Empfehung Home Cinema

Mike8

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen LCD-Fernseher in ein größeres Zimmer gestellt habe, musste ich feststellen, dass die Sound-Qualität für die größe des Raums völlig ungeeigent ist. Ich such daher nach einer vernünftigen Sound-Lösung fürs Wohnzimmer bis max. EUR 800. Hat jemand eine Empfehlung? Toll wäre, wenn mir das Kabelverlegen erspart bliebe....

Viele Grüße
Mike8

Hallo Mike,

Wenn Du Dir das Kabelverlegen so weit wie möglich sparen willst, würde ich Dir am Ehesten ein 2.0 Setup empfehlen - 2 halbwegs brauchbare 3-Wege-Standboxen und nen Receiver, der entsprechende Eingänge für Deine Signale hat.

Was hast Du denn für Ansprüche? Wie groß ist der Raum? Eher nur Filme? Oder auch Musik? Was für Quellen?

Möglicherweise solltest Du auch ein 2.1 Setup in Anbetracht ziehen... da kriegst Du ausm PC-Bereich oft brauchbare Sachen für kleines Geld - reicht aber in den meisten Fällen nur für so 20qm.

Teufel

Schau doch mal bei Teufel nach, die haben imho sehr gute Soundsysteme.
Hab selbst ein kleineres System von denen seit Jahren im Einsatz, denke mal die etwas größeren machen erst richtig Spaß :-)

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Der Raum ist zwar nur ca. 25 qm groß. Das "Problem" ist aber die Deckenhöhe von 3,5 Meter. Meine Ansprüche sind gar nicht so wahnsinnig hoch, d.h. ich habe keine Spezailwünsche etc. Wichtig ist mir nur halbwegs guter Sound bei TV und DVD...

Es wäre wichtig zu wissen, was für Ausgänge an den Geräten sind. Falls Du auch an der Fernseherquelle (Sat-Receiver/Cablebox/Wasweissich) analoge Ausgänge in Stereo hast (ich gehe mal davon aus, dass der DVD Player das hat), könntest Du Dir mal das Teufel Motiv 2 ansehen. Sehr schöner Sound für 25qm, 3 Eingänge (d.h. Du könntest z.B. noch Dein TP oder MP3-Player anschließen), und saugünstig.

Für 800€ gibt's natürlich auch noch Besseres - für 200-300 Euro nen schönen Stereo Receiver/Verstärker gebraucht ergattern, und dann zwei gebrauchte Standboxen. Neu kriegst Du so etwas natürlich auch, aber es klingt fast so, als würde Dir das Motiv2 locker reichen. Den Rest vom Geld kannste dann in ne CD-Sammlung investieren... für lediglich Filme und Fernsehen ist so ne Anlage eigentlich zu schade ;)

http://www.teufel.de/iTeufel/Motiv-2.cfm

Schau mal auf Nubert.de vorbei. Das ist Lautsprecher Bau "Made in Germany" :thumbup:

pege

@bemymonkey

vielen Dank für Deine Hilfe, echt klasse Unterstützung... Anbei die Eingänge/Ausgänge an meinem LCD Fernseher...

• Eingänge: 2x Scart (2x RGB/2x AV)
    S-VHS (Hosiden): Ja
    Video (Cinch) / 3x Audio (Cinch): Ja
    Komponenteneingang - YUV (480p/480i/576p/576i/720p/1.080i): Ja
    3x HDMI 1.3 (inkl. HDCP) mit 1080p (24/25/30/50/60Hz) / 24p kompatibel / Lip Sync / Deep Colour / xvYCC: Ja
    REGZA Link (HDMI-CEC): Ja
    PC Eingang: Ja
    Common Interface (CI): Ja
    Ausgänge: Audio (Cinch) fest
    Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke): Ja
    Digitaler Audioausgang (optisch): Ja
    Subwooferausgang (Cinch): Ja

OK, der Fernseher hat analoge Line-Ausgänge. Damit käme so ziemlich jedes Stereo-Setup in Frage... Das ist auch klanglich die beste Lösung (gegenüber einem Surround-Setup), wenn's nicht gerade ein unglaublich hohes Budget gibt :)

Damit wäre das Motiv2 eigentlich recht passend, sofern es Dir lautstärkemäßig reicht. Es gibt auch leistungsfähigere Sets bei Teufel (Nubert, wie schon von Pege erwähnt, ist auch eine tolle Anlaufstelle für die Speaker), aber da bräuchteste meist noch zusätzlich nen Verstärker... und dann könnte man direkt nen schönen gebrauchten Stereo-Receiver/Verstärker (z.B. alte Sony auf eBay kaufen und dazu separat noch zwei Standboxen (oder ggf. sogar Regalboxen). Das liefert insgesamt nen besseren Sound, solltest Du aber nicht so "blind" angehen... vlt. eher mal in nem Laden ein paar Boxen durchhören. Leider gibt's auf dem Bereich nämlich auch viel Schrott...

Ein Teufel System könntest du zuhause probehören - bei nichtgefallen kannst du die zurückschicken.
Ansonsten:
Wie bereits erwähnt einen gebrauchten Stereo-Receiver (wenns 2.0 werden soll) oder einen AV-Receiver (wenns 5.0 bis 7.1 werden soll).
Wenn du auch Musik hören willst, würde *ich* nicht zu einen Satelliten/Sub-System (2.1) greifen. Ich hab mir "damals" ein recht teures elac-set angehört im vergleich zu kleineren regalboxen von heco (victa 300) und canton (gle420)... Für musik war das gar kein vergleich!
Hör dir doch mal in einem Mediamarkt/Saturn deines vertrauens als ersten ansatz ein Satelliten-set und folgende lautsprecherserien an:
- Heco victa (300 = regalboxen, 500 = standboxen)
- Canton GLE (420/430 = regalboxen, gle470 = standboxen, die vorgänger sind auch ok --> gle402/403/407)
Außerdem:
- Teufel Concept M
- Harman Kardon HKTS11 (steht auch häufig bei MM oder Saturn)
wären noch alternativen.

Wenn dir die Hecos gefallen, gäbe es da z.B. sogar eine 5.1 lösung, die knapp in denen Preisrahmen passt (2*Victa300+2*Victa200+1*Victa100+Victa Sub 25a =~550€).
Wichtig wäre aber noch, wie dein raum aufgeteilt ist. Vll kannst du eine entprechende skizze posten? LS brauchen nämlich platz zum "atmen".
Und: was für Geräte sollten denn noch mit den Receiver verbunden werden?

@XStoneX: Das wäre die Receiver+Standboxen Variante, aber das geht preis-leistungs-fähiger, zumindest was den Receiver angeht... es sei denn man will später auf Surround ausbauen.

Wenn's nur Stereo sein soll kann man z.B. nen schönen Sony TA-F-Serie Verstärker auf eBay holen. Vermutlich bessere Klangqualität (den Yamaha kenne ich nicht) und wahrscheinlich der halbe Preis :)

hab mich auch letztens erst umgeschaut und bin glücklich fündig geworden:
Beratung HiFi & TV (TV Gerät ist da, wird noch eingestellt)

kleiner tipp, im MediaMarkt Probehören ist ne tolle Sache, aber die Boxen die ich mir gekauft habe warn im BlödMarkt _3x_ (!!) so teuer wir bei Amazon. Ferner zum Film schauen ist 5.1 Satelliten-system in Ordnung, aber für Musik geht nix über ordentliche Lautsprecher.

Für einen reinen Stereobetrieb würde ich nen Harman Kardon nehmen, hk 630 bis hk 690 je nach Budget sind allerdings schon etwas älter dazu dann schöne Stereolautsprecher von Teufel und nicht am Kabel sparen.

Ansonsten gibts von Teufel auch 2.1 und 5.1 Systeme mit integriertem DVD-Receiver...

Grüße

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=782986#post782986]
kleiner tipp, im MediaMarkt Probehören ist ne tolle Sache, aber die Boxen die ich mir gekauft habe warn im BlödMarkt _3x_ (!!) so teuer wir bei Amazon. Ferner zum Film schauen ist 5.1 Satelliten-system in Ordnung, aber für Musik geht nix über ordentliche Lautsprecher.[/quote]

Das ist so ziemlich der ultimative Tipp :P... Nix beim Blödmarkt kaufen ist Regel Nr. 1.

[quote='Gary',index.php?page=Thread&postID=783000#post783000]
Ansonsten gibts von Teufel auch 2.1 und 5.1 Systeme mit integriertem DVD-Receiver...
[/quote]

Übersteigen die nicht das Budget ein Wenig? Oder gibt's da was Neues? :)

[quote='Gary',index.php?page=Thread&postID=783044#post783044]naja, ich dachte da an sowas...

http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Impaq-400.cfm

aber die 5.1 sind dann doch etwas über dem Budget...[/quote]

Hmmm, da zahlt man aber ein ganz schön hohes Premium für nen überteuerten DVD-Player... dann lieber die Motiv2 Variante, es sei denn die Impaq ist klanglich wirklich besser (was ich bezweifel').

Das Motiv2 klingt auch deutlich linearer als das Concept E400, und wäre dem mMn., wenn man auf Surround verzichten kann, auch vorzuziehen...

Ich bin ja auch eher der Verfechter des Stereosystems oder aber, ein richtig gutes 5.1 oder 7.1 System...

Mag schon sein das ein etwas überteuerter DVD Player ist...

sowas[/url] braucht man aber mMn nicht.

Völlig richtig... 2,5qmm sind für Anlagen unter Neuwagenpreisen wohl so was von ausreichend.

Bei Signalkabeln sollte man natürlich auf ordentliche Abschirmung usw. achten und nicht gerade den billigsten Kram verwenden, aber auch da ist irgendwann ein Limit ereicht...

Hi,
fürs Heimkino einen 5.1-Receiver und ein passendes Lautsprechersystem samt Subwoofer.
AV-Receiver: Onkyo TX-SR 507 (250€)
5.1-LS-System: Teufel Theater 80 (500€) oder Teufel Theater 100 (600€)

Wenn du außerdem gerne und viel Musik hörst, sollten es zwei bis drei Standlautsprecher in der Front sein, den Rest je nach Budget und Box dann später dazukaufen. Modelle in der Preisklasse:
Heco Metas
Wharfdale Diamond
Canton GLE
Magnat Quantum
Jamo S608 HCS

Um Kabel wirst du wohl kaum herumkommen.

Grüße,
mikar

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben