So, jetzt muss ich aber mal meckern... oder aber über Microsoft staunen:
Ich habe gestern nach längerer Wartepause aufgrund der Treiberproblematik bei den T400 mit Switchable Graphics sowohl den Internet Explorer auf Version 9 als auch den Firefox auf Version 5 (Version 4.* habe ich ausgelassen) aktualisiert.
Zunächst mal ein Bisschen Lob: Die Hardwarebeschleunigung bringt tatsächlich einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs, insbesondere beim scrollen auf Seiten mit vielen Bildern ist der Unterschied beträchtlich.
Das ist aber auch schon der erste Kritikpunkt: Das DirectWrite Font Rendering ist eine Qual. Für die Zukunft (dann wenn jeder einen 4 k x 2 k Pixelboliden auf dem Schreibtisch stehen hat, siehe anderer Thread

) mag es vielleicht die richtige Entscheidung gewesen sein, die Schriftmetriken exakt einzuhalten. Mit den heute üblichen Auflösungen hätte ich jedoch das Hinting des GDI+-Renering nach wie vor bevorzugt.
Jetzt aber zur eigentlichen Überraschung: Voller Vorfreude wollte ich heute ein paar der Benchmarks ausprobieren, die mit dem alten Fuchs noch mit <1 FPS dahinplätscherten.
Ernüchterndes Ergebnis: Auch mit dem Firefox 5 komme ich z.B. beim FishBowl-Test von
Microsofts Internet Explorer Test Drive kaum über 10 FPS hinaus. Der Internet Explorer 9 schafft hingegen stets akzeptable Werte von >25 FPS.
Nachdem ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war hatte ich gehoft mit einem unabhängigen Benchmark objektivere Ergebnisse zu erzielen und habe es daraufhin mit
Futuremarks Peacekeeper versucht.
Der Unterschied ist hier zwar nicht so groß, jedoch bleibt das Resultat das gleiche: Der IE9 schlägt den FF5 in fast allen Bereichen. Selbst mit einem neuen Profil ohne jegliche Addons lässt sich kein nennnenswerter Geschwindigkeitzuwachs feststellen. Ich habe euch die Ergebnisse mal angehängt, sodass ihr euch selbst ein Bild machen könnt:

von links nach rechts: Firefox 5 a) im safe mode, b) mit meinem Standard-Profil, c) mit einem neu angelgten Profil ohne Addons; d) Internet Explorer 9
Langer Rede kurzer Sinn:
Was ist eure Meinung zum neuen Firefox 5?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt's noch irgendwelche Tricks, mit denen man den Firefox doch noch zu den Heldentaten überreden kann, die auf der Website immer angepriesen werden?
Mein persönliches Fazit ist derzeit:
Wenn ich meine Addons im Internet Explorer installieren könnte, gäbe es keinen Grund für den Firefox mehr. (Mal abgesehen von Sicherheitsaspekten und Firmenpolitik)