TPfan
Edge 11, K325, 4GB Ram
CPU mit K10stat auf
0,725V bei 800Mhz
0,825V bei 1,3Ghz
TPfan funktioniert gut und der Lüfter lässt sich regeln. Im Endeffekt bringt es bei meinem Edge 11 aber nicht sonderlich viel:
Habe TPfan aktuell so eingestellt, dass Stufe 1 erst ab 64° anläuft (eine für mich noch verschmerzbare Grenze). D.h. nun aber, dass die CPU auch im Idle nach ca. 10min auf die 64° klettert und dann der Lüfter anläuft.
Dieser kühlt dann für ca. 5 Sekunden - CPU ist dann auf 63° und 2 Minuten später wieder das selbe Spiel. Eine wirkliche Verbesserung ist das meiner Ansicht nach nicht.
Das gleiche Spiel kann man natürlich auch bei z.B. 55° betreiben.
Kurz um, es ist eigentlich egal bei wieviel Grad man den Lüfter anlaufen lässt. Sobald die Schwelle erreicht ist, nervt der Lüfter, und dann eben aus - an - aus - ...
Spitze wäre es, wenn man den Lüfter so einstellen könnte, dass er mind. 1 Minute dreht (temperaturunabhängig). Dann würde die CPU wieder auf sagen wir 50° runterkühlen und die Intervalle wären länger.
Noch sinnvoller, aber sehr Riskant, wäre es, die Drehzahl des Lüfters mittels Z-Diode oder Widerstand runter zu regeln. So dass er einfach auf einem sehr niedrigen Niveau durchläuft, nicht stört und die CPU auf einer vertretbaren Temperatur hält.
Falls jemand noch gute Tipps auf Lager hat, immer her damit (z.B. ein neuer, toller, leiser Lüfter, Bios update, oder so)
Grüße