Ein zischendes R51 !?

smiler

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2005
Beiträge
41
Hallo zusammen,

bin frisch gebackener Besitzer eines R51 (2887-AVG +256MB RAM).
Das Notebook macht mir einen an sich sehr ausgereiften Eindruck und ich bin überaus zufrieden mit dem Gerät. Auch das bekannte "Lüfterproblem" tritt bei diesem Gerät nicht auf, da es ja "nur" eine integrierte Grafik hat(3D ist für mich im Mobilbetrieb völlig unerheblich) und somit keine eigene GPU gekühlt werden muss.
Nun ist mir bei Tests was nicht ganz erfreuliches aufgefallen . Sobald ich im Akkubetrieb den Pentium M mit vollem Takt laufen lasse (1,5GHz) und über Trackpoint oder das Touchpad die Maus bediene, ist ein "Zisch-Geräusch" auf der linken Seite in Höhe der Lüftungsschlitze/USB-Ports zu vernehmen.
Interessant ist noch, dass dieses "Zischen" aufhört, sobald ich den Cursor nicht bewege und oder eine externe USB-Maus anschließe und oder das Netzteil anschließe und oder wieder den Takt der CPU heruntersetze :)

Die SuFu hat mich auf folgend Thread aufmerksam gemacht: http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=671

Nun handelt es sich in diesem Fall um ein Modell der T-Serie und deshalb auch der Post hier.
Haben noch andere Besitzer eines R-Serie Modells ein derartiges Problem (Geräusch nur bei nicht laufendem Lüfter zu vernehmen)?

Wäre dies ein Grund den gerühmten Service von IBM in Anspruch zu nehmen? Habe extra eine Verlängerung auf 3 Jahre Garantie dazu gekauft, um mich innerhalb dieses Zeitraums über keine größeren Probleme ärgern zu müssen.

Schönen Tag noch
 
Ist bei mir auch so, aber nur, wenn der Lüfter aus ist und bei ATI PowerPlay drinnen ist, warum weiss ich auch nicht.
 
Hallo!
Ich kann dieses Verhalten bei meinem TP (R51, UN0R6GE) ebenfalls bestätigen. Passiert allerdings nur im Akkubetrieb, wobei es unerheblich ist, ob die CPU mit vollen 1,6 GHZ oder gedrosselten 600 MHZ läuft. Sehr merkwürdig...
Gruß,
Mitja
 
Hallo,
mein R50 habe ich schon fast ein Jahr, das Problem tauchte aber erst vor etwa zwei Monaten plötzlich auf, obwohl ich m. E. nichts geändert habe. Die IBM Helpline konnte per Telefon nichts diagnostizieren, ich sollte mein Gerät einschicken. Deshalb habe ich mich hier informiert und eine Änderung der CPU Geschwindigkeit von "hoch" auf "automatisch" behob das Problem, aber leider nicht die Ursache. Auch bei mir tritt das Geräusch lediglich im Akkubetrieb auf. Außerdem gibt es in unregelmäßigen Abständen ein "sattes Klackgeräusch" unten rechts unter der Handballenablage (Festplatte). Tritt das auch bei jemandem anderes auf? Ich kann gut damit leben, aber wenn es eine Lösung gibt, wär das natürlich schön...
Gruß aus HH
 
Hallo,

nachdem ich erst durch diesen Thread auf das Zischen aufmerksam wurde (wobei ich meine, dass es bei meinem R51 erst nach einer frischen XP-SP2 Installation damit anfing), habe ich alles bisher Geschriebene mal ausprobiert und bin auf etwas interessantes gestoßen:

- Man nehme einen USB-Speicherstick
- Einstöpseln und warten bis Windows ihn erkennt (Ding Dong)
- Mittels "Hardware sicher entfernen" aus dem Tray den Stick abmelden -> "...kann jetzt entfernt werden"
- Stick abziehen, weglegen und schonmal freuen...

Nach dieser kurzen Aktion ist das Zischen verschwunden!

Da ich vorher das Zischen relativ gut reproduzieren konnte (beim Surfen mit Firefox) und es nach der obigen Aktion nicht ein einziges Mal wiederkam (erst nach einem Reboot), denke ich, dass das ein recht guter "Workaround" ist.

Besser wäre jedoch eine Softwarelösung...

Ist das Zischen abhängig von der XP-Version? Muss ich unbedingt die originale Version von der IBM-Recovery-Partition nehmen, damit das TP ruhig ist? Mit welchen XP-Versionen arbeitet Ihr (SP1 / SP2)?

Ich habe noch in der Systemsteuerung rumgespielt, hat aber alles nichts gebracht.

Im Augenblick gehe ich stark davon aus, das sich das mit (irgend)einem Treiberupdate beheben lässt => kein Hardwarefehler!

Erstmal...

PS: Liest IBM hier eigentlich mit? Hallo IBM, Ihr seid jetzt dran...
 
Ich leider auch...

Hallo zusammen,

:shock: ich habe gerade festgestellt, daß ich mit dem Problem des "zischenenden R51" nicht alleine bin.

Problem bei mir: Das Zischen/Säuseln/Pfeifen/Zirpen tritt auf

- nur im Akkubetrieb nach einer kurzen Betriebszeit (nur wenige Minuten)
- nur dann, wenn keine USB-Maus oder USB-Speicherstick angeschlossen ist
- sobald ich den Trackpoint oder das Touchpad benutze (ich muß nicht scrollen, es pfeift sofort, sobald ich den Trackpoint oder das Touchpad anfasse)
- egal, welchen Stromsparmodus ich gerade nutze
- unerheblich von dem aktuellen Programm (auch in Word)

Es ist

- sehr laut (wirklich störend, keineswegs (!) nur dann hörbar, wenn man direkt an dem Lüftungsschlitz horcht)
- auch störend für andere in der Umgebung beispielsweise in einer Bibliothek
- für mich nicht hinnehmbar :x !

Also: Ich werde demnächst einmal den Workaround von TTB ausprobieren, aber so ohne weiteres das nicht hinnehmen. Ich bin sonst sehr zufrieden mit meinem IBM, aber das ist eben doch ein gravierender Mangel (man wird ja in der Bibliothek schon böse angeschaut, weil das Laptop zirpt)! Was nützt es einem da, daß der Lüfter leise ist :cry: ?

Ich hatte mich neulich bei IBM-Technikern telefonisch danach erkundigt, aber natürlich hatte keiner je etwas von dem Problem gehört :wink: . Man riet mir aber an, eventuell das Gerät einzuschicken. Dazu habe ich aber eigentlich wenig Lust, denn ich denke auch, daß es sich hier um ein Software-Problem und nicht um ein Hardware-Problem handelt.

Ich hoffe, Ihr stellt weiter auch Eure Erfahrungen und vielleicht auch Lösungen ein! Ich wäre sehr dankbar, wenn mein ThinkPad wieder Ruhe gäbe...

Gartenkralle
 
Hallo,
habe ein T41P, habe auch dieses Geräusch!
Habe mal gehört das es von der GPU kommt, z.B. wenn man ein Fenster schnell bewegt!
Ist denke aber nicht schlimm.
 
hmm hab keinen Stick momentan, werde mir wohl ohnehin einen Kaufen gehen.
 
Garantie?

Hallo,

was mir noch einfällt: Hat eigentlich jemand von Euch mal bei IBM angerufen wegen des "zirpenden R51" und den Fehler geschildert oder eine Lösung zu dem Problem bekommen? Wenigstens ein Verdacht sollte doch inzwischen auch bei IBM vorliegen!

Bis dann,

Gartenkralle
 
Hallo,

ich habe jetzt nochmal etwas an den Einstellungen in der Systemsteuerung geschraubt und eine Lösung gefunden!

Also:

Systemsteuerung / System / Hardware / Geräte-Manager

Dann nacheinander bei "USB-Controller" jeden "USB-Root-Hub" mit Doppelklick auswählen (Eigenschaften von USB-Root-Hub) und im Reiter "Energieverwaltung" das Häckchen bei "Computer kann Gerät ausschalten" entfernen.

Wenn man das bei allen 4 USB-Root-Hub's gemacht hat und dann neu bootet sollte das Zirpen/Zischen verschwunden sein.

Wäre schön, wenn das jemand hier bestätigen könnte. Warum sich das TP so verhält? Keine Ahnung...

Ist das Häckchen eigentlich beim von IBM vorinstalliertem XP gesetzt oder nicht?

TTB
 
TTB = Held?

@ TTB:

Danke für den Tipp. Sollte es funktionieren, küre ich Dich zum König des zirpenden ThinkPads :wink: und meine Nerven werden es Dir danken!

Ich kann bestätigen, daß die Einstellung ab Werk gesetzt ist. Ich habe jetzt deaktiviert, daß das Gerät abgeschalten werden kann, wenn der Computer Strom sparen möchte. Ich hoffe nicht, das dies die Akkulaufzeit deutlich verlängert, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen...

Sobald ich die Möglichkeit habe, zu checken, ob es immer noch zirpt, werde ich (hoffentlich den Erfolgsbericht) es hier mitteilen.

Glück auf,

Gartenkralle
 
Ausgezischt!

Hallo zusammen,

als Erstes die gute Nachricht:

:lol: Es zischt nicht mehr. Dank des Tipps von TTB ist endlich "Ruhe im Karton".

Eine Frage bleibt aber offen: Kostet das Abändern der Systemeinstellungen Akku-Laufzeit oder nicht!? Was meint Ihr?

Bis dahin - endlich Ruhe!

Gartenkralle
 
witzig

...ich wurde auch schon die letzten Tage im Akkubetrieb von diesem zischen genervt (hört sich an, als ob aus einer nicht ganz geschossenen Fasche Kohlensäure entweicht). Habe eben die Tipps ausprobiert, "Gerät bei Bedarf ausschalten" war allerdings schon aktiviert.

Jetzt der witz: Kaum bin ich auf der Registrierkarte für USB, hört das Zischen auch schon auf!!! Habe tatsächlich gar keine Einstellungen verändert, aber es herrscht wieder Ruhe im Karton????!!!

Gruß

Surfrebell
 
Guten Tag, allerseits.
Beim Stöbern im web zwecks Kaufentscheidung IBM oder Toshiba bin ich im Chip-Forum über ein ähnliches (das Gleiche?) Problem beim Toshiba M40-129 (und bei ACER und samsung auch)gestolpert (Ja, ich weiß, daß das eine andere Pentium-M Generation ist) .Vielleicht werden da ja ähnliche Baugruppen verwendet.
Die Lösung dort war nach über 3 Monaten ein Bios-Update!

Vieleicht gibt es ja bei IBM etwas ähnliches ?

Vielleicht hilft's ja

Gruss
Anfänger
Die symptome waren identisch, die Lösung war
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben