Externe Festplatte zerschossen

Newbie123

New member
Themenstarter
Einen wunderschönen guten Abend; nachdem ich meinen Rechner bisher nicht dazu habe bringen können, eine Sicherung auf der internen Festplatte herzustellen, habe ich mich entschlossen, nunmehr auf der externen USB-Platte eine Sicherung via R&R durchzuführen. Zuvor kam die Aufforderung, die externe Platte müsse bootbar sein; das habe ich via R&R auch hergestellt; momentan schaufelt also der Rechner Daten auf die andere Platte. Soweit so gut. Prblem nur: ich hatte auf der externen Platte jede Menge Daten (120GB, davon 50 GB frei). Bevor ich nun den Sicherungsvorgang aktiviert hatte; habe ich mir die Platte nochmal angeguckt: Sie hieß nun ganz anderes (IBM Y) und meine 70 GB Daten waren auch nicht mehr da. Kann es sein, daß R&R meine Daten vor der Durchführung des Sicherung gelöscht hat. Verstehe irgendwie die Welt nicht mehr Hilfe!!!!!!!

Wiederherstellungstool?

....das hört sich mächtig ärgerlich an! Kann ich mir schon vorstellen, das die Platte "gelöscht" wird, wenn aus einer normalen eine bootbare gemacht werden soll.

Google mal nach Wiederherstellungstools, nur weil die Platte "gelöscht" wurde, heißt das nicht, das alle daten weg sind. Löschen ist nämlich gar nicht so einfach....

Und beim nächsten mal, versuche einfach (zB mit Partitition Magic öa) die Platte zu teilen, dann bleiben Deine Daten erhalten....

surfrebell

Danke für Deine Hilfel, habe es mit PC Inspector Recovery versucht; aber da war nichts zu machen. Meine 120 GB Festplatte mit dem Namen "E" heißt nun "IBM Y" und ist jetzt mit einem Image meiner internen Festplatte belegt - d.h. 100 GB frei. Heul............h

PC Inspector Recovery naja ist definitv nicht das gelbe vom Ei, probiers mal mit GetDataBack für FAT oder NTFS http://www.runtime.org/german/ vielleicht kannst damit noch was retten,
wenns damit nicht funktioniert dann ist tatsächlich alles futsch.

Zu retten war nichts mehr; alles plattgemacht. Da habe ich mir mal´kräftig auf die Schulter geklopft. Aber solche Fehler macht man (hoffentlich) auch nur einmal. Habe die Platte erst mal kompeltt neu formatiert und in drei Partitionen aufgeteilt. Auf der primären befindet sich der bootfähige Notdatenträger inklusive einem Image meiner internen Platte. Auf die andere kommen jetzt meine Daten. Die Herstellung einer Sicherung via R&R auf dem internen Festplattenlaufwerk funktioniert dagegen nicht (vgl. meinen Post )
Vielen Dank aber für Eure Hilfe

Ihc moecht auch nochmal , aus gegebenen anlass darauf hinweisen das ein Defragmentieren in regemaeßigen abstaenden gemacht werden sollte .

Defrag , macht das System signifikant stabiler und bequemer , schneller und man hat ein beruehgendes gefuehl dabei wenn die Programme flucks aufgereufen werden und der Startup schnell gelingt,zumal Notebookplatten eh etwas langsammer sind as PC Platten ein schneller zugriff also um so wichtiger ist.

Ein Temperatur Tool sollte auserdem nicht fehlen(obwohl das bei mehreren Platten wohl
ehr angesagt ist, aber schaden kanns nicht.

Sicher hat das nicht viel mit dem oben genannten Problem zu tun aber , es zwingt zum ueberdenken seiner zukuenftigen vorgehensweisen und das kann manchmal auch fatale Folgen
preventifieren.

gruß maz3

Original von Newbie123

Einen wunderschönen guten Abend; nachdem ich meinen Rechner bisher nicht dazu habe bringen können, eine Sicherung auf der internen Festplatte herzustellen, habe ich mich entschlossen, nunmehr auf der externen USB-Platte eine Sicherung via R&R durchzuführen. Zuvor kam die Aufforderung, die externe Platte müsse bootbar sein; das habe ich via R&R auch hergestellt; momentan schaufelt also der Rechner Daten auf die andere Platte. Soweit so gut. Prblem nur: ich hatte auf der externen Platte jede Menge Daten (120GB, davon 50 GB frei). Bevor ich nun den Sicherungsvorgang aktiviert hatte; habe ich mir die Platte nochmal angeguckt: Sie hieß nun ganz anderes (IBM Y) und meine 70 GB Daten waren auch nicht mehr da. Kann es sein, daß R&R meine Daten vor der Durchführung des Sicherung gelöscht hat. Verstehe irgendwie die Welt nicht mehr Hilfe!!!!!!!

Das ist natürlich ärgerlich, aber letztlich hast Du selbst Schuld. 1.) ist eine bootbare Platte gar nicht nötig, da das IBM-Recovery-Tool schon die USB-Treiber mit lädt, ich nutze ebenfalls R&R und habe bereits Sicherungen wiederhergestellt, und
2.) warnt R&R ausdrücklich davor dass alle Daten auf der Platte gelöscht werden, wenn Du sie bootfähig machst. Die Hinweisboxen sollte man schon lesen, bevor man irgendwo draufklickt.

Original von maz2

Ich moecht auch nochmal , aus gegebenen anlass darauf hinweisen das ein Defragmentieren in regemaeßigen abstaenden gemacht werden sollte .

Defrag , macht das System signifikant stabiler und bequemer , schneller und man hat ein beruehgendes gefuehl dabei wenn die Programme flucks aufgereufen werden und der Startup schnell gelingt,zumal Notebookplatten eh etwas langsammer sind as PC Platten ein schneller zugriff also um so wichtiger ist.

Ein Temperatur Tool sollte auserdem nicht fehlen(obwohl das bei mehreren Platten wohl
ehr angesagt ist, aber schaden kanns nicht).

Sicher hat das nicht viel mit dem oben genannten Problem zu tun aber , es zwingt zum ueberdenken seiner zukuenftigen vorgehensweisen und das kann manchmal auch fatale Folgen
preventifieren.

gruß maz3

ärgerlich ist es schon, aber wieso gibst du so schnell auf? EasyRecovery kriegt das hin. Ich hatte das auch schonmal so was Ähnliches. Habe wichtige Dateien direkt mit Strg+Entf gelöscht, also ohne Papierkorb. Naja EasyRecovery hat es wieder hinbekommen.

Gruß

Wenn er schon wieder etwas auf die Festplatte geschrieben hat, kriegt es auch Easy Recovery nicht mehr hin.

Jo, hab auch auf diese Weise schon mal reinen Tisch mit meiner USB-Platte gemacht. Natürlich steht das was von "Achtung alle Daten auf dem Medium werden gelöscht" - aber darf man nicht erwarten, daß bei einer so grundlegenden Entscheidung eine Nachfrage "Sind sie sicher?" kommt? Ich wollte nämlich, clever wie ich bin, austesten, ob die damit nur CDs/DVDs meinen oder ob die auch die Platte säubern wollen. Nunja, rausgefunden habe ich es auf alle Fälle...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben