[Erledigt] PCIe NVM Datacenter SSDs im Notebook

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo allseits,

nachdem auf meiner Samsung Evo 970 Evo Plus mit ihren 2TB der Speicherplatz langsam knapp wird, grübel ich gerade ein bisschen, ob es irgendeinen Sinn macht die Samsung OEM Datacenter PM9A3 mit 4TB in mein X1E Gen4 zu stecken, oder ob man mit sowas aufgrund der geringeren Schreibperformance nicht wirklich glücklich wird?

Irgendwelche Meinungen zu dem Thema?

Danke und Grüße,

HHa

ah, sorry, falsches Format, mein Fehler. Hatte mich heute auch mit dem Thema beschäftigt und nur noch die Kapazität im Hinterkopf.

Gibt etliche 2280 4 TB NVMe Laufwerke, selbst wenn man QLC Modelle wie die Crucial P3 ausschließt. Muss man halt im Detail schauen ob es einseitige sind, wobei beispielsweise im T14s mMn auch doppelseitige passen würden, wenn auch nicht offiziell. Platz genug wäre da.

WD, Seagate, Kingston, PNY, Corsair - da sind schon einige große Namen dabei.

Crucial P3 gibt's auch noch, ist halt QLC.

Wd Red und Black sollten doch schon ein bisschen was können. Und ein Backup hast du ja sicher eh, weswegen es ja nur zeitlicher und finanzieller Aufwand wäre, wenn das Ding crashed.

WD SN850 sind so weit mir bekannt so ziemlich das beste PCIe 4 Laufwerk, abgesehen von der Hynix P41 die man in der EU leider nicht kriegt. Seagate Firecuda bisher auch nur Gutes gehört. Olle Kingston A2000 läuft seit nunmehr 2 Jahre. 24/7 als OS Laufwerk in meinem Server, 0 Reserveblöcke verbraucht.

990Pro hingegen sterben wie die Fliegen. Samsung als Name ist da auch nicht besser oder schlechter.

Wd Red und Black sollten doch schon ein bisschen was können
sollte, hätte, könnte - solange hier im Forum niemand ist, der sagt er hat das Ding im Einsatz und es ist rock solid, gebe ich nicht viel auf konjunktiv
Und ein Backup hast du ja sicher
Daten werden täglich aufs NAS gesichert, Vollbackup vom Sytem mache ich allerdings nur, wenn ein größeres Windows Update ansteht.
weswegen es ja nur zeitlicher und finanzieller Aufwand wäre, wenn das Ding crashed.
das wäre aber in beiden Fällen nicht unerheblich und muss ich daher echt nicht haben weil ich mich auf könnte hätte, müßte eingelassen habe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben