Festplattenwechsel in Nettop, keine Stromversorgung auf Motherboard

fluidsigns

Member
Themenstarter
HAllo,
mir hat das Forum über die Jahre immer gute Hilfe zu meinem guten alten T42 bereit gestellt. Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit einem Acer Revo r3700 nettop. Ich wollte die ursprüngliche 320 GB SATA-Festplatte von Hitachi (http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/festplatten/festplatte-htb-tt5sab320) durch eine neue und größere HD von Samsung ersetzen (http://www.kmcomputer.de/zubehoer/d...ung-6.3cm-2.5-1tb-sata-hn-m101mbb/st1000lm024). Beim Einbauversuch ist mir jedoch erst aufgefallen, dass die ursprüngliche HD ohne extra Stromversorgungskabel betrieben wurde, es genügte die Platte in den Schacht zu schieben. Die neue Samsung verlangt nun jedoch eine seperate Stromversorgung. Jedoch gibt es - soweit ich es als relativer Laie beurteilen kann- keine Möglichkeit ein Stromversorgungskabel vom Motherboard zur HD anzubringen. Auf dieser Webseite (http://azuliadesigns.com/upgrade-acer-revo-hard-drive/) ist weiter unten eine Abbildung vom Mainboard.

Nun meine Frage: Ist es möglich die Samsung HD dennoch anzuschließen durch ein eventuell zu kaufendes Kabel oder brauche ich eine andere HD? Wenn ja, woran erkenne ich beim Onlinekauf, dass es sich um eine Ferstplatte ohne separate Stromversorgung handelt? Besten Dank für jede Hilfe!

Malte

Mach doch mal ein Foto von dem SATA-Connector auf dem Board. Strom brauchen alle Festplatten, über den Data-Part bekommen die den auf jeden Fall nicht. Die alte Platte funktioniert noch in dem Revo?

das sieht mir nach einer ganz normalen sata-steckerleiste aus. der eine teil davon überträgt die daten, der andere den strom. das ist genormt.
manche hdds haben daneben noch 2 oder mehr dünne metallstifte, auf die man einen jumper stecken kann für bestimte funktionen. das hat aber nichts mit stromversorgung zu tun. die läuft nunmal über den breiteren teil des anschlusses.

kurz gesagt:
die neue hdd wird im nettop funktionieren, sofern sie reinpasst.

Natürlich brauchen beide Festplatten Strom. Ich habe grad noch etwas gegoogelt und es scheint einen Unterschied zwischen SATA und E-Sata zu geben. Ich vermute das E steht für eine Stromversorgung via Kabel und nicht "HD-Schacht". Ich habe mal ein bild vom ConnectorIMAG0262.jpg hochgeladen.

das "e" in esata steht für "extern"! bei esata gibt es in der tat varianten mit (esatap) und ohne (esata) stromversorgung.

beim anschluss im nettop handelt es sich um einen stinknormalen sata-anschluss, der im linken teil die daten und im rechten den strom überträgt. die gleiche art von anschluss findet sich in jedem laptop. die extra pins, di auf dem foto der neueren platte zu sehen sind, sind hier irrelevant.

Ah ok. Extern- macht natürlich Sinn. Ich hab nochmals ein Bild der beiden HDs angehängt. Die neue HD (grün) verfügt hiernach über weitere Pins (links unten). Da die Festplatte nicht erkannt wurde und nicht anfing zu rotieren, ging ich davon aus, dass hier eine Verbindung per Kabel oder Stecker hergestellt werden muss. Fakt ist, dass die neue HD scheinbar nicht mit Strom versorgt wird oder ähnliches, da sie nicht läuft . Ich denke die HD_ wird dann wohl defekt sein....IMAG0265.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dass sie nicht anläuft und nicht einfach nur sehr leise ist? die bedeutung der zusätzlichen pins sollte auf der oberseite der hdd erwähnt sein. es könnte auch sein, dass die samsung-hdd zu leistungshungrig ist und der port im nettop nicht genug strom bereitstellen kann. daher wäre ein foto der oberseiten der hdds interessant. die seriennummern kannst du ruhig unkenntlich machen.

Asche auf mein Haupt :facepalm: ... Die Festplatte äuft tatsächlich, aber nicht wahrnehmbar. Ich bin die W7 Installationsroutine weiter durchgegegangen und et voila da wurde sie mir angezeigt. Sorry yatpu. Aber das Forum ist nachwievor Topp! Respekt, dermaßen schnelle und kompetente Hilfe. Super! Also sorry nochmals und eine schönes WE!

Was bitte hat dieser Thread im Forum "T-Serie" zu suchen? :facepalm:

Thread verschoben

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben