Edge 13

DatTinchen

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich bin echt entäuscht, dass es für das Gerät kein deutsches Handbuch gibt. Gern würde ich wissen, wie ich die Webcam aktivieren kann. Bei vorigen Acer war das mit einem Knopfdruck erledigt. Damit konnte man auch seine Umgebung aufnehmen. Ist so was beim Lenovo nicht möglich? Und wie genau funktioniert das Touchpad. Wofür genau ist der rote Punkt?

Warum wurde keine PDF-Datei in Deutsch auf dem Notebook hinterlegt?

Viele Grüße
Tinchen

Willkommen im Biotop der Bekloppten!
1. Hier ist das (leider englische) Handbuch (als .pdf).
2. Der rote Punt ist der Trackpoint, das ist der Mausersatz, den die meisten Thinkpadbesitzer dem Touchpad vorziehen. Sobald Dein Betriebssystem läuft, müsstest Du damit den Cursor bewegen können.
3. Keine Ahnung, wo man die Kamera anschalten kann; aber mit der Tastenkombination Alt + F5 kannst Du sie ausblenden, wenn sie mal läuft.
Also eine Frage an die S13-Besitzer!
Gruß,
ElGecko

Danke ElGecko für deine Hilfe. Inzwischen habe ich es raus gefunden mit dem Trackpoint.:) Das mit der Kamera bleibt ungeklärt. Schade, dass es nicht wie beim Acer möglich ist, dass man damit den Raum usw. "filmen" kann.

Viele Grüße Tinchen

Drück mal auf das Kamerasymbol in der obersten Tastaturreihe. Sollte helfen. Ne obere Tastaturreihe hatte Dein Acer wohl auch. Zum "Raum filmen" nimm doch einfach eine x-beliebige Anwendung aus einem Office-Paket und gebe ALT+ E-G-S (alt halten und die 3 Tasten nacheinander,einzeln drücken). Dann kannst Du auswählen, was Du weiter machen möchtest. Zuvor solltest Du allerdings durch Drücken der Kamerataste diese auch aktiviert haben.
Ansonsten nimm doch einfach den Acer, wenn das Gerät Dir mehr gefällt.

Gruß Kolobok

Auf dem Edge muss Access help installiert sein - das online Handbuch. - Ist es nicht in deutsch?

bei E-G-S tut sich nichts. Acces help konnte ich auch nicht finden auf dem PC.

Ich hatte mich für Lenovo entschieden, weil ich dachte, dass ich Qualtiät kaufe. Ist das nicht so? Der Acer, den ich vor einigen Wochen gekauft hatte, war nach knapp zwei Wochen defekt. Der ging dann zurück.

Alt EGS funktioniert bei mir problemlos in Office.
Webcam funzt auch einwandfrei mit allen Programmen, Skype sei mal als Beispiel genannt.
Probier doch mal chatroulette, wenns da geht geht auch die Kamera ;D

Access Connections deaktivieren/deinstallieren...

...also ich bin immer noch auf der suche z.B. meine Webcam zu aktivieren,auch wird der Edge in kurzer Zeit ziemlich warm (auch im Accubetrieb) dauernt läuft der Lüfter u.s.w.
Jetzt hab ich im "thinkpad.wiki" gelesen,das die "Access Conections" eigendlich mehr stress machen als sie nutzen ?( ...da sie tief ins System eingreifen,gibt es unter anderem Probleme mit,Netzwerkverbindungen/Profil,USB und auch sonst gibt es Performanceeinbußen und einen höheren Stromverbrauch :thumbdown: ...vieleicht wird deswegen der Edge auch immer so warm und der Lüfter läuft ständig,auch ohne belasstung schon im Idel ?(

Jetzt gibt es ja einige Lösungen hier mit extra Tools damit Stromverbrauch und Taktung runtergeregelt werden können...frage mich nur nach dem sinn von "Access Conections" wenn man dann doch andere Programmen nutzen muss...bin mir unter diesen Umständen auch nicht sicher das der hohe Verbrauch nur an der AMD CPU liegen soll.

Deshalb meine Frage,hatt jemand "Access Conections" mal deinstalliert und eine Positive veränderung feststellen können...lässt es sich überhaupt komplett deinstallieren,auf was sollte man achten...alternativen?

Kann ich nicht bestätigen - ich nutze Access Connection seit meinen T20 / A31 Zeiten.
Klar gab es mal, dass AC "gezickt" hat - aber das hat irgendwie jedes Windows Programm
im Laufe der Zeit.

Du bringst da aber - oder ich habe Dich falsch verstanden - etwas durcheinander. Access
Connection ist für die Netzwerkverbindungen zuständig - nicht für das Power Management!
Sprich AC hat nichts mit Akkulaufleistung oder Hitze oder sonst etwas zu tun.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Akkulaufzeit durch Deinstallation auch nur ansatzweise beeinflusst wird.
Ich finde das Tool übrigens auch sehr hilfreich.

Bzgl. Webcam: Für welches Programm willst du sie denn nutzen? Skype, bswp. funktionierte bei mir out-of-the-box.
Bzgl. Hitze: Scheint am AMD zu liegen, mein SU7300 hat das Prob nicht ;/

...he he echt witzig dieses Notebook :rolleyes: ...bei mir sagt er ich müsse "Think Vantage Communications Utility 1.40 Installieren,damit ich die Webcam nutzen kann...nur leider finde ich nirgens einen Download,bei Lenovo so wie so nicht :thumbdown:
oder bin ich einfach zu blöd :whistling:

Wenn Access Connections und die Netzwerkverbindungen keine Probleme bereiten, kannst Du AC belassen. Nur wenn Probleme auftauchen, sollte es das erste Tool sein, dass nach einer 3rd-Party Desktop-Firewall deinstalliert wird.

Die Webcam ist normalerweise direkt mit Skype oder ICQ aufrufbar (Twain-Schnittstelle). Einige besitzen die Möglichkeit, in Systemsteuerung-Scanner und Kameras konfiguriert zu werden. In Skype kannst Du unter "Aktionen"-"Einstellungen"-Webcam" die Kamera testen.

[quote='(i)think',index.php?page=Thread&postID=888570#post888570]...he he echt witzig dieses Notebook :rolleyes: ...bei mir sagt er ich müsse "Think Vantage Communications Utility 1.40 Installieren,damit ich die Webcam nutzen kann...nur leider finde ich nirgens einen Download,bei Lenovo so wie so nicht :thumbdown:
oder bin ich einfach zu blöd :whistling:[/quote]
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-75286

Quelle:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=49979&validate=true

sorry...ich meinte ThinkVantage Tools

...ja,da ist mir Unwissenden ein Fehler unterlaufen :whistling: ...ich meinte wohl die "ThinkVantage Tools" allgemein,und dazu gehört ja auch "Access Connections"

...die Webcam will ich einfach nur mal in funktion nehmen können,oder muss ich erst "skype" oder ähnliches starten damit sie funktioniert?...auf dem Lap von meinem Bruder geht gleich ein Videofenster auf wenn er die Cam startet.

PS: kann ich die Überschrift noch ändern :rolleyes:

[quote='(i)think',index.php?page=Thread&postID=888600#post888600]oder muss ich erst "skype" oder ähnliches starten damit sie funktioniert?[/quote]
Nicht jede Webcam kommt mit einer eigenen Suite. Daher in einem Programm testen, das Webcams unterstützt, z.B. Skype. Skype starten, anmelden und in den Einstellungen die Webcam testen.

Programme, die Twain-Geräte (z.B. Scanner) unterstützen, können i.d.R. die Webcam ebenfalls ansprechen.

@ Mornsgrans
...ahh,Danke!...Netztwerkverbindung funzt bis jetzt :)
...§skype" und co. nutze ich nicht,also brauch ich was anderes um die
Webcam zu nutzen.
die Funktionalität eines Tools benötigt und dieses ansonsten
deinstallieren.

Quelle: ThinkPadWiki

...ähm,kann ich ohne stress zu beckommen was ich nicht brauche deinstellieren...hatte mich auch schon gewundert als ich mal den Taskmanager öffnete 8o

Deinstallieren der Pakete bringt teilweise nicht(s) viel. Es bleiben zu viele Datei- und Registry-leichen übrig, die das System weiter ausbremsen.
Die sauberste Variante ist der Clean Install ---> Thinkpad-Wiki

Was die Temperatur angeht könntest du im Power-Manager (erweiterter Modus) mal prüfen, welche Einstellung für die maximale CPU-Leistung in deinem Energieplan gewählt ist (unter Systemeinstellungen). Ich empfehle hier "angepasst" anstelle von "höchste".

...ja :huh: ...wohl doch zu blöd :whistling:

...aber :
Vorausgesetzt
Funktionen:
- Integrated camera settings (*1) -
Integrierte Kamera-Einstellungen (* 1)
-
Audio settings (*1) - Audio-Einstellungen (* 1)
- MIC
mute button settings (*1) - MIC Mute-Taste Einstellungen (* 1)

-
Video mute function from the integrated camera (only for some models)
- Video-Mute-Funktion aus der integrierten Kamera (nur für einige
Modelle)
- The function to reduce the typing sound during
voice chat (only for some models and Windows 7) (*1) - Die
Funktion zur Verringerung der Ton während der Eingabe von Voice-Chat
(nur für einige Modelle und Windows 7) (* 1)
- An
On Screen Display setting panel to configure the above functions by
pressing Fn+F6 key combination (*1) - Ein On Screen
Display-Panel, um die oben genannten Funktionen durch Drücken von Fn +
F6-Tastenkombination (* 1) zu konfigurieren

- * 1: Diese
Funktionen sind nicht verfügbar auf ThinkPad Edge Serie.

...außer der Video-Mute-Funktion
aus der integrierten Kamera scheinen die anderen sachen nichts zu bringen ?( ...na ja,werd's mal probieren

[quote='topad',index.php?page=Thread&postID=888660#post888660]Was die Temperatur angeht könntest du im Power-Manager (erweiterter Modus) mal prüfen, welche Einstellung für die maximale CPU-Leistung in deinem Energieplan gewählt ist (unter Systemeinstellungen). Ich empfehle hier "angepasst" anstelle von "höchste".[/quote]...Maximale CPU-Leistung ist bei Accu sowie bei Netzbetrieb,im PM auf "Niedrigste" 8o ...hab da drinn auch noch nicht rumgespielt.Also irgendwie 8| ...ist zwar erst mein 2'ter Lap. aber das erste mal das ich vor soviel ? stehe.liegt es an mir,an Win7 oder am ThinkPad?...eigendlich möchte ich den Lap. irgendwann auch einfach mal nutzen,hab keine lust,diese ganze fummelei nervt mich einfach nur ab.Wenn es so weiter geht,wird er Formatiert und es kommt XP drauf und gut ist...oder er geht zurück.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben