Empfehlung 2.5'' IDE ( z.B . Samsung, WD) ?

le nuovo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

ich brauche Eure Hilfe für eine Kaufentscheidung.

Zur Wahl stehen bisher

Samsung HM160HC 160GB/8MB/5400
Western Digital WD3200BEVE 320GB/8MB/5400

Wer kann beide vergleichen? Ich brauche nicht unbedingt die größere Kapazität der WD. Die Samsung soll leiser, aber auch anfälliger sein. Stimmt das?

Und wie sieht's mit der Geschwindigkeit aus? gibt es da relevante Unterschiede?

Welche anderen Empfehlungen gäbe es?

Danke!

Viele Grüße
Stefan

Ich persönlich würde mir keine WD mehr kaufen. Abgesehen vom Load-Cycle-Overkill (siehe Foren-Thread), empfinde ich meine WD als deutlich lauter als die Samsung, die vorher verbaut war.

Vergleichen kann ich beide leider nicht, aber besitze 2 baugleiche Samsung Platten des Typs.
Die erste hat bereits über 4000h Betrieb in ungemütlicher Umgebung erlitten (Tropen mit sehr hohen Temperaturen und viel Feuchtigkeit), ist mit samt TP mehrmals vom Tisch geknallt und läuft und läuft.. vor knapp 2 Monaten dann mal per HDTune gecheckt was S.M.A.R.T. ausspuckt. Reallocated Sector meldet 5, Spin Retry Count 3.
Hab mir daraufhin die gleiche bei Pixmania oder Hardwareversand bestellt (etwa 40 Euro inkl. Versand) und gespiegelt, da ich dachte, dass sie kurz vor dem nahenden Tod stände.
Wollte sie bis zum Schluss nutzen und sie läuft noch immer ohne, dass sich die Werte verschlechtern. Ihr Alter müsste jetzt bei ca. 5 Jahren liegen. 1 1/2 Jahre davon unter oben beschriebenen Bedingungen. Die Neuere läuft auch seit 3 Monaten ohne Probleme.
Leserate liegt bei mir im Schnitt bei 65-70 MB/s. Kann sie eigentlich nur weiterempfehlen. ;)

Danke Euch beiden für die Messwerte und den Hinweis auf die begrenzte Lebensdauer, das macht die Enstcheidung leicht ;-)

Stefan

Hatte auch diese Samsung im X30, sehr schnell, kaum hörbar, keine Vibrationen. Absolut empfehlenswerte IDE-Platte.

Hallo,

die Samsung: Schnell, leise, zuverlässig: Läuft bei mir seit 5 Jahren in einem thermisch problematischen HP Pavilion. Jetzt noch mal in meinem "neuen" A31P.

Gruß

Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben