Excel Zinseszins Rechnung

kolja

Active member
Themenstarter
Moin

Es geht genaugenommen gar nicht um Zinsen, sondern um Preise bzw. Preissteigerungen.
Ich möchte gerne eine Excel Formel basteln, die ausgibt, wie hoch der durchschnittliche Preis über X bei einer angenommenen
Preissteigerungsrate von Y% ist.

Im Moment rechne ich mir den Preis eines jeden Jahres aus und bilde danach den Mittelwert.
So kann ich aber nicht mal eben den Zeitraum von 20 auf 30 Jahre ändern.

Hat jmd ne Idee, oder versteht ihr zumindest was ich meine?

Gruß Kolja

Pn = P0*(1+p)^n

Pn: Preis in n Jahren
P0. Ausgangspeis
p: Zinssatz (1%=0.01!)
n: Jahre

Grüße Thomas

Du meinst eine jede Zelle in einer Spalte wird von Zeile zu Zeile immer um den Faktor X erhöhrt? Dann erste Zelle Ursprungsbetrag, nächste Zelle =Z1*((100+Y)/100), das ganze dann nach unten ausfüllen. Daneben setzt du irgendwo eine Zelle Y (natürlich in einer anderen Spalte), darin trägst du dann die jährliche Steigerung in Prozent ein, daraufhin aktualisiert sich das Ganze bei Änderung des Faktors Y.

Oder meinst Du etwas anderes?

Gruß,
Nommo

Exponentieller Verlauf ;-). Schaue dir mal die Grafik dazu an.

So hab ich es bisher gemacht:Excel expo.jpg

Und jetzt die Frage, wie ich dass über die Anzahl der Jahre variabel machen kann.

Ich hab das so gelöst: Links sind die Jahre und der resultierende Preis pro Jahr abgetragen (Pn = P0*(1+p)^n; hier für 50 Jahre im Voraus),
rechts die Eingabefelder (Zeitbereich, Zinssatz, und P0 Startpreis) und der resultierende Mittelwert...

=MITTELWERT(INDEX(B2:B51;C2+1):INDEX(B2:B51;D2+1))
(die +1 bewirkt, dass bei Jahr Null der erste Wert im Bereich gewählt wird, sonst gibts chaos)

Mit der Funktion Index wird der Zellbezug hergestellt.

Angehängt als Beispiel:
Grün: Eingabefelder
Orange: Formelfelder

Leider nicht in einer Formel, aber in einem extra Tabellenblatt kann man das auch auslagern...

Mittelwert.png

Anhänge

• 1.png
    1.png
    26 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, aber ich will ja den Mittelwert von Y Jahren ;-)

Die INDEX-Funktion funktioniert (bei Libreoffice) leider nicht in Diagrammen, MS-Office hab ich leider nicht zum testen da, aber zum Berechnen gehts deutlich schneller.
In meinem Beispiel kannst du z.B. auch von Jahr 10 bin Jahr 20 berechnen, (oder wie du möchtest von 0-20 bzw. 30).

Summierung der jeweiligen Pn (über die Anzahl Jahre n) und das Ergebnis durch die Anzahl Jahre n dividieren. Ergibt somit den Mittelwert über die Anzahl Jahre n.
Genau! Und die Excelfunktion "Mittelwert" macht genau das... kombiniert man das mit der "Index"-Funktion, dann kann man bequem die Zeitspanne (Jahre) über ein oder zwei Extrafelder ändern...

Du könntest die auch ein ganz kleines macro schreiben, das liest dann aus drei Zellen Jahre, Prozentsatz und Startwert aus und schreibt dir das dann einfach untereinander, egal wie viele Jahre du hast.

Die folgende Zeilen als vbs-Datei speichern oder in Excel als sub.

Jahre = 10
Zins = 3
Start=100
Wertprojahr = Start
for i = 1 to Jahre
endwert = Wertprojahr * (1 + Zins/100)
gesamt = gesamt + endwert
Wertprojahr = endwert
next
msgbox "Endwert= " & endwert & ", Durchschnitt= " & (gesamt+Start) / (Jahre +1)
msgbox "ohne Startjahr: Endwert= " & endwert & ", Durchschnitt= " & gesamt / Jahre

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben