Entweder Telefon oder Internet, gleichzeitig geht nicht

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,

ich hab ein seltsames Problem mit meinem Alice-fun Anschluß und meiner Fritzbox 7290.

Wenn ich die Fritzbox anschließe komm ich wunderbar ans Netz, sowohl per Lan, als auch per Wlan. Alles funktioniert wie es soll - bis aufs Festnetz.

Sobals ich den Hörer abnehme, kommt einmal das Freizeichen und dann springt die Anzeige der Fritzbox auf Internettelefonie, ich brauch aber Festnetz.

Das Festnetz funktioniert, weil wenn ich mein analoges Gerät direkt in die TAE dose stecke, dann kann ich telefonieren.

Das Ganze wird noch komischer, wenn ich die Fritzbox durch die defekte (Kurzschluß im Haushalt, FI wurde ausgelöst) anschließe, dann komm ich soweit, dass ich per Kabel ins Netz komme und Telefonieren kann.

Zu der Netzverbindung muß ich erwähnen, dass unter Win7 das Passwort nicht erhalten bleibt, egal was ich eingebe und anklicke.
Unter den diversen Linuxen im Haus muß ich jedes einzelne OS einstellen, bei manche gehts dann (Ubuntu), bei machen nicht (z.B. Fedora), aber nicht über eth 0, sonder nur über DSL im Netzwerkmanager.
Wlan geht auch nicht, obwohl es erkannt wird und das PW richtig eingegeben wurde;)

Die Fritzbox ist schon die 2te, AVM hat problemlos getauscht und alle Einstellungen stimmen (AVM-Support)

Mittlerweile kann ich keine Erklärung mehr dafür finden.

Wie gesagt, wenn die FB so angeschlossen ist, wie sichs gehört, dann stimmen alle Internet-Parameter - bis auf Festnetztelefonie halt.

Hat irgendwer noch ne Idee oder kennt gar das Phänomen und weiß Abhilfe.

Jeder Lösungsvorschlag ist willkommen.

Grüße

Frieder

ps. sorry wenn ich so deutlich werde.
no Problem, ist auf jeden Fall mal ne klare Aussage:thumbup:

Ich hab halt mal hier angefangen da die fachliche Qualität doch sehr hoch ist.

Tja, und bei der Suche nach nem entsprechenden Fachforum in Sachen FB vs Alice bin ich noch nicht fündig geworden.

buenos noches

Frieder

merci, werd mich da morgen wohl mal registrieren und dann sieht man weiter.

Grüßle

Frieder

Eins fällt mir noch ein: war der Splitter bei dem Blitzschlag beteiligt? Tausch ihn ggf. auch aus und teste auf jeden Fall mal mit Telefon direkt am Splitter, jedoch ohne FB.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ja, Splitter tauschen wäre auch noch eine Idee. Hatte auch schon mal einen defekten Splitter und ich dachte eigentlich die Dinger sind unkaputtbar.....

Warum willst du eigentlich ständig am PC etwas mit DSL einstellen?
Du hast doch einen Router, d.h. du musst nur LAN Konfigurieren und es sollte laufen.

Nur wenn du ein DSL-Modem hast musst du DSL mäßig am PC etwas Konfigurieren.

Ich habe gerade mal in das Handbuch der 7390 geschaut, wenn ich das richtig sehe hat die den Splitter intern.
D.h. ein seperater Splitter wird nicht benötigt.

Wie schon von anderen gesagt scheinst du ein ordentliches Chaos zu haben.
Liste doch noch einmal komplett auf was du an Komponenten hast.

Hi,
die 7390 braucht sehr wohl einen Splitter - hab da so ein schönes buntes Faltblatt dabei.

Dass der Splitter defekt sein könnte, daran hab ich auch schon gedacht und einen 2ten besorgt = same same.

Die FB wurde von AVM auch schon untersucht und getauscht, daran liegt es auch nicht.

Alle konfigurationsdaten in der FB sind korrekt eingestellt.

Das Problem kann ich mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit auf Alice eingrenzen - von Alice hab ich gerade die Aussage bekommen, dass sie Fremdgeräte nicht supporten, sowie eine Hotlinenummer (89 ct/min), wo mir angeblich weiter geholfen werden kann.

Ergebniss: die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben.

ratlose Grüße

Frieder

p.s. ich werd mich jetzt mal im IP-Forum anmelden, mal schauen, obs da ne Lösung gibt. Wenn gar nix geht, dann werd ich wohl oder übel wieder zur Telekom wechseln:facepalm:

edit// bin jetzt auf folgenden Artikel http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207 gestossen, die Variante 2 trifft wohl zu, da ich auch so ein IAD-Teil bekommen habe, das würde dann bedeuten, ich bräuchte ne funktionierende Alice-Box.

Zuletzt bearbeitet:
Yepp, kein echter Analoganschluß.

Zum Splitter, das ist ein Y-Kabel was da verwendet wird - glaubs mir einfach.

Ich bin mittlerweile noch auf folgendes http://pastehtml.com/view/1av241q.html gestoßen, mal schauen ob ich das hinbekomme. Der Haken daran ist noch, dass ich nicht in meine Alicebox komme.

Naja, ich bleib mal dran

Grüßle

Frieder

Also NGN-Anschluß. Weiter oben schriebst Du, daß ein Telefon direkt am Anschluß funktioniert. Das widerspricht sich.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:
1. Telefon via IAD, d.h. die FB "in Reihe" schalten:
- eine intakter IAD wäre nützlich, denn deiner hat einen Blitzschaden, bei dem auch mehr kaputt gegangen sein könnte als nur DHCP -> merkwürdige Dinge könnten passieren ...
- den TAE-Stecker des Y-Kabels mit IAD-Fon verbinden, DSL des Y-Kabels bleibt offen
- FB-LAN1 per Patchkabel mit IAD-LAN verbinden
- FB: Internet -> Zugangsdaten: (*) Internet über LAN1; (*) Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP); (*) DHCP (oder eben manuell wenn Du unbedingt den kapütten IAD ...)

2. Telefon via FB, d.h. der FB Alice-Internettelefonie beibringen:
- ggf. bei Alice die Herausgabe der VOIP-Zugangsdaten erzwingen (bei Vodafone half ein freundliches Fax mit Androhung von Kündigung wegen Nichterfüllung/mangelhafter Leistung, nach 1 Woche bekam ich einen Anruf mit den Daten)
- Anschluß wie oben, es gibt für die FB aber auch ein Kabel für NGN, was nur einen TAE-Stecker hat (kein Splitter nötig)
- FB Internettelefonie nach gegugelter Anleitung einrichten EDITH: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207&p=1691848&viewfull=1#post1691848

Zuletzt bearbeitet:
Hi linrunner, du hast Recht, da ist ein Widerspruch im Ganzen. Es ist aber tatsächlich so, dass das Telefon direkt an der TAE funktioniert. Gleichzeitig ist es aber ein NGN-Anschluß.

Für mich war IAD einfach nur eine Typenbezeichnung des Gerätes - insofern hat mich der Thread schon weiter gebracht. Durch das Eröffnen des Threads mußte ich mich ja intensiv mit der Sache beschäftigen und hab wieder mal was dazugelernt.

Zu den Anschlußmöglichkeiten: Durch das intensivere Nachforschen und die Anregungen aus den Beiträgen bin ich auf die selben Lösungsmöglichkeiten gestossen - momentan ärgere ich mich noch mit Alice rum, ein "freundliches" Gespräch im O2-Shop (Alice wird ja dort vertrieben) hat noch nix eingebracht, da werde ich jetzt einfach mal noch ein paar Tage abwarten.

Ein Beratungsgespräch bei den Telekomikern brachte die Erkenntnis, für 4 € mehr bekomme ich nen ISDN-Anschluß mit ner 25000er-Leitung und mehr Telefonnummern. Da ich ja auch ne Firma bin, ist das eine ernst zu nehmende Option.

Naja, mal abwarten, momentan begnüge ich mich mal damit, dass ich entweder nur per Lan ins Netz komme und Telefonieren kann. Und wenn ich meinen Multilinux-Rechner boote, was eh nur am WE ist, dann wird umgestöpselt. Frau und Sohnemann kommen halt aktuell mit Ihren TPs nicht per Wlan ins Netz. Da es aber noch nen alten Rechner in ner Nische im Treppenhaus gibt, hab ich auf dem mal das DSL eingerichtet, so dass der Rest der Family nicht ganz vom Netz abgeschnitten ist.

Ne Dauerlösung ist das aber nicht und wird es auch nicht werden - wie gesagt, mal abwarten. In der Ruhe liegt die Kraft.

Danke jedenfalls mal für eure Unterstützung

Grüße

Frieder

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben