Erfahrungen mit freien Android-Alternativen / Custom-ROMs (/e/, LineageOS, ...)?

caos

Member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2020
Beiträge
97
Ich hatte ein altes Samsung Galaxy S4 Mini für Testzwecke erhalten und würde mich damit gerne an freien, alternativen Betriebssystemen versuchen. Hatte allerdings zuvor noch gar keine Erfahrungen mit Rooten etc., sondern bislang nur mit dem Versuch, innerhalb von Android weitgehende Google-Freiheit umzusetzen, was schon ziemlich aufwendig und nur bedingt erfolgsversprechend war... U.a. hier gibt es einen ganz guten Überblick über alternative Betriebssysteme für Smartphones/ Tablets, an dem ich mich orientiert habe: https://mobilsicher.de/ratgeber/lineage-bis-linux-freies-betriebssystem-fuer-smartphones

Von Lineage-OS gab es für das o.g. Gerät keine offizielle Version mehr, aber anscheinend recht gut gepflegte inoffizielle Versionen. Ich habe jetzt erstmal LineageOS statt /e/ gewählt, das mich aber auch interessieren würde.

Ich habe vorgestern das Rooten und gestern Sicherung und Installation durchgeführt und schon ein bisschen rumgespielt und getestet. Die wesentlichen Funktionen funktionieren jedenfalls und ich habe erstmal ein ganz guten Eindruck von LineageOS: Die G-Apps habe ich natürlich weggelassen und endlich mal ein System, das man nicht zu Beginn stundenlang von Bloatware befreien muss :thumbsup:
icon_question.gif
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen in diesem Bereich? Kennt jemand sowohl LineageOS als auch /e/ und kann was zu den Unterschieden sagen?
 
Der Thread ist ja nu etwas länger her, aber ich dachte es eignet sich gut als Sammelthread, weil hier die verschiedensten ROMs erwähnt wurden. Auch das Thema unterstützte Geräte hat hier einen wichtige Rolle zu erfüllen, weswegen ich hier den folgenden Link posten wollte. Es geht um Xiaomi Geräte die jüngst ein neues OS Upgrade basierend auf Android 14 erhalten haben..das allerdings wenig schmeichelhaft ist für DIYler.. Xiaomi war nämlich mMn auch eins der Sorte dessen Bootloader sehr custom-freundlich war...echt schade dieser Move, warum man eine Erlaubnis braucht um an seinem eigenen Gerät herumzubasteln ist mir ein Rätsel, auch wenn ich schon so meine Vermutungen habe. Im Endeffekt werden sicher Sicherheitsbedenken vorgeschoben...

However, Xiaomi has stated that HyperOS phones will have their bootloader locked by default, and users will need to apply for permission to unlock their devices via its forum. Devices with unlocked bootloaders will not receive any HyperOS updates if left in an unlocked state.
 
Abgesehen davon das keine Updates mehr kommen wenn der BL unlocked ist sehe ich keinen Großen unterschied zur aktuellen Praxis das man über ein Tool den Unlock beantragen muss und da in der Regel mindestens 7, oftmals 14 Tage warten und in der Zwischenzeit das Gerät nutzen muss. Das dies jetzt über ein Forum geschieht ist nur ein anderes Medium, bleibt vom Grundgedanken gleich.

Schlimmer fand ich damals die Praxis des ARB - Anti Roll-Back, das man nicht mehr auf eine vorergehende Android Version zurückrollen konnte, selbst wenn nach dem Update probleme aufgetreten sind. Mein Xiaomi Mi Max 3 (von dem ich 4 Stück besitze) war eines der ersten bei dem dies sogar nachträglich über ein Update aktiviert wurde (wenn ich mich richtig erinnere).

Mittlerweile nutze ich ein Pixel 6 mit GrapheneOS und relocked bootloader weil ich inzwischen verstanden habe das ein offener Bootloader zwar spaßig zum flashen von Roms ist, für die Geräte-Sicherheit und Integrität eher problematisch ist. Hat durchaus seinen Grund das Banking-Apps üblicherweise Beschwerde anmelden oder den Dienst ganz verweigern wenn sie feststellen das der BL entsperrt ist.
 
Es ist doch eine bewusste Entscheidung welche ich fälle wenn ich ein Gerät entsperre um in Folge eine ROM zu installieren.
Was jetzt Ambrosius hier einbringt hat nichts mit dem thread gemein.
 
hat nichts mit dem thread gemein.
Nun zumindest ist es themenverwandt, und das auch nicht unerheblich. Das einzige was ich moniert habe, war die Entscheidung eines namhaften Herstellers das Entsperren des Bootloaders mit weiteren Hürden schwergängiger zu gestalten. Man stelle sich vor man müsse im Lenovoforum eine Marke ziehen und darauf warten eine Erlaubnis dafür zu bekommen, Windows deinstallieren zu dürfen um sich dann Linux oder BSD drauf zu ziehen.

Es ist doch eine bewusste Entscheidung welche ich fälle wenn ich ein Gerät entsperre um in Folge eine ROM zu installieren.
..im Prinzip hab ich auch genau das damit zum Ausdruck bringen wollen...
 
Hallo, ich hänge mich mal an diesen Faden ran, vielleicht kann mir geholfen werden.

Zusätzlich zu meinem relativ aktuellen Pixel 9Pro habe ich noch ein Zweitgerät, das ich sehr liebe: ein Pixel 5.
Das Gewicht, die Größe und der Fingerabdrucksensor hinten waren rückblicken für mich perfekt.
Viele aktuelle Geräte bekommen nun Glasrückseiten, sind verdammt schwer und werden immer größer. Aber gut, es ist, wie es ist.

Ich würde das Pixel 5 sehr gerne noch eine Weile parallel betreiben, allerdings mit einer Android Alternative, da es ja keine offiziellen Updates mehr bekommt.

Herauskristallisiert hat sich für mich CalyxOS, aber die haben ihre Arbeit erstmal gestoppt?
Möglich wäre wohl noch GrapheneOS oder LinageOS, aber das Pixel 5 ist da eigentlich aus dem Support raus oder übersehe ich was?

Gibt es noch einen Tipp?

Vielen Dank vorab.
 
Wäre also meine einzige Chance, richtig?
Es gibt noch:

IodéOS:
/e/OS:
Unterschiede zwischen den Systemen:

Edit: Nachtrag zur Tabelle: LineageOS kann viele der Dinge, die als "no" oder "n/a" gekennzeichnet wurden, wenn microG/GApps installiert wurde.

Siehe dazu auch die Beiträge hier im Thread:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch diverse andere custom rom's für das Pixel 5, z.B. crdroid:

Abgesehen von Samsung Handys (da funktioniert wohl bei aosp rom's volte nicht) bevorzuge ich LOS, weil Fehlermeldungen und daher bugfixes schneller ablaufen (es gibt halt sehr viele, die LOS nutzen).

Die einzige Möglichkeit, bei Samsung Handys VoLTE Funktionalität zu behalten sind wohl one ui Ports. Ohne LTE ist Telefonieren (zumindest bald) nicht mehr möglich, da 2G und 3G abgeschaltet werden bzw. abgeschaltet sind (?).
Funktioniert bei Samsung LOS Installationen nur VoLTE oder allgemein LTE nicht mehr? Wie wichtig ist dieses VoLTE (Prinzip ist ja ähnlich dem VoIP)? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird VoLTE für automatische Notrufe eingesetzt (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn offiziell unterstützt und GrapheneOS keine Option ist auch immer LOS nehmen, aus den oben genannten Gründen.
Das Hauptproblem bei allen custom Roms (außer GrapheneOS, bringt einen signierten Bootloader mit) ist der entsperrte Bootloader und die damit verbundenen Einschränkungen hinsichtlich Sicherheit, DRM-->Widevine, Banking-/KK-Apps etc.. Kann man mit Magisk hinfrickeln, aber geil ist anders.
 
Ich nutze derzeit ein Samsung S9 DualSIM. Das habe ich hier im Forum mal gebraucht gekauft. Darauf ist LineageOS 20 installiert. Bis auf dieses Klingeln bei Katastrophenalarm funktioniert es einwandfrei.
 
Bis auf dieses Klingeln bei Katastrophenalarm funktioniert es einwandfrei.
Funktioniert bei Dir voLTE? Würdej auf meinem S105G LOS installieren, aber VoLTE würde bei AOSP/LineageOS nicht funktionieren.
In der Schweiz wird 2026 3g abgeschaltet (sunrise und swisscom) ; salt wird 3g bis Ende 2026 noch weiter führen. Daher bleibt für's Telefonieren nur noch VoLTE übrig, denn auf 3g kann dann nicht mehr zurück geswitcht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede zwischen den Systemen:
Hmm, wer auch immer das pflegt, scheint da sehr selektiv vorzugehen und insbesondere LineageOS besonders schlecht darzustellen. Da werden Dienste, die andere nur via microG anbieten, bei LOS als "N/A" oder "No" markiert, obwohl sie via microG oder GApps genau so gehen.
- "Network-based location (without GNSS)" steht auf "No", bei den anderen auf "Yes, using microG location". Dabei ist es bei LineageOS nicht anders. Geht dort auch mit microG oder Gapps.
- "Android Auto compatible" - "No" -> Klar, geht, wenn man die GApps nutzt
- "Google Pay compatible" und "RCS support in Google Messages" - warum "No"? Ich nutze beides seit Jahren auf LineageOS.
- "Factory reset protection (for stolen devices)" -> "No" -> Doch, klar, zumindest mit GApps.
- "Hardware-backed attestation API support" -> "No" -> ist je nach Device etwas aufwändiger aber geht auch.
- "Provider for network-based location" -> "N/A" -> Klar, du musst dir halt nur einen wählen. Z.B. via microG oder GApps oder ich meine, es gehen auch andere Varianten. Früher gingen zumindest auch mal Varianten ganz ohne microG oder GApps.
Und die Liste der weiteren Features unter Privacy und Security oder überhaupt die Wahl dieser Kategorien erscheint mir sehr willkürlich und ziemlich auf GrapheneOS zugeschnitten. Ich glaube, man könnte eine Liste mit anderem Fokus für die anderen Systeme machen und dann wäre plötzlich da alles grün und bei GrapheneOS alles rot.
 
Es steht dir frei einen Issue zu eröffnen oder gleich einen PR zu schreiben:
 
Ich habe kurz überlegt, aber den Aufwand ist es mir nicht wert. Es sind so unglaublich viele Dinge bei LineageOS, die nicht passen oder unpräzise sind. Das alles zu recherchieren und zu überarbeiten kostet Stunden. Dazu noch für alles nach Möglichkeit auch Belege finden - vieles weiß ich aus eigener Erfahrung. Das aber auch irgendwo niedergeschrieben zu finden ist nochmals Zusatzaufwand. Und dann? Dann passt der Eintrag für LOS. Aber was ist mit den anderen? Vielleicht stimmt da genau so viel nicht? Positiv wie negativ? Ich merke mir einfach, dass man der Seite nicht annähernd glauben schenken kann und fertig.

Und das ist noch ganz unabhängig von den gewählten Kategorien. Da wird man vermutlich erst eine lange Diskussion führen müssen, warum welche Kategorie jetzt drin ist und warum welche Sinn macht. Der Autor der Seite scheint da einen Fokus zu haben. Meiner Meinung nach sehr einseitig. Seiner Meinung nach vielleicht nicht oder vielleicht doch aber dann bewusst, weil er das für die wichtigsten Features/Kategorien hält. Und nun? Da wird dann nur lange diskutiert und am Ende kommt raus, dass ich das ja gerne forken und meinen Fork selbst pflegen darf. Ne, danke.
 
Der Autor der Seite scheint da einen Fokus zu haben. Meiner Meinung nach sehr einseitig.
evtl. das genauso incl. dem Text hier einfügen? Geht ja in erster Linie darum, dass der Autor seinen Beitrag überdenkt... und evtl. sogar etwas anpasst.
 
Hmm, wer auch immer das pflegt, scheint da sehr selektiv vorzugehen und insbesondere LineageOS besonders schlecht darzustellen. Da werden Dienste, die andere nur via microG anbieten, bei LOS als "N/A" oder "No" markiert, obwohl sie via microG oder GApps genau so gehen.
Hab die Liste mal irgendwann gefunden und fand sie für mich erstmal nützlich, weshalb ich sie geteilt habe. Nutze selbst LineageOS auf einem OnePlus 6T (als Zweitgerät).

Ich lese die Tabelle im Sinne von "von Haus aus kann LineageOS dies nicht, da microG/GApps standardmäßig nicht enthalten sind" (was ja auch stimmt, wenn ich nicht falsch informiert bin).

Auch wenn in der gleichen Spalte wird weiter unten angeführt, dass es die Option zur Installation/Nutzung von microG/GApps gibt, wäre es wahrscheinlich besser, wenn z. B. bei "Android Auto compatible" und den anderen Punkten so etwas stehen würde wie "nein, außer XY wurde installiert (siehe unten)".

Dahingehend kann ich die Kritik nachvollziehen, weiß aber nicht, ob ich auch sagen würde, dass es konkret gegen LineageOS geht.

Werde aber in Zukunft darauf hinweisen, wenn ich die Tabelle mal wieder nutzen sollte, von daher: Danke für die Rückmeldung!

Edit: Bzw. hab auch meinen Ursprungs-Beitrag ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurze Frage zu LineageOS.

Funktionieren eSIMs problemlos?

Habe nämlich nun beschlossen, LineageOS auf dem Pixel5 aufzuspielen, Es ist ja wirklich gut genug dokumentiert und sollte klappen.
 
Funktionieren eSIMs problemlos?
Scheint möglich zu sein, sofern microG/GApps und SIM-Manager installiert sind:

Hier hat es nicht funktioniert: How to add eSIM in lineageos (pixel 5) (Reddit)

Weitere Berichte: Does lineage support eSIM? (Reddit)
 
Hmmm, vielleicht ziehe ich einfach die eSim auf das Windows Thinkpad um, und die physische Sim aus dem ThinkPad wandert ins P5?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben