T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Extrem langsamer Datenzugriff und I/O Device Errors

Dudovtiz

New member
Themenstarter
Hallo alle miteinander,

nachdem ich mein T410s letzten mit einem frischen Windows 7 bestueckt habe, habe ich nun das besagte Problem. Nach Angaben des www koennte der lange Dateienzugriff am Antivirusproramm liegen. Demnach habe ich das von mir lange Jahre benutze Avira durch AVG ersetzt. Das loesste das Problem allerdings nicht und so habe ich jetzt MSE am Laufen ... Problem bleibt aber weiterhin bestehen.

Des Weiteren kommen relativ haeufig I/O Device Errors aus mich zu. Das Laptop hat zwei Festplatten. Eine SSD mit dem Systemlaufwerk (C) und noch eine etwas groessere "normale" wo so ziemlich alle Datan drauf liegen. Auf zweiteren ist das Problem definitiv vorhanden, auf der ersteren bin ich mir grade garnicht so richtig sicher ... unter Umstaenden liegt das Problem echt beim ewig langen Zugriff auf die andere Festplatte.

Ich habe schon ein paar Anleitungen im Web versucht nachzugehen, allerdings konnte ich entweder deren Wege nicht nachvollziehen (weil ich z.B. in den Eigenschaften der Geraete im Geraete Manager keinen "Erweitert" Reiter oder Knopf habe ...) Deswegen komm ich nun zu euch und eure heiligen Remoteproblemloeserfaehigkeiten :)

Wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen. Kennt das Problem schon jemand oder hat ne Idee woran es liegen koennte?
Wenn wie ich vermute mehr Infos gebraucht werden, sagt mir was ihr braucht! Ich werde mein moeglichstes tun ;)

Beste Gruesse und schonmal vielen Dank!

El Duderino

Du solltest dringend mal nach den SMART Werten der Platten nachschauen: Eine scheint gerade hopps zu gehen.
Halte schon mal einen Backup bereit

Ah ja richtig das hatte ich ganz vergessen zu erwaehnen. Ich habe bereits die SSD mal gecheckt und die war zumindest komplett in Ordnung. Was ich tatsaechlich noch nicht gemacht habe, war die andere Festplatte zu checken (grober Fehler wenn ich meine bisherige Argumentation durchdenke). Diese ist aber auch noch garnicht so unglaublich alt ... komisch. Wird auf jeden Fall gecheckt.

Danke fuer die flotte Antwort ;)

Nach Angaben des www koennte...

Ist das 'ne Nachrichtenagentur?

Deswegen komm ich nun zu euch und eure heiligen Remoteproblemloeserfaehigkeiten
Sind wir 'ne Kirche?

... gebraucht werden, sagt mir was ihr braucht!

Wir brauchen wie alle Menschen Liebe, Anerkennung und Dank! ;)

Ich werde mein moeglichstes tun

Na denn mal los...: ->

Zuletzt bearbeitet:
Ist das 'ne Nachrichtenagentur?

Hab ich so noch nicht drueber nachgedacht, kanns aber auch nicht verneinen :P

Sind wir 'ne Kirche?

man muss ja nich in ner Kirche sein um Dinge als heilig zu betiteln oder doch? Nimms als eine Form des Dank und Anerkennung ;)

Wir brauchen wie alle Menschen Liebe, Anerkennung und Dank! ;)

siehe oben und danke nochmal fuer die flotte Antwort ;)

Werde mich mal eben durch die Links klicken und installieren. Meld mich gleich wieder.

So der Inhalt der vorigen Links sind beide installiert. Nach dem neustart wollte ich grade HDD Tune runterladen und beim Speichern auf die nicht Systemfestplatte gabs wieder IO Probleme. Also ab auf den Desktop damit, was wiedrum ging.

Vorher hatte ich mir schon HDD Health gesaugt. dieser ermittelt eine "Gesundheit" meiner Systemfestplatte von grade mal 60% ... ich mache mir hier jetzt einfach mal sorgen :). HDD Scan findet im gegensatz zu HDD Health tatsaechlich auch die andere Festplatte und liefert den folgenden SMART:

SMART.PNG

TVSU ist ebenfalls aufm Weg ;) Ach und der SMART fuer die Systemfestplatte ist komplett gruen ... Hoffe ich krieg HDD Tune zum Laufen ... ich befuerchte meine Probierlizenz ist durch und ich bin grad so geizig :/

Die WDC ist IMHO am Sterben. Reallocation Sektor Count von 0x1f4 heisst, dass sie schon 244 defekte Sektoren hat, die sie aus dem Reserve-Pool ersetzen konnte. Bei der geringen Laufzeit (Power On Hours) wundert mich das etwas, ist sie im Betrieb mal heftig bewegt worden oder mal gefallen? Backup und nicht mehr benutzen.

Jetzt wo dus erwaehnts jal kommt mir tatsaechlich in die Erinnerung, wie der schwarze Titan im laufenden Betrieb schon den Segelflug Richtung Kachelboden angetreten hat. Das ist aber auch schon so richtig lange her. Mind. 1 Jahr. Ist Power on Hours Wert irgendwie in hex oder so? 94 Stunden ist zumindest voellig utopisch. Das muesste weitaus mehr sein.

Werde dann wohl mal flott nen BackUp erstellen und die Festplatte tauschen...

Danke fuer die Hilfe!!!

Ich liebe dieses Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo dus erwaehnts jal kommt mir tatsaechlich in die Erinnerung, wie der schwarze Titan im laufenden Betrieb schon den Segelflug Richtung Kachelboden angetreten hat. Das ist aber auch schon so richtig lange her. Mind. 1 Jahr. Ist Power on Hours Wert irgendwie in hex oder so? 94 Stunden ist zumindest voellig utopisch. Das muesste weitaus mehr sein.
Die ersten beiden Spalten sind auf 100 oder 255 normierte Werte. Bei PowerOn musst Du auf den raw-Wert schauen, der ist 0x11c5 == 4549 Stunden. Eventuell hat sich bei dem Sturz vor einem Jahr Material von den Platten gelöst, das jetzt die Oberfläche langsam zerstört. Oder Du hast die Sektoren, die damals kaputt gingen, erst jetzt benutzt, weil die Platte sich gefüllt hat. Die IO-Errors, die Du siehst, stammen AFAIK von den 0x51 Pending Sektoren. Bei denen ist die Checksumme beim Lesen falsch, was bei jedem Leseversuch einen Fehler erzeugt. Die Festplatte wartet darauf, dass auf diese Sektoren mal geschrieben wird, weil sie erst beim Verify danach herausfinden kann, ob die Sektoren dauerhaft defekt sind (und aus der Reserve ersetzt werden) oder ob nur die Checksumme falsch war. Nach dem Backup kannst Du also mal diese Sektoren überschreiben (alternativ die komplette Platte), dann müsste die Anzahl der Pending Sektoren auf Null stehen. Wenn die Sektoren dicht beieinander liegen und keine neuen Pending Sektoren auftreten, könntest Du die Platte für unwichtige Daten noch benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
könntest Du die Platte für unwichtige Daten noch benutzen.
Ich würde da nicht mal mehr unwichtige Daten drauf schreiben: das Ding ist Schrott und sollte auch so behandelt werden....

Festplatten sind und bleiben immer Verschleissteile. Niemand baut ja in sein Auto schon quasi verbrauchte Brembeläge von jemand anderem ein nach dem Motto: Wenn ich nur vorsichtig bremse, dann geht schon alles gut.

@Think_Pad: XD Nice. Made my day :P

@jal2: Das klingt schon irgendwie realistischer. Wie voll die Platte in all der Zeit war kann ich garnicht mehr gewiss sagen. Deine These kann durchaus gut sein. Bin auf das Ergebniss nach dem BackUp gespannt. Passen zum Problem wird nur grade meine Sata BackUp Platte nicht erkannt ... das sollte aber gleich wieder klappen. Kann ich irgenwdie herrausfinden welche Sektoren die betroffenen sind bzw. welche Daten dort liegen?! Was waere die beste Variante zum ueberschreiben? Nen Benchmark?

Formatieren (nicht quick-format, sondern die langsame, komplette Variante) ist die einfachste Variante unter Windows.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben