Familienkutsche - Empfehlungen?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo zusammen,

aufgrund des Familienzuwachses muss langsam ein neues (gebrauchtes) Auto her.

Leider bin ich mit dem PKW-Markt nicht vertraut, aber vielleicht hat der eine oder andere "Papa" einen guten Tipp für mich...

Ich bräuchte:

- viel Platz, d.h. genug Stauraum, um dem Krams von 2 Kindern unterzubringen (insbesondere für den Urlaub)
- ein sicheres Fahrzeug
- ein möglichst sparsames Fabrikat (PS sind mir da nicht so wichtig...)
- ein Fahrzeug, das auch noch ein paar Jährchen hält

Preisklasse: ca. 12-14.000

Im Auge hätte ich nen Passat Variant, hat mein Schwiegervater - da passt zumindest einiges rein.

Und nun her mit euren alternativen Vorschlägen, Anregungen etc. ;)

Danke und Grüße,
Cunni

Edit: meine (vorläufige? ;)) Entscheidung findet ihr weiter hinten im Thread --> http://thinkpad-forum.de/threads/12...Empfehlungen?p=1219290&viewfull=1#post1219290

Danke für die Tipps!

Und wer nun Tipps und Hinweise zum Kauf eines gebrauchten Passat Variant hat (Schwachstellen?) - nur her damit!

Natürlich könnt ihr auch weiter über Familienkutschen diskutieren - macht ja anscheinend Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Diskussion ist interessant.

Ich bin damals von einem W123 auf einen T3 LLE (wegen der Kinder) gewechselt und seither bei VW/Skoda hängengebleiben, was aber auch an dem guten Service des Händlers liegt.

Auf jeden Fall war mein Octavia einige 1000.er billiger wie ein identisch ausgestatteter Passt Kombi. Was mein nächster aber auf jeden Fall hat, ist ein DSG.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... eine paar Jahre alte, 12000EUR teure Karre - wie mag da der Wertverlust sein in 5-6 Jahren? Vermutl. wird der unter 5000EUR zu haben sein, also gehen monatl. >100EUR weg. Steuern und Versicherung... >600EUR = 50EUR mtl. Mit anderen Worten 150EUR mtl. sind weg, ohne einen Tropfen Benzin verballert zu haben.

Nun wenden wir uns den Karren der 70er/80er zu, also den >30jährigen... zB. VW Bus, W123 Kombi, Volvo Amazon/240. Wertverlust 0EUR, Steuern+Versicherung 25EUR mtl....

Ok - in der Sicherheit sind Abstriche zu machen - aber sonst?

Mehr Sicherheit und quasi garantierten Wertzuwachs... C32 AMG, notfalls als Kombi - und im Urlaub halt 'ne Dachbox/Anhänger :rolleyes: - klar frisst so ein Gerät mehr Sprit, aber da ist ja noch der mtl. Hunni vom nicht anfallenden Wertverlust. Untermotorisiert sind damit quasi alle anderen und ohne "Rangabzeichen" klappt's auch mit den Nachbaren :cool:

Vielen Dank für die tollen Anregungen! Ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten, wozu ich/wir uns nun entschieden haben:

Wir werden Ausschau halten nach einem "Passat Variant Comfortline", Benziner, Baujahr 2006/07 mit ~ 15.000 km Laufleistung pro Jahr, d.h. 60-75.000 km. Bekommt man wohl - wenn ich mir die Online-Plattformen ansehe - vom Händler (hätte gern schon noch zumindest 6 Monate Gewährleistung) für zwischen 12 und 13.000 EUR.

Gründe:

- Passat Variant bin ich schon einmal gefahren (gefiel mir soweit gut)
- Kompromiss zwischen Größe und Handlichkeit (kleiner Van für Kinderwagentransport zu klein, großer Van oder sehr großer Kombi zu groß für Frau und Stadt)
- durchweg solide Testergebnisse
- Wertstabilität
- mit kleiner Motorisierung moderater Verbrauch (mehr PS sind zwar schön, aber für mich nicht notwendig... mein erstes Fahrzeug war ein Kleinwagen mit 60 PS... ich bin das Runterschalten beim Überholen also gewohnt ;))
- IsoFix serienmäßig
- in Comfortline serienmäßig mit Tempomat (finde ich auf Langstrecken wichtig, sonst gibt es nen Krampf im Fuß ;)), Mittelarmlehne vorn (gut für die Haltung auf Langstrecken ;)) und auch von außen ansprechender als die Trendline

Nochmal vielen Dank für die Anregungen, die mich in der Sache wirklich weiter gebracht haben!

Grüße,
Cunni

Edit: Anmerkung zum Skoda Oktavia Kombi: Habe ich auch überlegt, aber Design (außen und innen) gefällt mir beim VW einfach deutlich besser. Wenn ich schon etwas Geld für ein Auto ausgebe, dann sollte mir es auch irgendwie gefallen (klar, wenn es danach ginge, würde ich mir nen Audi oder BMW kaufen... ;)).

Edit 2: Hinsichtlich alter Fahrzeuge: Abstriche bei Sicherheit und Komfort kann ich selbst bei ner Familienkutsche nicht machen. Habe jedoch vor, den Kombi dann eine Weile zu fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit den Ummweltzonen, deutlich hoehere KFZ-Steuer, erhoehter Wartungsaufwand ...

Mit Verlaub... Du irrst:

Mit H-Zulassung freie Fahrt durch alle Zonen.

http://www.oldtimer-restaurator.de/Youngtimer/gesetze/umweltzonen-freie-fahrt-fuer-hkennzeichen/

Kfz-Steuer... 191,70EUR pauschal - egal, ob da ein 10L V8 Diesel ohne KAT tobt oder ein luftgekühlter 4 Zyl.-Boxer rennt

http://www.bmwe23.de/kfz-steu.htm (ganz unten)

Eher geringerer Wartungsaufwand, da viele anfällige Teile garnicht erst vorhanden sind. Nix KAT, nix Steuergeräte...

Mit Verlaub... Du irrst:

Mit H-Zulassung freie Fahrt durch alle Zonen.

http://www.oldtimer-restaurator.de/Youngtimer/gesetze/umweltzonen-freie-fahrt-fuer-hkennzeichen/

Kfz-Steuer... 191,70EUR pauschal - egal, ob da ein 10L V8 Diesel ohne KAT tobt oder ein luftgekühlter 4 Zyl.-Boxer rennt

http://www.bmwe23.de/kfz-steu.htm (ganz unten)

Eher geringerer Wartungsaufwand, da viele anfällige Teile garnicht erst vorhanden sind. Nix KAT, nix Steuergeräte...

So ein schöner Oltimer... das ist dann was, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Hat totalen Charme, finde ich. Und macht für mich mehr her als ein neuer Sportwagen.

privat habe ich selbst erfahrung von zwei in den letzten zwei jahren gefahrenen ford mondeo kombi und passat variant. der mondeo mit 2 liter diesel und der passat jetzt mit 1,6 l benziner.

platz ist in beiden fahrzeugen, aber gegenüber einem opel vectra combi sind passat und mondeo eine klasse kleiner.

dienstlich gefahren bin ich zusätzlich schon vw touran, opel zafira und vw caddy maxi. in keines der letzten drei würde ich zusätzlich zu einem kinderwagen die dinge in den kofferraum bekommen, die man z.b. für einen dreiwöchigen urlaub in dänemark benötigt. der kofferraum in den sogenannten kompakt-vans ist halt nicht so groß, wie man aus dem äußeren schließt.

meine schwester fährt seit 2 jahren den roomster von skoda, hier ist mehr platz im fahrgastraum, aber auch nicht so viel platz im kofferraum.

meine empfehlung ist ganz klar der opel vectra kombi, weil der in der mittelklasse das raumwunder schlechthin war. der nachfolger insignia kann da bei weitem nicht mithalten, weil das heck typisch stilisch enger geworden ist.

eigene erfahrung habe ich nicht bei volvo v70, aber ein kollege hat so ein teil und der kofferraum sieht sehr groß aus.

wenn es einer der großen deutschen kombis sein soll, sind die größenverhältnisse so: 1. audi a6, 2. mercedes e-klasse und als letzter 3. bmw 5er. nur sind hier die preise halt etwas höher.

ich wünsch @cunni viel spass bei der lösungsfindung

gruß in't huus

gatasa

p.s.: habe mal ein fahrsicherheitstraining mit einem opel vectra kombi gemacht, dabei mussten wir in einer mit hütchen aufgebauten schnecke rückwärtsfahren: war echt schwierig, dies reisenteil durch die engen kurven zu bekommen. ein golf verhält sich da wesentlich leichtfüßiger.

wenn es einer der großen deutschen kombis sein soll, sind die größenverhältnisse so: 1. audi a6, 2. mercedes e-klasse und als letzter 3. bmw 5er. nur sind hier die preise halt etwas höher.
Die Angaben kamen mir etwas komisch vor, weil ich es in der Realität anders erlebt habe. Laut Google hat der A6 von 2007 546L Kofferraumvolumen und der S211 690L - auch der E61 sollte mehr Platz bieten als der A6. ;) Wie es allerdings mit voll umgeklappter Rückbank (unrelevant für die Familie) aussieht, weiß ich nicht.

Die Angaben kamen mir etwas komisch vor, weil ich es in der Realität anders erlebt habe. Laut Google hat der A6 von 2007 546L Kofferraumvolumen und der S211 690L - auch der E61 sollte mehr Platz bieten als der A6. ;) Wie es allerdings mit voll umgeklappter Rückbank (unrelevant für die Familie) aussieht, weiß ich nicht.

So isses.
Und ohne die Angabe der Baujahre ist die Pauschalaussage (wieder mal) mit Größenvergleich nicht viel Wert.
A6, E und 5er gibt's schon seit den 90ern in x-verschiedenen Karosserien..

Ganz abgesehen davon ist ab dem gewünschten Baujahr 2007 der Audi zum Vorreiter der sogenannten "Livestyle-Kombis" geworden.
Sprich:
gedrungen, kurze Überhänge, viel Karosserie und Windschnittigkeit auf Kosten des Platzangebots.
Sehr gute Freunde von uns haben den A6 3,0 TDI Quattro Avant von 2007.
Ein super Auto. Hat sogar Luftfederung weil Sondermodell.
Aber der Kofferraum ist einfach zu klein.

LG Stephan

da hat mir mein gedächtnis bzw. mein gefühl einen streich gespielt und ihr habt recht. der audi a6 avant hat mehr als 140 liter (nach vda-quader) weniger gepäckraum als der e-kombi.

asche auf mein haupt:facepalm:

gatasa

edit:
tante edith sagt aber auch, dass das aus sicht von cunni nicht mehr wichtig ist, da er sich bereits für einen vw passat entschieden hat.

Zuletzt bearbeitet:
da hat mir mein gedächtnis bzw. mein gefühl einen streich gespielt und ihr habt recht. der audi a6 avant hat mehr als 140 liter (nach vda-quader) weniger gepäckraum als der e-kombi.

asche auf mein haupt:facepalm:

gatasa

edit:
tante edith sagt aber auch, dass das aus sicht von cunni nicht mehr wichtig ist, da er sich bereits für einen vw passat entschieden hat.

Stimmt, aber ich lausche den Diskussionen trotzdem interessiert :)

Vor 1,5 Jahren stand ich auch vor dem Problem (zwei Kinder: beide baruchen einen Kindersitz). In Frage kammen damals nur zwei Modelle: A4 Avant B7 und Passat Avant. Passat hat viel mehr Platz (Kofferraum + Platzangebot für große Fahrer!!). B7 sieht einfach besser aus.
Nach langem hin und her, habe ich mich für B7 entschieden. Damals für 12.000 € mit 113.000km gekauft und jetzt 143.000km: Überwiegend zur Arbeit und zurück = 5km hin und 5km zurück! Eigentlich schlecht für Diesel. Bis heute keine Werkstatt gesehen! Das Auto läuft A1. Ach ja, es ist 1.9 TDI mit 85KW.
Aber wie gesagt: Platzangebot bei B7 ist ehe bescheiden. Und für große (ich bin 1,87m groß) Fahrer ist der Wagen fast schon zu klein.

gruß
Andy.

Mercedes fahren ist einfach eine Glaubensfrage. Es gibt halt viele überzeugte Mercedes-Fahrer. Da kann kaputt gehen was wolle, der Mercedes ist einfach gut. Gerade die letzte E-Klasse hatte massive Qualitätsprobleme, kaputte Vorderachsen nach 7.000 km etc....

NACK, es ist eine Geldfrage ;-) ein in der Ausstattung zum Viano Trend Edition 3.0 cdi vergleichbarer T5 kostet bei VW gut 20.000 Euro mehr und dort gibt es keinen Hubraumstarken Motor, der mit Anhängerbetrieb auf Dauer belastet werden darf :-(

grüße

ingo, der sich keinen VW leisten kann ;-)

meine schwester fährt seit 2 jahren den roomster von skoda, hier ist mehr platz im fahrgastraum, aber auch nicht so viel platz im kofferraum.

meine empfehlung ist ganz klar der opel vectra kombi, weil der in der mittelklasse das raumwunder schlechthin war.
irgendwas versteh ich nicht. Roomster: Kofferraum als 5 Sitzer: 560 Liter, Vectra Caravan 530 Liter. Da frag ich mich wer das Raumwunder ist (afaik werden Kofferrraumvolumina immer bis Unterkante Scheibe gemessen :))

Ich verstehe die Angaben auch nicht... In einen großen Kombi geht mehr rein als in nen Minivan - so viel sagen mir meine Mietwagen-Erfahrungen. Habe aber neulich auch gelesen, dass in einem Praxis-Test (ADAC?) auffiel, dass keine der Angaben stimmte...

In einen großen Kombi geht mehr rein als in nen Minivan - so viel sagen mir meine Mietwagen-Erfahrungen.
kommt drauf an: in einen C-Klasse Kombi (obwohl von aussen deutlich grösser) passt weniger als in einen Roomster. Genauso ein A6 Avant. Ein E-Klasse Kombi ist grösser, klar. Kostet dafür aber auch soviel wie 4 Roomster :)

Mit einem Passat bist Du sicherlich gut bedient, der Octavia ist zwar das Gleiche in grün, nur günstiger. Wenn Dir die Optik vom Passat besser gefällt und Du bereit bist, dafür etwas mehr zu bezahlen, ist das natürlich auch in Ordnung.

Die Diskussionen um Audi, Mercedes etc. sind hier fehl am Platze, da das Budget und der Zweck vorgegeben sind.

Die Diskussionen um Audi, Mercedes etc. sind hier fehl am Platze, da das Budget und der Zweck vorgegeben sind.

Ja, ich habe anfangs auch mal mit dem A4-Avant oder 3er BMW Touring geliebäugelt - bis ich festgestellt habe, dass er Kofferraum zu klein ist und die Fahrzeuge auch zumeist teuerer als der Passat sind. Und A6 bzw. 5er sind preislich leider total drüber... :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben