T4x (T40-43) "fan error" und dann ist der Puter aus... geht aber dann nach 1-2 mal an !

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Katharina

New member
Themenstarter
Hallo,

next problem:

Das T41 macht das schon, seit ich ihn von dem Computerladen habe. Jedenfalls sagt das mein Sohn. Einschalten... Think Pad Logo, dann schwarzer Bildschirm mit oben links "fan error" und aus isser. Wieder einschalten, und wenn man Glück hat, fährt er hoch. Gestern mußte ich die Prozedur 2 x machen dann fuhr es ganz normal hoch.

Übrigens mal ne Frage: Der Lüfter ist ziemlich laut am Anfang (ratatazong.,...) geht aber gleich weg. Ist das normal ?

Nur damit ich weiß, was für Teile ich demnächst brauche.,.:eek:

Dann wollte ich noch den 512 MB Speicher auf der Rückseite austauschen gegen 1 GB. ....

Danke schon im Voraus !:love::love:

Herzliche Grüße

Katharina

Ich habe noch WLP. Gerade in meinem T42 benutzt. Soll ich Sie dir schicken?

Hallo,

oooch, das ist aber nett !:love:

Also an dem Lüfter , den ich heute bekam, war wie in einem Quadrat so weißes Zeugs dran und ich hab dann den Rest vom alten Lüfter runtergekratzt. Reicht das ? Ich glaube, viel braucht man da nicht oder ?:confused:

Was mich irritiert ist, dass mir trotz größter Vorsicht irgendwie eine Schraube fehlt und eine kleine Abdeckung für unten. Meinzelmännchen ? Keine Ahnung.. irgendwie weg.

Erinnert mich an den Film "Doc Holiday" mit dem reparierten alten Porsche:rolleyes:

Liebe Grüße

Katharina

Zuletzt bearbeitet:
Schau hier. Ab 4:00 wirds interessant. Da wird die WLP aufgetragen. Die alte WLP am besten mit einem feuchten Tuch (nicht zu feucht!) abwischen. Gib mir dann bitte Deine Adresse.

Die Abdeckung ist nur zur Optik da. Die kannst Du in Bucht nachbestellen. Wenn die Schraube nicht allzu wichtig ist, dann kannst Du sie auch weglassen. Welche ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video gesehen. Diese Wärmeleitpaste ist ja total hart. Das war meine nicht. Das war wie Creme und hat geklebt wie der Teufel und so viel war da gar nicht drauf, weder auf dem neuen , noch auf dem alten Lüfter:confused: Aber das Teil war hauchdünn ganz bedeckt.

Liebe Grüße
Katharina

Ja, normalerweise ist die nicht so hart. Sind der Heatsink und die CPU nun komplett sauber?

Ich mach die alte WLP immer mit etwas Ethanol runter, das geht deutlich schneller als mit Wasser ;)

Schraube, keine Ahnung, die wichtigen Teile mit den Bildern Motherboard oder so sind alle drin. Die zweite von rechts (nicht die mit Abdeckung) ohne Bezeichnung...

Anhänge

• DSCN2819.jpg
    DSCN2819.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir keine Gedanken, die ist nicht besonders wichtig. (Ich weiß nicht wofür, aber auf jeden Fall nicht für die Tastatur oder Handballenauflage.) Vielleicht findest Du sie ja wieder.

Die ohne Bezeichnung geht auf das Mainboard, die ganz vorne sind für das Palmrest ;)

Edith meint gerade, ich müsste noch solche T4x-Schrauben haben, wenn du willst kann ich dir welche schicken - oder du besuchst mal ein Usertreffen in deiner Nähe.

Neue Lüfter haben die Wärmeleitpaste für die CPU bereits aufgetragen. Man muss nur die Folie abziehen (beim Longfan auch die vom Wärmeleitpad fürdie GPU) und den Kühlkörper auf die gereinigte CPU aufsetzen.
Anschließend den Kühlkörper das Spiel nutzend ein wenig hin und her bewegen und drehen, damit sich die punktförmig aufgetragene Wärmeleitpaste ein wenig verteilt und mit den Schrauben in der im HMM angegebenen Reihenfolge befestigen.
Ist keine Reihenfolge angegeben, zieht man die Schrauben über Kreuz an.

Aber sie ist ja schon fertig mit dem Zusammenbau :thumbup:

oder du besuchst mal ein Usertreffen in deiner Nähe.
Also Mainz - aber den dortigen Stammtisch hast Du ja bisher auch noch nicht gefunden
janverkloppen.gif

Zuletzt bearbeitet:
Eine Schraube für den Lautsprecher und eine für die Tastatur fehlen, beides Nr. 3.

Nobby

Ich glaub ich sollte mich ausruhen.. war kein Schreibfehler..:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nicht aus Mainz :cool:
Ich glaube er wollte auch nicht dir den Hintern versohlen ;)

Und: Ich bin nicht aus Mainz ist keine Ausrede :D:D:D

Denk dran: Wir müssen demnächst die gesetzliche Frauenquote einhalten :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nicht aus Mainz :cool:
Aber Rhein-Main. Zum Stammtisch kommen regelmäßig Frankfurter, Andernacher, Bad-Kreuznacher, manchmal auch Teilnehmer aus dem Rheingau, dem Rhein-Neckar-Raum und und und...

Du siehst, Deine Anfahrt wäre eine der kürzeren ;)
Dein "Männe" kannst Du solange in die Stadt zum Shoppen schicken :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch keine Ausrede ! Ich kann nur nicht hin... zeitlich, hier gehts rund ! Der Tag müsste 48 Stunden haben !:cool:

Also für Schräubchen wäre ich schon dankbar und was heißt "in Bucht" bestellen ? Bitte ein Greenhorn aufklären !

Hab übrigens auch schon 2 Dell zusammengeschraubt..:thumbsup:

Liebe Grüße

Katharina

Aber Rhein-Main. Zum Stammtisch kommen regelmäßig Frankfurter, Andernacher, Bad-Kreuznacher, manchmal auch Teilnehmer aus dem Rheingau, dem Rhein-Neckar-Raum und und und...

Du siehst, Deine Anfahrt wäre eine der kürzeren ;)
Dein "Männe" kannst Du solange in die Stadt zum Shoppen schicken :D

Du ich hab jetzt 2 Sitzungen Weiterbildung gekänzelt, weil ich nicht weg kann, momentan. Die muß ich auch noch nachholen:facepalm:

Aber wenn der Wahnsinn mal hier sich in Wohlgefallen auflöst, dann bin ich gern dabei.

Wird wohl noch ein halbes Jahr dauern...
Liebe Grüße Katharina

PS: Rhein Main ja, aber Tendenz Richtig Würzburg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben