Edge 11 Intel Lüfter regeln

  • Ersteller Ersteller ActiveMike
  • Erstellt am Erstellt am
A

ActiveMike

Guest
Themenstarter
Mit welchen Hilfsmitteln kann ich den Lüfter von meinem Edge 11 mit Intel CPU und Windows 7 Professional 64 bit regeln :confused:

Mir wärs lieber wenn das Teil ein bißchen wärmer wird und im Gegenzug der Lüfter aber merklich leiser :brech:
 
Funktioniert super TPFan...... Hat jemand eine Idee wie man das bei anderen Geräten regeln kann. Habe hier ein Toshiba mit nem C2D und ab und an fängt der Lüfter immer wieder an für ein paar Sekunden hochzudrehen. Mir wäre da ein feste Drehzahl lieber als das Wechseln. Evtl. hat jemand ja einen Tip.

Danke...
 
Hallo,

ich überlege, mir ein Edge 11 als Zweitrechner zu kaufen.

Das Einzige, was mich bisher von einem Kauf abhält, sind die Kommentare, die ich zu der Lüfterlautstärke gelesen habe.

Hat jemand von Euch ein Edge 11 und kann etwas dazu sagen, ob man das Gerät mit TPFC wirklich leise bekommt?

Möchte jemand von Euch ein Edge 11 vielleicht günstig verkaufen?

Schöne Grüße, milenax
 
ohne läuft der lüfter bei mir immer auf stufe 1

mit tool im intervall auf stufe 1

hängt halt von der nutzung ab
 
TPfan

Edge 11, K325, 4GB Ram
CPU mit K10stat auf
0,725V bei 800Mhz
0,825V bei 1,3Ghz

TPfan funktioniert gut und der Lüfter lässt sich regeln. Im Endeffekt bringt es bei meinem Edge 11 aber nicht sonderlich viel:

Habe TPfan aktuell so eingestellt, dass Stufe 1 erst ab 64° anläuft (eine für mich noch verschmerzbare Grenze). D.h. nun aber, dass die CPU auch im Idle nach ca. 10min auf die 64° klettert und dann der Lüfter anläuft.
Dieser kühlt dann für ca. 5 Sekunden - CPU ist dann auf 63° und 2 Minuten später wieder das selbe Spiel. Eine wirkliche Verbesserung ist das meiner Ansicht nach nicht.
Das gleiche Spiel kann man natürlich auch bei z.B. 55° betreiben.
Kurz um, es ist eigentlich egal bei wieviel Grad man den Lüfter anlaufen lässt. Sobald die Schwelle erreicht ist, nervt der Lüfter, und dann eben aus - an - aus - ...

Spitze wäre es, wenn man den Lüfter so einstellen könnte, dass er mind. 1 Minute dreht (temperaturunabhängig). Dann würde die CPU wieder auf sagen wir 50° runterkühlen und die Intervalle wären länger.
Noch sinnvoller, aber sehr Riskant, wäre es, die Drehzahl des Lüfters mittels Z-Diode oder Widerstand runter zu regeln. So dass er einfach auf einem sehr niedrigen Niveau durchläuft, nicht stört und die CPU auf einer vertretbaren Temperatur hält.

Falls jemand noch gute Tipps auf Lager hat, immer her damit (z.B. ein neuer, toller, leiser Lüfter, Bios update, oder so)

Grüße
 
Moin Moin!!

Ich bin seit kurzem auch besitzer eines Thinkpad Edge 11

Aufgrund des Lüfters hab ich mir auch tpfancontrol installiert und mit diesen werten eingestellt die ich im netz gefunden habe

Level=58 0
Level=65 1
Level=68 2
Level=70 128

Lev64Norm=0

wenn ich das edge starte läuft er ohne lüfter bis 65°, dann geht der lüfter an aber nicht mehr aus... er kühlt die ganze zeit . die temperatur schwankt auch extrem.
er kühlt bis 43° dann geht die temperatur mit laufendem lüfter wieder hoch auf 50° usw...
auch wenn ich ihn anmache und nichts mache geht die temperatur auf 65° hoch.. ist das normal?

Wäre dankbar für eure Hilfe

MfG
 
Manche scheinen wirklich Hasenohren zu besitzen. Ich höre den Lüfter meines ThinkPads nicht, null, obwohl er sich dreht (Edge 11, Intel Core i3 380UM, 1,3GHz, 4GB RAM)
 
hab nen AMD Athlon II Neo K325 1,3 Dual-Core, 4gb ram,

und da höre ich ne ganze menge
 
Ebenfalls Edge11, i3 CPU U 380 @ 1,33 GHz, 2,0GB DDR3 RAM und wenn der Lüfter an geht, dann hör ich das auch, wenn ich nicht unmittelbar vor dem Edge sitze.
Ist einfach unglaublich laut... dachte schon ich wär der einzige dem das auffällt :w00t:

BTW: Merkt ihr nen Unterschied ob das System "passiv" oder "aktiv" gekühlt wird??? Bei mir ändert sich von der Geräuschentwicklung nicht wirklich was...
 
also bei mir ist der lüfter dauerhaft an, wenn ich tpfan control ausschalte. wenn ich es anhabe und im smart mudus laufen lasse, dann hört man nur die festplatte und ab ner gewissen temperatur, bei mir 65°, geht denn der lüfter an
 
Die veränderte Hardwareausstattung im Vergleich zur Intel-Version wirkt sich kaum auf die Lautstärke aus. Unter Last ist die AMD-Version zwar minimal leiser, die Geräuschcharakteristik bleibt niederfrequent. Subjektiv können beide Edge 11 Modelle als angenehm leise Zeitgenossen bezeichnet werden, deren Lüfter zwar ständig wahrnehmbar ist, insgesamt aber erträglich im Hintergrund bleibt.

Quelle: http://tinyurl.com/68g764l [notebookcheck.com]

Ist das so realitätsfern oder hört Ihr so gut?

Ich staune gerade mehr und mehr, was der Acer meiner Frau, der mir hier als Ersatz dient, zum einen an Leistung fähig ist und zum anderen auch für angenehme Temperaturwerte, Lautstärke und Akkulaufzeit hat. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob das EDGE da wirklich "in jedem Fall" besser ist ...
 
skleinehakenkamp' schrieb:
Quelle: http://tinyurl.com/68g764l [notebookcheck.com]

Ist das so realitätsfern oder hört Ihr so gut?
Für mich realitätsfern. Sowas ist natürlich immer sehr subjektiv, aber ich habe das Edge 11" wegen der Lautstärke damals zurückgeschickt. Ich fand das Geräusch des Lüfters einfach sehr unangenehm und aufdringlich.
 
Ich kaufe mir einfach keinen neuen Computer mehr :crying:

Die Probleme sind doch die gleich wie vor 5 Jahren, im Halbjahresturnus werden uns neue "Chipsätze und CPUs" vorgestellt, aber so was wesentliches wie "Lautstärke", "Lüftung", "Temperatur" uä. bekommt eigentlich keiner in den Griff. Die Ansprüche sind doch kaum gestiegen, das um so mehr (im Sinn von weniger), wo sich die Leute eigentlich immer bedarfsgerechtere PCs kaufen (früher: Megapower - Maxime, heute: Netbook). Das einzige was nervt ist Flash - verzichten kann man darauf aber nicht.

Hmmm ... mein T60 war mit von Anfang an zu laut.

Sorry, wollte den Thread nicht zuspammen, aber letztlich geht es mir jetzt genau so wie dem Threadersteller bzw. milenax (Beitrag 5, glaub ich) :wacko:
 
Moin Moin!

TP Fancotrol zeigt mir nur noch 62 Grad an.. Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Demnach geht der Lüfter auch nicht mehr bei 70 Grad an, da das Programm ja 62 anzeigt.

Was kann das sein?

MfG
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben