[ERLEDIGT] Mehr als 500 Gigabyte im Thinkpad?

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

ein Freund von mir ist Radiomoderator beim Bürgerradio. Die sollen demnächst ein digitales Studio bekommen. Jetzt sucht er eine Möglichkkeit, seine MP3-Sammlung (derzeit 500 Gig!!) auf ein Notebook zu bekommen. Ich dachte da an ein T-Modell mit Festplattenrahmen anstatt des optischen Laufwerks.

Gibt es eine Möglichkeit, Windows so einzustellen, daß in Windows beide 500er als eine Partition gesehen werden? Ist klar, daß dann natürlich die zweite Festplatte nicht entfernt werden darf.

Oder kennt jemand sich noch besser in iTunes aus:

Bislang ist es dort so eingestellt, daß die MP3s beim Hinzufügen automaitsch in den Musikordner kopiert werden. Es gibt ja auch die Möglichkeit, daß die MP3s zur Mediathek hinzugefügt werden, jedoch am Speicherort verbleiben. Bloß das stelle ich mir aufwändiger vor als das bisherige Verfahren.

Gruß

Peter

Davon rate ich dringend ab.
Das, was Du meinst, läuft auf das Erzeugen eines Stripe-Set hinaus, mit dem Nachteil, dass bei Defekt einer Platte beide nicht mehr funktionieren.
Besser wäre, eine TByte HDD im Ultrabayschacht oder das Laufwerk im Ultrabayschacht über eine Verzeichnisverknüpfung anzusprechen.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=630129#post630129]Besser wäre, eine TByte HDD im Ultrabayschacht[/quote]

Die Gefahren des Stripes sind mir klar, aber wo bekomme ich eine 2,5 Zoll Notebookplatte mit 1 Terabyte? Notebookfestplatten enden derzeit bei 500 Gig, der nächste Sprung dürften dann wohl 750 Gig sein.

Aber wie kann ich Windows vorgaukeln, daß ein Verzeichnis mehr als 500 Gigabyte Platz bietet? ?(

was spricht denn gegen eine externe Platte? So lässt sich die gesamte Musiksammlung auf einer Platte unterbringen, und bei Bedarf sogar an einem anderen Rechner betreiben.

Externe Platte für das Backup der Mediathek ist bereits vorhanden:

Gegen eine externe Platte spricht:

- Netzteil notwendig, da 3,5 Zoll
- 2 Teile mehr zu schleppen (Festplatte, Netzteil)

Schau mal ob ihm so eine Terrabytelösung zusagt:
"Sunnytek ST-2220 S/UESR" oder "Inter-Tech - SATA - 2,5" Raidecker "
Wenn Du 2 identische 500er Platten mit Freefallsensor einbaust
( http://geizhals.at/eu/?cat=hd2s7&xf=958_500~961_16 )
ist es relativ sicher und immer noch sehr schnell und doch leicht.
Edit:
a es geht grundsätzlich intern:
Zwei dynamische Datenträger, übegreifendes Volume als Datenpartition, fertig.
Rahmen:
Im UBase sollte dann auch eine Platte mit Freefallsensor sein, zusätzliche Fixierung mit Tesa intern ist auch kein Fehler und die Schraube fürs Ultrabase gibts nicht umsonst :-)

[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=630152#post630152]a es geht grundsätzlich intern:
Zwei dynamische Datenträger, übegreifendes Volume als Datenpartition, fertig.[/quote]

Wie geht man bei der Einrichtung vor?

Vorbereitung:
Du mußt die Start/Systempartition von der Datenparition trennen, da die Start/Systempartition mW kein übergreifendes Volume sein kann.
(zB auf der 1. Platte eine 60GB Start/Systempartition, der Rest ist frei.)
Dann wandelst Du die Datenträger von Basis in Dynamisch um.
Dann erstellst ein neues übergreifendes Volume (=Partition), also zB eine Volume M mit 750GB
Findet sich alles unter Systemsteuerung / Verwaltung /Computerverwaltung /Datenträgerverwaltung.
Rechtsclick auf zB "Datenträger 0" liefert ein Menü mit "umwandeln dynamisch"
Recksclick auf unpartitionierten Platz auf Hdd liefert das "neue Volumes" Menü, wo Du dann ein (datenträger-)übergreifendes Voleme auswählen kannst

Danke für die gute Erklärung,

werde es dem Kumpel mal vorschlagen

Gruß

Peter

Ja, das mit den 12,5 mm habe ich auch gelesen, aber die Jungs könnten ja ne 670er mit 2 Plattern (= 9,5 mm) rausbringen, da kann dann zur Zeit kein anderer Hersteller mitstinken ;-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben