den wenigen Tagen zwischen Unglück und dem Eintreffen bei mir verursacht hat. Ich konnte zwar alles bis auf die Tastatur retten, aber einigen Stellen auf der Platine sieht man das Unglück noch an, der Magnesium-Rollcage hat es sogar übel erwischt. Allerdings soweit ich das erkennen konnte nur oberflächlich, tief reingefressen hat es sich noch nicht.

Da sich nicht alles in Isopropanol gut löst und zum Teil auch nicht so gut in destilliertem Wasser, habe ich das Board vorher noch eine Weile ich warmem Wasser mit Spüli gebadet und gespült, danach in normalem warmem Wasser. Erst dann destilliertes Wasser und danach reines (99,9%) Isopropanol.
So mussten das destillierte Wasser und das Isopropanol auch nicht mehr so viel Dreck "aufnehmen" und ich kann das ganze hoffentlich öfter wiederverwenden als wenn ich direkt darin gebadet hätte. Wasser mit Spüli löst halt einiges noch besser, aber die letzte Stufe sollte immer Isopropanol sein, um die Wasserreste zu entfernen.

Mich wundert aber sehr, dass auf deinem Isopropanol überhaupt nicht drauf steht, wie hoch die Konzentration ist. Das dürfte glaube ich normalerweise keine Apotheke einfach so rausgeben.

Habe mir jetzt noch im Internet neues Isopropanol bestellt und hoffe einfach, dass ich vielleicht ein wenig Glück habe. Derweil schaue ich mich einfach schon mal nach einem neuen Mainboard um.

Nach der Reinigung korrodiert jedoch plötzlich nahezu jede Lötstelle auf dem Mainboard. Was habe ich hier falsch gemacht? Kann es sein, dass mir in der Apotheke anstatt 99,9% nur 70%iges Isopropanol verkauft hat?

Was meinst Du mit "korrodieren" genau? Weisse Ablagerungen auf und um das Lötzinn? Das hatte ich auch schon ein paar mal (bei 99% Isoprop). Ich weiss nicht genau, was das ist. Vielleicht wurden Salze auf dem Board gelöst, die sich hier wieder absetzen? Vergällungsmittel sollten im Isopropanol nicht drin sein. Manchmal habe ich es mit einer Zahnbürste versucht zu entfernen, manchmal einfach drangelassen. IMHO stört es nicht.

Das sollte dann aber auf der Beschriftung der Flasche deutlich gekennzeichnet sein.
Falls dem so ist, liegst Du wohl mit deiner Vermutung richtig, der Wassergehalt war viel zu hoch und deshalb ist es jetzt erst richtig "aufgeblüht".
Verstehe ich nicht - wenn Wasser drin ist, sollte das destilliertes Wasser sein und dem Board nicht schaden. AFAIK kann man ein Board auch nur mit dest. Wasser reinigen, dann dauert das Trocknen aber viel länger. Beschädigt wird dadurch aber nichts.

Richtig, ich meine diese weissen Ablagerungen. Ich habe mal ein Bild zur Verdeutlichung hinzugefügt.

Anhänge

• 145194656459362045146.jpg
    145194656459362045146.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 35
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben