Firefox 5

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Die Mozilla Corporation hat Firefox 5.0 Beta 1 (Build 1) zum Download freigegeben. Derzeit steht nur die englische Version bereit. Wer schon heute mal einen Blick auf die neuste Version werfen möchte, kann dies unter folgendem Link tun.

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/5.0b1-candidates/build1/

Es sei bemerkt, dass es sich um die erste Betaversion handelt und als Folge nicht als Produktivbrowser verwendet werden sollte.

Gruss Uwe
 
Sehr unschön von FF :crying:

Für mich persönlich noch kein Grund zu wechseln, ich bin mit FF immer noch äußerst
zufrieden, aber mir gefallen solchen "Statements" von FF nicht wirklich.
Hinterläßt einen bitteren Nachgeschmack.
+1

Ich setze auf Arbeit eigentlich auch gerne Firefox ein, habe aber Verständnis dafür, wenn mein Arbeitgeber sich das nicht antun will.

Ähnlichen Quark hat der Evangelist ja wohl auch schon in der Vergangenheit von sich gegeben: http://en.wikipedia.org/wiki/Asa_Dotzler#Quotes
 
Hmm, ich habe irgendwie Probleme beim Installieren vom FF 5.0 auf Windows 7 x64. Nach Abschluss der Install-Routine beim ersten Start hängt er sich immer auf (der Prozess firefox.exe läuft dauerhaft auf 50% CPU, aber es passiert nichts). Neustart, clean Neuinstall, etc. helfen nicht. Jetzt habe ich wieder die 3.6.18 drauf, da passt alles. Woran kann das liegen?
 
Ich tippe mal darauf das sich das mit einer anderen Software "beißt" evtl. Virescanner etc?
Ich habe hier vier Win 7 X64 Kisten und auf keiner mach FF Probleme... auch nicht bei der Installation.
 
Wie kommt man denn auf sowas, es bedeutet in bezug auf FF vorher das Programm komplett zu entfernen und dann neu zu installieren und nicht ein Upgrade zu machen oder auf Reste aufzusetzen.
Richtig. Und wenn das fehl schlägt, wird als nächstes der Profilordner umbenannt. Nicht, dass das Profil gammelig ist und es daran liegt :).
 
So, jetzt muss ich aber mal meckern... oder aber über Microsoft staunen:

Ich habe gestern nach längerer Wartepause aufgrund der Treiberproblematik bei den T400 mit Switchable Graphics sowohl den Internet Explorer auf Version 9 als auch den Firefox auf Version 5 (Version 4.* habe ich ausgelassen) aktualisiert.

Zunächst mal ein Bisschen Lob: Die Hardwarebeschleunigung bringt tatsächlich einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs, insbesondere beim scrollen auf Seiten mit vielen Bildern ist der Unterschied beträchtlich.

Das ist aber auch schon der erste Kritikpunkt: Das DirectWrite Font Rendering ist eine Qual. Für die Zukunft (dann wenn jeder einen 4 k x 2 k Pixelboliden auf dem Schreibtisch stehen hat, siehe anderer Thread ;)) mag es vielleicht die richtige Entscheidung gewesen sein, die Schriftmetriken exakt einzuhalten. Mit den heute üblichen Auflösungen hätte ich jedoch das Hinting des GDI+-Renering nach wie vor bevorzugt.


Jetzt aber zur eigentlichen Überraschung: Voller Vorfreude wollte ich heute ein paar der Benchmarks ausprobieren, die mit dem alten Fuchs noch mit <1 FPS dahinplätscherten.
Ernüchterndes Ergebnis: Auch mit dem Firefox 5 komme ich z.B. beim FishBowl-Test von Microsofts Internet Explorer Test Drive kaum über 10 FPS hinaus. Der Internet Explorer 9 schafft hingegen stets akzeptable Werte von >25 FPS.

Nachdem ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war hatte ich gehoft mit einem unabhängigen Benchmark objektivere Ergebnisse zu erzielen und habe es daraufhin mit Futuremarks Peacekeeper versucht.
Der Unterschied ist hier zwar nicht so groß, jedoch bleibt das Resultat das gleiche: Der IE9 schlägt den FF5 in fast allen Bereichen. Selbst mit einem neuen Profil ohne jegliche Addons lässt sich kein nennnenswerter Geschwindigkeitzuwachs feststellen. Ich habe euch die Ergebnisse mal angehängt, sodass ihr euch selbst ein Bild machen könnt:

Peacekeeper_Firefox 5_safe mode.png Peacekeeper_Firefox 5_custom profile.png Peacekeeper_Firefox 5_clean profile.png Peacekeeper_Internet Explorer 9_clean profile.png
von links nach rechts: Firefox 5 a) im safe mode, b) mit meinem Standard-Profil, c) mit einem neu angelgten Profil ohne Addons; d) Internet Explorer 9

Langer Rede kurzer Sinn:
Was ist eure Meinung zum neuen Firefox 5?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt's noch irgendwelche Tricks, mit denen man den Firefox doch noch zu den Heldentaten überreden kann, die auf der Website immer angepriesen werden?

Mein persönliches Fazit ist derzeit:
Wenn ich meine Addons im Internet Explorer installieren könnte, gäbe es keinen Grund für den Firefox mehr. (Mal abgesehen von Sicherheitsaspekten und Firmenpolitik)
 
Fühlt sich der Firefox denn langsam an oder ist das nur der Placebo-Effekt, der durch die von den Benchmarks auf magische Weise ermittelten Messwerten ausgelöst wird?
nopla31x18.gif
 
Nein, wie gesagt fühlen sich beide Browser - insbesondere mit Hardware-Rendering - angenehm schnell an.

Ich kann keinen subjektiven Unterschied feststellen. Und genau das überrascht mich ja. Seit Jahren war immer das Totschlagargument: "Internet Explorer ist doch eh lahm, Firefox ist viel schneller". Das stimmt inzwischen wohl nicht mehr.

Und als Anmerkung: Wenn ich meine Plugins im Firefox aktiviere, ist er tatsächlich langsamer als der Internet Explorer. Dann dauert ein Seitenwechsel auf Wikipedia nämlich 0.5 statt 0.3 Sekunden... Dieser Unterschied ist aber zugegebenermaßen eher rein akademischer Natur.
 
Mir scheint wir reden immer noch aneinander vorbei ;)

Es ging mir nie darum, das der Fuchs langsam sei. Er ist aber auch nicht mehr schneller als der IE.

Ergo kannst du das Glas jetzt halb voll oder halb leer sehen:
Halb voll = Der IE hat sich gemacht und ist mittlerweile genauso schnell wie der Firefox.
Halb leer = Der Firefox lässt nach und ist mittlerweile genauso langsam wie der IE.

Mich hat das einfach total überrascht, denn ich hab noch im Kopf wie ich damals zum FF gewechselt bin WEIL der IE so langsam war. Diese Zeiten sind aber scheinbar vorbei.


Und um noch einen nicht ganz so akademischen Geschwindigkeitunterschied anzuführen: Der IE startet fast instantan, der Firefox lässt sich zwei Sekunden Bedenkpause ;)
 
Moin.

Bei mir springt der Firefox 5 manchmal während des surfens mehrere Seiten in der History zurück. Heißt, dann bin ich auf einer Seite die ich vor fünf min besucht hab. Wenn ich dann wieder zurück gehe und weiter surfe, springt er irgendwann wieder auf die gleiche Seite zurück. Oder auch auf eine andere.

Das ganze passiert normal so alle 5min, manchmal auch alle 10s und ist nicht reprodzierbar.

Hab den Firefox ganz normal über das stable PPA installiert, OS ist Ubuntu 10.04.2

Kann das Problem jemand bestätigen?
 
firefox spinnt bei mir unter win7 + osx; daher nutze ich chrome.
per ubuntu aber keinerlei Probleme.

Der Lesezeichenmanager ist schon nix b. ffox;
der von safari noch schlimmer.
 
It's not a Bug it's a feature

Soderle. Heute morgen habe ich rausgefunden, dass das immer passiert wenn man die mittlere Maustaste drückt. Beim scrollen mit dem Trackpoint passiert das eben etwas häufiger.

Kann man das irgendwie deaktivieren?

Der FF springt dann immer auf die erste Seite der Chronik.

Unter 4.0 gab es das noch nicht.

Gruß,
Hannes.
 
Mal in

Code:
about:config

nach middlemouse suchen.

Da gibt es u. a. die Variable

middlemouse.contentLoadURL

Damit wird mit Klicken der mittleren Maustaste eine URL im Mauspuffer geöffnet. Bei mir ist der Wert true, kann man abschalten mit false.

Man kann auch mal mit den anderen Variablen spielen, in denen middlemouse vorkommt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben