Ein böser Bluescreen ärgert mich

ojimmy

New member
Themenstarter
Hallo.
Mein T400 wird von einem nervigen Bluescreen belästigt. Es ist etwa 2 Wochen alt und wurde mit DOS geliefert -> musste Xp prof. und Treiber selbst installieren. Das hab ich nun auch schon 2 mal gemacht, immer brav alle Treiber von Lenovo installiert und den IBM-Updater benutzt.
Trotzdem erscheint in unegelmäßigen Abständen und unter verschiedensten Bedingungen ein Bluescreen der sich über eine iastor.sys beschwert und das System per Notknopf zum abschalten zwingt.
Da ich bisher noch keinen anderen iastor.sys-Fall über die Sufu und google in Zusammenhang mit meinem NB gefunden hab, scheint es wohl an mir bzw. meiner Softwareinstallation zu liegen.
Ich hoffe, ich bekomm doch noch den rettenden Tip.
Gruß
Jimmy

Unregelmässig auftretende BSODs deuten auf Treiberprobleme hin.
In diesem Fall wissen wir sogar, welcher Treiber es ist (siehe Links in Bimbos Beitrag).

Lösung: Schau mal, ob es neuere Intel-Treiber gibt.
Auch: Wenn du die Treiber von der Lenovo-Seite genommen hast probier mal die Treiber von der Intel-Seite und umgekehrt.

Und schliesslich: Schau dir die Einstellungen der Festplatte im BIOS und unter Windows mal an.
Teste die Festplatte mit geeigneten Tools, vielleicht liegt ein Hardware-Defekt vor.

Reihenfolge:

1. Bios: S-ata auf Compatible umstellen

2. XP installieren so wie bisher

3. S-ata-treiber installieren

4. Bios: auf AHCI umstellen

5. Neustarten und fertig

Das Problem ist, das Deine Hardware zu neu für XP ist. Somit erkennt er Deinen Festplattenkontroller nicht richtig und verabschiedet sich immer wieder. Das Problem hatten hier schon sovieleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.....

LG Hogan

Vielen Dank schonmal euch zweien.
Ich hab mir die Links mal angesehen und schon ein wenig rumprobiert. Im gerätemanager soll man ja den AHCI-Controller sehen können laut der Intelanleitung aus dem Link. Das ist bei mir schonmal nicht der Fall, also versuch ich sie manuell zu installieren:
http://www.intel.com/support/de/chipsets/imst/sb/cs-020825.htm
Ich hänge bei Schritt zwei weiter unten:
--------------
Systemkonfiguration für AHCI-Modus:

Hinweis: Dieses gleiche Verfahren kann für Systeme mit einem beliebigen unterstützen AHCI-Controller-Hub verwendet werden, indem der Text in den Anführungszeichen ersetzt wird.

// Fügen Sie die nachfolgenden Zeilen in die Datei UNATTEND.TXT ein:

[Massenspeichertreiber]
"Intel® 82801R/DO/DH SATA AHCI Controller" = OEM

[OEMBootFiles]iaAhci.inf
iaStor.sys
iaAhci.cat
Txtsetup.oem
-------------
Wo finde ich diese UNATTEND.TXT?
und weiter bei Schritt 3:
----------
Speichern Sie die Dateien IAAHCI.CAT, IAAHCI.INF, IASTOR.CAT, IASTOR.INF, IASTOR.SYS und TXTSETUP.OEM im folgenden Ordner:

<SystemRoot>:\i386\$OEM$\Textmode
-------------
Wie komme ich zu diesem SystemRoot-Ordner hin?
Dickes Danke schonmal an euch, ich hoffe bald läufts endlich richtig!
Gruß
jimmy

Diese Beschreibung gilt nur, wenn man die Treiber bereits VOR der Installation von Windows XP eindinden will.

Du brauchst einfach nur den Intel Matrix Storage Treiber von der Intel-Webseite runterladen und installieren.

Geladen und installiert. Eben war er trotzdem wieder da. Hab mal den Screen abgeschrieben:
-----------
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
iastor.sys - Addresse B9E2F7D4 baste at B9E2A000, Date Stamp 48cad1b8
-----------
Ich hoffe euch sind die Ideen noch nicht ausgegangen :rolleyes: .

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben