E-Serie Fehler nach BIOS Update - Laptop startet nicht mehr

Thinkpad E-Serie

Isopino

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem ThinkPad E16 Gen1. Im Zuge der weihnachtlichen Administration des elterlichen Laptops habe ich ein BIOS Update angestoßen, das von der Lenovo Software angeboten wurde. Leider kann ich nicht sagen, ob das Update fehlerfrei lief. Der Laptop stand einfach eine Weile unbeobachtet rum. Als ich ihn mir wieder vornahm, zeigte er leider nur noch einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung
Your device run and to a problem and needs to restart. We'll restart for you. Stop code: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE (Ox7B)
Der Zugriff aufs BIOS ist möglich, aber der Laptop startet nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Freue mich sehr über jede Idee und Hilfe. Danke schön mal :)

Iso
 
Nachsehen im BIOS / UEFI ob ein Laufwerk erkannt wird. Das scheint dem Rechner zu fehlen weil eben nicht davon gebootet wird.
Keine PW vergeben? Keine Laufwerkverschlüsselung!? Welches BS? Booten von USB ( Linux ) geht?
 
Moin,

das ist eine Meldung von Windows. Nicht Das elterliche Notebook hat gemäß dieser Meldung einen Defekt, sondern das Windows findet das Laufwerk nicht mehr, von dem es bereits gestartet wurde. Starte das Gerät einmal mit einem Linux- Bootmedium. Das Notebook sollte damit ganz normal hochfahren.
 
Könnte das möglicherweise wie dieses sein?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei Microsoft gibt es auch einen hierzu möglicherweise passenden Artikel:
 
Vielen Dank für die Vorschläge. ❤️

Bin auch der Meinung, dass es ein Problem von Windows 11 ist, das sich beim Systemstart verschluckt. Ich werde die verschiedenen Ideen morgen mal ausprobieren und berichten.

Vielen Dank erstmal :)
 
Im BIOS sollte unter Startup - Boot der rot markierte Eintrag existieren und an oberster Stelle stehen

1766830662834.png

Der grün markierte Eintrag sollte im Notfall nach oben verschoben ebenfalls funktionieren.

(geht per Drag and Drop)
 
So, da bin ich wieder...

Leider hat bisher nichts geholfen. Die Bootreihenfolge habe ich erfolglos geändert. Die Links zu Reddit und Microsoft haben auch leider nicht geholfen. Auf die Reparaturoptionen von Windows kann ich ich auch ohne Stick zugreifen. Leider hat auch hier keine der Möglichkeiten irgendetwas geändert.

Was gar nicht funktioniert ist Linux per USB Stick zu starten. Das war meine größte Hoffnung. Im Bootmenü wird mir der Stick war angezeigt, wenn ich ihn auswähle, passiert aber genau nichts. Auf einem anderen Thinkpad startet Linux bei gleicher Vorgehensweise problemlos. Hat jemand dazu eine Idee?
 
PW im BIOS / UEFI? Das Update mal initialisieren wie in dem readme vorgeschlagen. Dazu bei Lenovo nachsehen in den Supportseiten des Models.
 
Kommt auf das Linux an: Könnte sein, dass es ohne Secure Boot gestartet werden will.
Secure Boot ausschalten hat erstmal geholfen, Mint zu starten. Danke für den Tipp. Ich teste mal weiter...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neuer Zwischenstand: Linux ließ sich starten. Darüber lässt sich auch auf alle Daten zugreifen. An der Hardware scheint es also schon mal tatsächlich nicht zu liegen.

Habe mir dann über Linux einen bootbaren Stick gebaut, und damit die vorherige BIOS Version geflasht. Scheint problemlos gelaufen zu sein. Allerdings hat das am Grundproblem nichts geändert. Immer noch die gleiche Fehlermeldung. *hmpf*

Gibt's weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-Boot-Stick erstellen, Windows komplett neu installieren.
Vorher die Daten sichern!
 
Bei Deskmodder noch etwas gefunden und die Beschreibung von MS auf deutsch:



Ergo mal nachsehen, ob durch das BIOS-Update der Zugriff auf das NVRAM abgeschaltet wurde.

HTH
 
Manchmal kann die Lösung sehr einfach sein...

Ich habe heute den gesamten Tag über so ziemlich jede im Netz zu findende Lösungsidee für den beschriebenen Fehler ausprobiert. Linux-Stick, Windows-Stick, Stick zum flashen der vorherigen BIOS-Version, Bootdateien neu erstellt...alles, was auffindbar war - nichts hat funktioniert.

Am Ende hat mich Acronis True Image gerettet. Glücklicherweise hatte ich am betroffenen Laptop mal ein sehr engmaschig arbeitendes Backup eingerichtet. So konnte ich auf ein ziemlich aktuelles komplettes Systembackup zugreifen. Ehrlich gesagt hatte ich wenig Hoffnung, dass das was bringen würde. Hatte erwartet, dass einfach nur die Dateien auf Windows wiederhergestellt werden. Aber anscheinend werden da wirklich alle Partitionen gesichert. Die restlichen Daten konnte ich vorher über Linux auf eine externe Festplatte sichern, so dass kein Datenverlust zu beklagen ist.

Long story short...Ich habe das Backup wieder eingespielt und der Laptop läuft.

Danke an alle, die hier mitgeholfen haben, auch wenn diesmal keine der Varianten funktioniert hat - schön, dass es solche Foren und engagierte User noch gibt!
🙏
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben