Excel: Problem beim erstellen eines Diagramms

ChrisBu

New member
Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem beim Erstellen eine Diagramms. Es geht nicht um ein technisches Problem, sondern ich brauche Hilfe weil ich nicht genau weiß wie ich es erstellen kann, bzw. soll.

Ich habe zB. folgenden Datenreihen:

A 10, 6, 1, 3
B 7, 4, 2, 11
C 13, 8, 0, 5
D 6, 2, 14, 12

Diesen Datenreihen soll jeweils eine Farbe bzw. ein Name zugeordnet werden und alle zusammen in ein Balkendiagramm eingetragen werden.
Soweit habe ich es geschafft, jedoch möchte ich jetzt, dass dieses Diagramm mit dem größten Wert beginnt und dem kleinsten abschließt.

Hierbei soll jedoch die farbliche Zugehörigkeit zu den Gruppen bestehen bleiben. Ich bin schon seit einem Tag am versuchen aber es will einfach nicht klappen.

zum Verständnis erkläre ich mal wofür ich es brauche:

Es geht um Treibhausgasemissionen, die gewissen Industriezweigen zugeordnet werden können. Diese Industriezweige sind jeder einzeln als Datenreihe aufzufassen, welche einzelnen Firmen zugeordnete Emissionswerte enthalten.
Die Emissionswerte der einzelnen Firmen sollen jetzt der Größe nach in das Diagramm eingeordnet werden.

Aus dem oben genannten Beispiel sähe es so aus:

1.(Reihe D, 3. Wert), 2.(Reihe D,4. Wert) 3.(Reihe C, 1. Wert).....

Es sind in Wirklichkeit 7 Datenreihen mit etwa 400 Einträgen.

Ich würde sogar jedem Balken einzeln ein Farbe zuordnen, und dann manuell eine Legende erstellen, jedoch scheint es die Funktion für eine manuelle Legende bei Excel nicht zu geben

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe.

Noch einmal zum Verständnis.
Die Zahlenreiche hinter jedem Buchstaben (A, B, C, D) hat eine Beliebige Reihenfolge? Also kommt es nicht auf deren Beziehung an? Oder steht zum Beispiel A(6) mit B(4) in einer Beziehung?

Wenn die Reihenfolge beliebig ist und nur die erfassten Daten wiederspiegelt, könntest du die Werte der Größe nach sortieren und dann das Diagramm erstellen. Ein einfaches Beispiel habe ich eingefügt. Die Farben sind jedoch noch bunt.

Ansonsten besonders bei größeren Datenmengen könntest du dir auch mal die statistischen Funktionen bei Excel anschauen. Vielleicht sind die ja wichtig (Erwartungswert, Häufung, Standardabweichung, Abweichung vom Mittelwert, etc.)

Aber ein ganz anderes Problem sehe ich: Wenn du 7 Datenreihen á 400 Einträgen hast, kannst du daraus kein Balkendiagramm machen. Das wird ja völlig undurchsichtig und überlastet. ?( Dann wäre bei meinem Beispiel oben ja bei A 700 Balken, bei B 700 Balken, etc.
Oder habe ich das missverstanden?

Excel

Hier wirst du wunderbar bei Excel-Probs geholfen.

Gruss und viel Glück

jomc

@phil83:

so wie dein Diagramm aussieht sieht es bei mir bis jetzt uach aus. Mit den Farben das ist ja korrekt, jedoch ist die Anordnung nicht so wie ich sie brauche.
Jetzt sind die größten, 2 größten ... Werte der Datenreihen zusammengefügt.
Ich möchte, dass ganz links der global größte Wert steht, und danach der nächst kleinere.
In deinem Bild wären die ersten beiden Säulen türkis und dann müsste die gelbe kommen.

Hallo ChrisBu,

nur damit ich verstehe, was du willst...

Start
Du hast 7Industriezweige (Gruppen) erfasst.
Jeder dieser 7Industriezweige umfasst 400Firmen (Emissionswerte).
Jedem Industriezweig möchtest du eine/n Farbe/Namen zuordnen.
Diese Farb/Namen-zuordnung je Industriezweig soll im Diagramm in jedem Fall erhalten bleiben.
Du hast also 2800Einzeldaten. (bzw. 400)

Ziel
Du möchtest die Firma mit dem GLOBAL grössten Wert (aus 2800/400Daten und 7Industriezweigen) ganz links bzw. oben im Balkendiagramm dargestellt haben und das mit der (einen) definierten Farbe (von sieben).
Alle übrigen 2779/399Firmen (aus 7 Industriezweigen) sollen sich - entsprechend Ihres Wertes daneben/darunter anschließen?

Wenn das das Ziel sein soll...
...dann stellt die Grafik von phil83 nicht das dar, was Dein Ziel ist, denn sie stellt den jeweils größten, zweitgrößten Wert einer GRUPPE farblich gleich dar. D.h. Der jeweils größte,zweitgrößte, usw. Treibhausgasemittent aus einem der sieben Industriezweige wird jeweils farblich gleich dargestellt.
Die Zuordnung zum Industriezweig über die Farbe ist nicht gegeben.

Bitte nicht gleich sauer werden... aber beantworte Dir folgende Fragen, bevor Du noch mehr Zeit darein steckst:

1. Was soll dem Betrachter ein Diagramm mit 2.800oder 400 Balken in sieben verschiedenen Farben verdeutlichen?
Er wird es sich eh nicht anschauen.

2. Wie groß wäre denn Dein Chart?
Bei 3mm Stärke pro Balken kommst du auf schlappe 8,40 oder 1,20Meter Breite.
Bei 1mm Stärke je Balken immerhin noch 2,80 oder 0,40Meter.
Da wird es dann aber auch schon schwierig, kein Augenflimmern zu bekommen.
Die Alternative einer Beschriftung der Balken kannst Du gleich abhaken.

3. Manuell jedem dieser Balken eine Farbe zuzuweisen... rechtfertigt der Erklärungswert Deines Diagramms diesen Aufwand?
IMHO, nein.

Wenn Du mich fragst, stell - wenn es unbedingt sein muß - die Anteile innerhalb einer der sieben Gruppen dar (z.B. Stapelbalken) und weise die ersten (oder die jeweils ersten drei) einer Gruppe durch Namensgebung aus - Standard in Excel.
Dann stell manuell ein neues Diagramm mit den Top 10 oder 20 (nach gusto) aus allen sieben Gruppen her. Auch hier kannst Du dann - mit vertretbarem Aufwand - "manipulieren".
... und nicht ganz unwichtig...
... Du überforderst weder Dich (bzgl. Zeitaufwand), Dein Material (Chart) noch den Betrachter!

Gruß,
Tom

Danke erst einmal für die ausführliche Antwort.
Ich wollte nicht alle 2800 Werte in einem Diagramm Darstellen. Ich wollte in etwa die 25 größten Emittenten im Diagramm darstellen.

Du hast aber genau richtig erkannt wie es aussehen soll.
Ich habe es jetzt halbwegs hin bekommen, jedoch ohne Legende.

Ist es irgendwie möglich eine Legende manuell in das Diagramm einzufügen?
Also jetzt nicht nur ein und ausblenden, sondern die Legende manuell mit Daten zu bestücken?

Hallo,

...gefällt dir mein Vorschlag (per mail) nicht - hier die Kurzversion:

- Diagramm fertig
-- Die Optionen 'standard' - 'format' - 'zeichnen' sollten aktiviert sein.
--- Linksklick auf Textfeld - und Du kannst Dir an beliebiger Stelle in Deinem Diagramm ein Textfeld auf"ziehen".
---- Dieses Feld, wie auch Deinen Text darin kannst du frei formatieren - Schrift-Größe-Farbe - wie auch immer....

Sollte Dein Prob gelöst haben.

Gruß,
Tom

14.12. Kleine Ergänzung:
Du kannst - wenn das die "manuell zu bestückenden" Daten sein sollen - natürlich die Datenquelle zum Diagramm in Tabellenform einfügen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben