Externe Festplatte für mein T40

FranzMuller

New member
Themenstarter
Guten Tag,

ich brauche für eine reise eine externe festplatte um meine digitalfotos drauf zu speichern, weil ich meiner Notebook festplatte nicht traue bzw. es möglich ist das beim online gehen viren drauf kommen können.

Gibt es jemanden, der mir eine externe Festplatte empfehlen kann?

Herzlichen Dank,
FranzMuller

Wie jabonn schon sagte, es gibt welche da brauchst du dein TP erst gar nicht mitnehmen und kannst sie via eingebautem Kartenleser direkt auf der Platte Speicher, siehe X-Drive (inkl. eingebautem Akku)

Oder eben externe Platten die du in einem externen Gehäuse mit externer Stromzufuhr an dein TP anschließt, aber da gibts ja nun tausende von möglichkeiten.

Ich hab hier zur Zeit 6 externe Platten da ich einiges vom Server auslagern muß.
Ich habe mir die Platten jeweils bei eBay gekauft (Samsung Spinpoint) und mir ein externes Gahäuse dazu bestellt, eben eins das mir gefällt.
Die reinen Platten bekommst du bei eBay inzwischen super günstig.
Unter 300 GB würd ich erst gar nicht mehr anfangen.
Ich habe lange nicht mehr nachgerechnet aber die 300 GB (oder sogar schon mehr) müßten inzwischen das beste Preis pro GB Verhältniss haben.

Zur Datensicherung benutze ich eine 3,5" Platte von Western Digital mit 120 GB, die sich im Schreibtischbetrieb bewährt hat. Für den mobilen Einsatz ist sie allerdings aufgrund der bauartbedingten Größe und des Netzteils ungeeignet. Die Platte ist passiv gekühlt und läuft einigermaßen leise.

Wenn du ein wenig geld hast und mobilität wichtig ist, solltest du über ne 2,5" variante nachdenken:

vorteil: im externen gehäuse braucht sie keine zusätzliche stromversorgung, sie ist sehr kompakt
nachteil: etwas teurer als 3,5", und ich glaube auch erst 160gb platten gesehen zu haben

zu dem thema viren: mit nem ordentlichen antivirus programm (ich nutze avg) ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass da viren durchkommen. und wenn viren durchkommen, dann wird auch die externe platte nicht unbedingt sicherer sein.

ich habe im desktop nen sata wechselrahmen, wofür ich 3 platten habe. eine mit fotos, eine mit meiner pc sicherung und eine zum temporären auslagern. die haben den vorteil der hotplug-fähigkeit, genau wie usb. aber für's notebook eher ungeeignet. ist aber dafür relativ günstig im vergleich. und wenn man auf reisen ist, dann sollte das die notebook platte auch gut mitmachen. und man kann bequem danach alles zu hause sichern.

wenn deine platte tendenzen zum aussetzen zeigt, würde ich sowieso nach ner ersatzplatte suchen.

hast du da auch mal nen preis zu? ich suche sowas, um meine gigantische externe 80gb 3,5" platte wegschmeissen zu können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben