Festplatten beschriften - rückstandslos entfernbar?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich suche gerade eine Möglichkeit, um Festplatten zu beschriften/markieren - allerdings so, dass die Beschriftung auch wieder absolut rückstandslos zu entfernen ist.
Mir schwebt dabei eine spezielle Art Klebeband oder etwas in der Art vor, allerdings weiß ich nicht, welches für diesen Zweck konkret taugt.

Wie macht ihr das?
Was könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß,
Jonny

Wenn Du die Infos auf ein Stück Papier schreibst und das mit Tesafilm auf der Festplatte befestigst?
Bei Festplatten habe ich das jetzt noch nicht gemacht aber bei meinen USB-Sticks, da ich sonst immer raten müsste, wo was drauf ist.

Ich habe auch zuerst an das Klebeband gedacht, was bei Malerarbeiten gerne verwendet wird - Das lässt sich auch rückstandslos abziehen...

Wenn Du die Infos auf ein Stück Papier schreibst und das mit Tesafilm auf der Festplatte befestigst?
Bei Festplatten habe ich das jetzt noch nicht gemacht aber bei meinen USB-Sticks, da ich sonst immer raten müsste, wo was drauf ist.
So habe ich es bisher gemacht, oder mit Postits. Allerdings ist das a) eine nach außen hin eher "unprofessionell" wirkende Lösung und b) ist Tesafilm, der lange und/oder unter verschiedenen Temperaturen angeklebt war, auch nicht das Gelbe vom Ei im Hinblick auf die Entfernung. Das geht zwar, aber oft nur mit erhöhtem Säuberungsaufwand.

Ich habe auch zuerst an das Klebeband gedacht, was bei Malerarbeiten gerne verwendet wird - Das lässt sich auch rückstandslos abziehen...
Meinst du Kreppband? Da habe ich meiner Erfahrung nach das gleiche Problem wie bei Tesa nur viel schneller und stärker... Aus meiner Sicht ist das nicht dafür geeignet...

Kauf ein Beschriftungsgerät und klebe die Aufkleber auf blanke Stellen.
Gehen in der Regel gut ab und falls mal Klebereste übrig sind, entfernt man sie mit Spiritus, Isopropanol oder Etikettenlöser...

Entweder das von Jakobus vorgeschlagene Band oder aber entsprechende Etiketten von Zweckform und Co. Da gibt es auch spezielle, die sich rückstandslos wieder ablösen lassen. Die kann man dann auch noch vorher durch den Drucker jagen, wenn man es gern ordentlich hat. Einfach mal suchen.

Die Beschriftungsbänder von Dymo und Co. lassen sich meiner Erfahrung nach oft nicht mehr so leicht ablösen. Was in dem Fall dann eher blöd ist. Da muss man dann mit Etikettenlöser / Reinigungsbenzin ran.

Soll das eine temporär-dauerhafte Beschriftung (= Platte wird mehrmals aus dem Regal genommen, benutzt, Beschriftung darf nicht abgehen) oder eine rein temporäre Beschriftung (= Platte wird einmal in's Regal gelegt und beim nächsten Benutzen muss die Beschriftung wieder weg) sein? Falls letzteres, würde ich einen Flipchartmarker anraten. Sobald dieser trocken ist, lässt er sich mit einem Lappen einfach wieder abwischen.

Ein Beschriftungsgerät lohnt sich für meine Zwecke, glaube ich, nicht.

Die Hinweise bzgl. Beschriftungsband bzw. Etiketten von Jacobus und spiggles sehen gut aus, danke! :thumbup:
Da würden mich noch ein paar mehr konkrete Produkte interessieren, mit denen ihr Erfahrungen gemacht habt.

@thom53281: Es geht um eine "temporär-dauerhafte Beschriftung". Im Grunde geht es nur darum, äußerlich gleich aussehende HDDs einfacher/schneller unterscheiden zu können, z.B. für ein rotierendes Backup (backup1, backup2, backup3...).
Da die HDDs später aber auch für andere Zwecke weiterverwendet werden könnten, würde ich sie ungerne direkt mit Edding o.ä. beschriften bzw. mit Beschriftungen, die schwierig wieder abgehen.

Meine Meinung: jeder Haushalt sollte ein Beschriftungsgerät besitzen, die Dinger gibt es ab und an für unter 20€ - das ist ja wirklich nicht die Welt.
Und man kann es ja dann nicht nur für Festplatten nutzen sondern auch für Kabel, u.s.w... ;)

Wenn es handschriftlich reicht einfach einen Folien- oder CD-Stift benutzen und aufs blanke Metall schreiben. Löschbare Stifte gehen mit Wasser (unprofessionell auch mit etwas Spucke im Tempo) oder einer leichten Spülmittellösung ohne Probleme wieder weg. Selbst dauerhaft haltende Stife bekommt man mit etwas Siritus oder noch heftiger Aceton (Nagellackentferner) weg. Für das Metall sollte das auch kein Problem sein.

Grüße Thomas

würde ich sie ungerne direkt mit Edding o.ä. beschriften bzw. mit Beschriftungen, die schwierig wieder abgehen.
Selbst der geht mit Alkohol in der regel problemlos wieder ab wenn man damit auf Metalloberflächen schreibt (auch wenn die lackiert / eloxiert sind).

Davon abgesehen kann ich für "temporäre" Zwecke auch das berühmte Scotch-Tape (und Ableger) empfehlen. Kann man beschriften und geht eigentlich immer wieder ab (im Gegensatz zu normalem Tesafilm oder gar Paketklebeband)

Wie bereits geschrieben:
Das von mir verlinkte Stairville Beschriftungsband ist einfach Top!
Schön ist auch, dass man keine Schere oder Messer braucht, da
es sich rechtwinklig abreißen lässt. Zum Beschriften nehme ich CD-Marker,
aber auch Bleistift funktioniert. Ich beschrifte damit auch temporäre
Kabelkisten und so Zeugs. Egal, ob das so erstellte "Etikett" 2 Jahre
drauf bleibt oder 1 Stunde.

Edit:
Wir benutzen dass Band auch um Spielpositionen auf dem Boden der
Szenenfläche (Bühne) zu markieren. Hält auch 1-2 Wochen, obwohl
da die Leute drüberlatschen und die Bühne zwischendurch nass gewischt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Jakobus: Du hast von dem Band nicht zufällig noch eine (ggf. auch angebrochene) Rolle übrig, die du mir günstig zukommen lassen magst (gerne z.B. auch gegen nen 5er aufs Spendenkonto)? :)

Ich kann leider gerade sonst nichts von Thomann gebrauchen und bevor ich 2,99 Euro Versand für ein Produkt für 2,30 Euro zahle, wäre mir das lieber.

Wie wär's mit halbtransparenten Silikon/Kunstoffhüllen?
Einfach mit Edding beschrifteten Zettel dazuklemmen und fertig ist die Kombinationslösung aus Stoßschutz und rückstandslos entfernbarer Beschriftung ;)

@Cyberjonny

Sorry für das späte Feedback. Die Etiketten, die ich meinte, sind von Herma (hatte das mit Zweckform verwechselt):

http://www.herma.de/de/produktkatal...8&verbose=true&log=navigation&noCampaign=true

Falls der Link nicht geht, einfach auf der Webseite nach ablösbaren Etiketten suchen. Mit denen habe ich wie gesagt gute Erfahrungen gemacht. Weil ich hin und wieder auch wieder etwas beschrifte, was bei Bedarf wieder rückgängig gemacht werden soll.

Ansonsten berichte doch mal von den Tests mit dem Band von Jakobus. Würde mich interessieren.

Masking-Tape von MT funktioniert auch einwandfrei! Rückstandsfrei von Papier zu lösen, etc... Allerdings kann ich nur das Original empfehlen. Die billigen Nachahmung schaffen dies nicht!

http://www.mt-maskingtape.com/main

Hat auch häufig der Bastelladen um die Ecke :)

Jakobus hat mir ja netterweise das von ihm empfohlene Stairville Beschriftungsband zukommen lassen (Danke! :thumbup:) und so wie es aussieht, erfüllt es die Aufgabe bestens! Natürlich kann ich noch keine Langzeiterfahrungen liefern (z.B. wie gut sich das Band nach 5 Jahren wieder ablösen lässt), aber das Band macht einen recht hochwertigen Eindruck, lässt sich sauber abtrennen, gut beschriften und problemlos aufkleben und wieder ablösen, auch mehrfach. Kann es also ebenfalls empfehlen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben