T4x (T40-43) "fan error" und dann ist der Puter aus... geht aber dann nach 1-2 mal an !

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Katharina

New member
Themenstarter
Hallo,

next problem:

Das T41 macht das schon, seit ich ihn von dem Computerladen habe. Jedenfalls sagt das mein Sohn. Einschalten... Think Pad Logo, dann schwarzer Bildschirm mit oben links "fan error" und aus isser. Wieder einschalten, und wenn man Glück hat, fährt er hoch. Gestern mußte ich die Prozedur 2 x machen dann fuhr es ganz normal hoch.

Übrigens mal ne Frage: Der Lüfter ist ziemlich laut am Anfang (ratatazong.,...) geht aber gleich weg. Ist das normal ?

Nur damit ich weiß, was für Teile ich demnächst brauche.,.:eek:

Dann wollte ich noch den 512 MB Speicher auf der Rückseite austauschen gegen 1 GB. ....

Danke schon im Voraus !:love::love:

Herzliche Grüße

Katharina

Wenn Du noch Gewährleistung beim Verkäufer hast, gib ihn zurück oder lass ihn Dir reparieren. Das muss der dann zahlen, nicht Du.

Hab ich nicht, weil das mein Sohn erst kürzlich erwähnt hat und das Ding schon länger hier ist.:facepalm:

Und da er ja dann zuverlässig angeht, hat er mir nix gesagt. Ich wüsste halt gern, was es ist !:confused:

Liebe Grüße

Katharina

Klasse ! Ansonsten läuft es einwandfrei.. was tun ?

Reperatur teuer ?

Liebe Grüße

Katharina

Nö, bei so 'nem Altertümchen ist die Reparatur nicht teuer - wenn Du's selbst machst. ;-) Neues Board und gut ist. Ich würde aber erstmal die Tastatur entfernen, Lüfter und Steckverbindung auf festen Sitz überprüfen und außerdem entstauben. Vielleicht hilft das auch schon.

Viele Grüße

Smoerrebroed

Aufgrund der Geräusche würde ich erst einmal den Lüfter austauschen, bevor das Board verdächtigt wird.

Poste bitte mal die Type- und Modellnummer (z.B. 2373-GHG) vom Barcodeaufkleber an der Notebookunterseite. Anhand derer können wir auf die Bestellnummer des Lüfters schließen.

Klingt wirklich eher nach kaputtem Lüfter, mein T23 hat das Problem auch. Lüfter recht laut beim Einschalten (Lagerschaden) -> Dreht sich falsch/zu langsam -> Thinkpad glaubt, kein Lüfter ist vorhanden -> Fan error! So hab ichs zumindest verstanden

Aber bevor etwas gekauft wird würde ich erstmal die Tastatur abnehmen und nachsehen, ob nicht lediglich irgendetwas das Rad blockiert. Bei mir hatte ja damals auch eine tote Fiege für den Fan Error eines T42 gereicht. ;)

MAn hier wird mir Kanonen auf Spatzen geschossen.

Erst mal wie schon erwähnt wurde Tastatur runter und den Luftikus begucken. Der könnte total verdreckt sein. Dann reinigen.
Die Tasta mal anschließen und gucken ob der Lüfter beim einschalten frei dreht.
Tut er es nicht dann mal nach dem sauber machen mal ein tröpfchen Öl versuchen und sicherheitshalber nen neuen besorgen.
Die Ölerei wird wahrscheinlich nicht lang halten.

Kommt das alles nicht in Frage, dann kann man evtl. mal ans Board denken.
Fan error ist kein typisches Flexing Anzeichen.

Ich finde es schlimm das bei jedem,aber auch wirklich jedem Fehler bei der T4* Reihe sofort flexing Diagnostiziert wird.
Demnächst wohl auch noch bei ner lockeren Taste.

Aber bevor etwas gekauft wird würde ich erstmal die Tastatur abnehmen und nachsehen, ob nicht lediglich irgendetwas das Rad blockiert. Bei mir hatte ja damals auch eine tote Fiege für den Fan Error eines T42 gereicht. ;)

Leute , ich bin gerade hier reingeschneit, weil sich heute morgen beim Kaffeetrinken folgendes ereignet hat:

Ich, die eigentlich immer gut Englisch kann, war anscheinend zu faul, das Wort "fan "zu übersetzen und hab gleich an was Technisches gedacht. Jedenfalls, mein Mann und ich unterhalten uns und ich erwähne kurz das Wort fan. Und er: Dann ist der Lüfter kaputt... Und ich: waaaas.. ? Ich schäm mich so...:facepalm::huh::facepalm:

Deshalb, echt danke für Eure Kommentare, die helfen mir echt weiter. Seit 2004 bastle ich Computer wieder zusammen. Wenn man 4 Kiddies hat und 3 Rechner kaputt sind und kein Geld fur Neue, dann setzt Mama den Schraubendreher an. Und inzwischen kenn ich mich bei den Großen auch schon sehr gut aus. Nur bei den Notebooks habe ich mich bis jetzt kaum rangetraut. Aber letzte Woche eine Festplatte gewechselt (nach dem Alles oder Nichts Prinzip).

Aber jetzt... den T41 aufmachen ???? Meint Ihr nicht, ich mach was kaputt ? Wie gehe ich am besten vor ? Gibts auf Youtube ein Video ??? Wie gesagt, ich hab mal auf den Speicher geschaut und die Festplatte bei einem Dell und den T41.. aber aufgemacht hab ich noch keinen. Ich will ihn auf keinen Fall kaputt reparieren... *seufz*

Wer macht mir Mut ?:huh::love:

Danke schon im Voraus !:rolleyes::love:

Liebe Grüße

Katharina

Schau Dir mal das Hardware Maintenance Manual an. Dort ist alles schön in Bildern beschrieben:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf

Um den Lüfter zu sichten, müssen an der Unterseite lediglich 3 oder 4 Schrauben (die mit dem Tastatursymbol) gelüst werden, um die Tastatur auszubauen. Anschließend Tastatur Richting Bildschirm schieben und vorne mit einem kleinem Schraubendreher am Durchbruch der Wanne im Bereich der Taste AltGr diese anheben, nach vorne herausnehmen und das Tastaturkabel abziehen.

Ist also keine Hexerei ;)

Zuletzt bearbeitet:
MAch Dir mal keine Sorgen,

ein T4* könnteman beruhigt auch zum Schmied bringen um es öffnen zu lassen

Hallo,

also ich hab das Ding aufgemacht und gesäubert. Daraufhin gings, jetzt geht er wieder aus. Ich brauche also einen neuen Lüfter . Habe bei Ebay nachgeschaut, da gibts welche in T41 p long Lüfter. Keine Ahnung ob der passt.

Mein Modell ist: Type 2374 H12

Kann mir jemand helfen ?

Und wie bekomme ich den eingebaut.. da muß ich dann noch mehr abnehmen wie die Tastatur...:(:confused:

Liebe Grüße

Katharina:love:

Wenn Du uns Deinen Wohnort mitteilst, können wir Dir vielleicht jemanden aus dem Forum vermitteln, der sich die Sache näher anschaut, bevor Du noch Geld in den Rechner steckst und es wirklich nur am Lüfter liegt.

Hier ist das Hardware Maintenance Manual für den T40. Zum Lüfter kann ich nichts sagen... (ThinkPad T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p) Zum Lüfter kann ich nichts sagen...

Hallo,

danke ! Es liegt wirklich nur am Lüfter, denn der bleibt aus, dann kommt "fan error" und der Puter ist aus. Springt der Lüfter ratternd an, fährt das Ding ganz normal hoch !

Danke für den Tipp. Ich glaube es ist der kurze Lüfter... nicht der lange.

Ich habe ihn komplett neu aufgezogen, 1 GB Ram rein, das Ding ist ansonsten top !

Liebe Grüße

Katharina.

PS: Wohne im Rhein- Main Gebiet.

Also vor der Haustür :D

Dein Rechner hat ab Werk die ATI 7500
ThinkPad T41 (2374-H12)
Based on 2374-1HG: P M 1.4GHz, 512MB RAM, 30GB 4200rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x-8x DVD, Intel 802.11b wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6 cell Li-Ion battery, WinXP Home

Da reicht also ein Shortfan FRU 91P8393 (bei Dir verbaut) oder 26R7860
Vielleicht hat jemand im Forum einen über - poste mal ein Gesuch im "Suche"-Forum oder schau bei ebay. Bevorzuge gewerbliche Bieter wegen der Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Melde gehorsamst: Lüfter von Notebook ausgetauscht. Operation gelungen, Patient lebt !:eek: Und schnurrt lautlos vor sich hin , als wäre nichts gewesen !:love:

Ich danke Euch, ich danke Euch, ich danke Euch ......:love:

Hab meinen Mann angerufen wegen Wärmeleitpaste...der war gerade mit einem Arbeitskollegen zusammen... "Meine Frau schraubt in ihrer Freizeit an Computern".. hihi. dem wäre fast das Brötchen aus dem Gesicht gehüpft !

Ich lieeebe es ! Und ich danke Euch !

Katharina:thumbsup::thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben