X2xx Tablet Ecke gebrochen

Joe Eigo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich habe beim Transport mein Thinkpad (gerade mal ein paar Monate alt) stets in einer original Thinpad Schutztasche, welche leider recht eng ist.
Dennoch ist nun dieses Malör passiert:

100_0864.jpg

Kann man diese "Handballenauflage" (heißt dieses Stück so?) austauschen und wenn ja, wie teuer ist sowas oder geht das sogar auf Garantie?
Viele Grüße

Nachtrag: Habe gerade nochmal gesucht, das betroffene Teil heißt wohl Palmrest. Hat jemand sowas schon mal selber ausgetauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich einfach mal höflich an die bekannte E-Mail Support Adresse gewandt. Mal schauen was dabei raus kommt. Auf die schlecht zu verstehenden Menschen an den Hotlines habe ich keine Lust.

@ Joe Eigo
Bei mir das gleiche.... siehe in meinem Beitrag ... der Steg ist komplett weg gebrochen. Auf der linken Seite ist er noch dran.... rechts fehlt er.
Meiner Meinung nach auch ein Konstruktionsfehler... so dünne Kunststoffstrukturen darf es an einem Gehäuse nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also die erste Rückmeldung des Support Service klingt gut. Es wird mir wohl ein Techniker zum Austausch geschickt.. abwarten.

Soooooo Lenovo hat nun schlussendlich meine Anfrage abgewiesen. Aus dem Gedächtnisprotokoll: "Diese Art der Beschädigung an der Ecke kam bisher so gut wie nicht vor und deutet auf ein Anstoßen des Notebooks hin. Dafür ist aber Lenovo nicht verantwortlich und wird daher das Palmrest auch nicht austauschen. Die von mir geschilderten erfolgreichen Reklamationen waren ganz anders. Hier lag ein Fehler seitens Lenovo vor, weil hier irgendeine Schraube schief montiert wurde und so zum Riss an der Ecke führte??!!!"
Also verarschen kann ich mich alleine. Ganz großes Kino was Lenovo hier veranstaltet. :confused:

Ps: Auf die Frage ob ich es denn selbst ohne Garantieverlust einfach aufschrauben und wechseln darf, sagte mir die Tante, dass es eigtl. kein Teil für Kunden zum Tauschen ist, aber wenn ich nix weiter kaputt mache merkts ja keiner??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im englischsprachigem Lenovo-Forum keinen Thread gefunden, in dem ein derartiger Bruch reklamiert wird. Die vier User im deutschsprachigem Lenovo-Forum, die sich über dieses Problem auslassen, sind bisher die einzigen und einige - wenn nicht sogar alle - sind ja auch in diesem Thread vertreten.

So gesehen, kann ich die Antwort vom Lenovo Kundendienst durchaus verstehen.
Auf der anderen Seite sehe ich immer wieder auf Forum-Stammtischen, wie man Notebooks mit aufgeklappten Deckel an der vorderen Ecke anpackt, transportiert, versetzt oder hochhält, um den Displayinhalt zu zeigen. Dabei kann ein derartiger Bruch sehr leicht entstehen.

Das Foto im Startbeitrag des Lenovo-Forums erweckt mir den Eindruck eines Schlags oder Stoßes genau auf die Ecke, wofür auch die zweite "Macke" im kleinen Kreis spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im englischsprachigem Lenovo-Forum keinen Thread gefunden, in dem ein derartiger Bruch reklamiert wird
....
dann hast du vermutlich nicht richtig gesucht. Es gibt da massig Threads mit plötzlich kaputten Ecken, meist sogar schon bei neu ausgelieferten Notebooks. (egal welchen Typs) Das kann wohl kein Zufall sein, oder? Somit sind es wohl eher nicht nur diese "vier" User hier, die Probleme mit bröseligen Ecken hat.
Nur ein Beispiel von vielen:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=43&t=105386

Nebenbei bemerkt werde ich Lenovo jetzt solange mit Beispielen und schon reklamierten Fällen auf die Nerven gehen, bis die sich bewegen. Das ich mein Notebook "falsch" anfasse ist schlichtweg Käse, da ich es immer zweihändig zugeklappt trage. Außerdem ist das Notebook 90 Prozent der Zeit im Dock stehend als Desktop Pc im Einsatz. Nebenbei bemerkt reden wir hier über einen mobilen Computer von Lenovo, der angeblich ach so stabil gebaut wurde, um widrigste Umgebungseinflüsse zu überstehen.

Das logische Problem ist, dass Ihr eine defekte Ecke reklamiert. Damit müsst Ihr begründen, wer, wann und wie die Ecke abgebrochen ist; Ihr werdet also zur Ursache des Problems. Würdet Ihr dagegen behaupten, die Ecke wäre wegen Materialermüdung von allein herausgebrochen, wäret Ihr Geschädigte, keine Schuldigen: Lenovo wäre in der Pflicht.

Da es sich wegen der "Häufung der Angelegenheit" sowieso um einen "Konstruktions- und Materialfehler" handelt, ist diese Behauptung "billig": Ecken von Marken-Laptops haben so produziert zu werden, dass nicht eine "Menge an Kunden" über abgebrochene Ecken klagt.

Eine abgebrochene Ecke ist eine Ecke, die ihre Funktion als Ecke nicht erfüllen kann, weil sie wegen Abbruchs nicht mehr existiert: Damit hat das Produkt einen Sachmangel. Da der Gerätehersteller die Ecke in das Gerät eingebaut hat, kann man davon ausgehen, dass die Ecke irgendeine Funktion erfüllt, die jetzt durch das Abbrechen nicht mehr gegeben ist. Punkt.

Ihr braucht nichts begründen, Ihr müsst einen Sachmangel reklamieren, der durch Materialermüdung entstanden ist.

P.S. Grafikkarten haben gefälligst nicht zu flexen und Gaspedale haben nicht bei Vollgas zu haken... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im englischsprachigem Lenovo-Forum keinen Thread gefunden, in dem ein derartiger Bruch reklamiert wird. ....
dann hast du vermutlich nicht richtig gesucht. Es gibt da massig Threads mit plötzlich kaputten Ecken, meist sogar schon bei neu ausgelieferten Notebooks. (egal welchen Typs) Das kann wohl kein Zufall sein, oder? Somit sind es wohl eher nicht nur diese "vier" User hier, die Probleme mit bröseligen Ecken hat.
Nur ein Beispiel von vielen:
http://[B]forum.thinkpads[/B].com/viewtopic.php?f=43&t=105386
Lies bitte meinen Beitrag noch einmal genau und vergleiche dann Deinen Link :facepalm:

Das ist genau so, wie wenn Du mit einer Parkuhr sprichst - die interessiert es genauso wenig. Man muss dort das Problem ansprechen, wo die Empfänger der Botschaft sitzen und das ist nunmal das englischsprachige Lenovo-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht nichts begründen, Ihr müsst einen Sachmangel reklamieren, der durch Materialermüdung entstanden ist.
So ist es. Das haben wir ja so gemacht. Wir haben erklärt, dass es sich um einen konstruktiven Mangel handelt, da ja nicht von ungefähr die Ecken alle an der selben Stelle flöten gehen. Das haben wir ganz klar so dargestellt.
Trotzdem sagt Lenovo, das die Notebooks offensichtlich unsachgemäß behandelt wurden.

P.S. Grafikkarten haben gefälligst nicht zu flexen und Gaspedale haben nicht bei Vollgas zu haken...
smile2.png
:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Das haben wir ja so gemacht. Wir haben erklärt, dass es sich um einen konstruktiven Mangel handelt, da ja nicht von ungefähr die Ecken alle an der selben Stelle flöten gehen. Das haben wir ganz klar so dargestellt.
Trotzdem sagt Lenovo, das die Notebooks offensichtlich unsachgemäß behandelt wurden.

Ja, aber Eure Behauptung ist unrichtig: Lenovo hat nicht zugesagt, dass die Ecken musikalisch sind; demzufolge ist es im juristischen Sinne völlig unerheblich, ob sie "flöten gehen".

Richtig dagegen ist, dass Lenovo behauptet, dass die Laptops unsachgemäß behandelt wurden. Was Lenovo noch nicht weiß, ist, dass der Kauf eines Konsumgüterproduktes den unsachgemäßen Umgang mit einschließt: Lag dem Laptop also kein Zettel bei, auf dem ausdrücklich stand, dass man auf diese Ecke achten sollte, ist Lenovo zwar nicht am unsachgemäßen Umgang schuld, aber verpflichtet, diesen Fehler zu beheben. Finden sich eine "Menge an Kunden", die versichern, den Laptop "nicht unsachgemäß behandelt" zu haben, handelt es sich um einen "Material- und Konstruktionsfehler".

Reagiert Lenovo auf diesen Vorwurf seiner Kunden nicht, könnte man ihnen unterstellen, die Herstellung eines mangelhaften Produktes "billigend in Kauf genommen" zu haben. Niemand käme natürlich ernsthaft auf die Idee, Absicht dahinter zu vermuten, durch kurzlebige Produkte den Verkauf neuer Geräte anzukurbeln, aber ein schaler Nachgeschmack bleibt immer zurück.

P.S. Ich bin mir sicher, dass Lenovo schnell und freundlich auf dieses Missverständnis im thinkpad-forum.de reagieren wird... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite grad die Fallliste auf, bau eine PDF zusammen in die sich jeder weitere eintragen kann und sortiere die Bilder.
Dienstag werde ich dann den Kontakt zu jemanden fordern der bei Lenovo zumindest ein wenig Verantwortung tragen kann und ihm den Ernst der Lage erläutern.
Mal schauen was sich da dann ergibt...

Durchforste jetzt grad alle Platformen auf denen ich mir Gehör verschaffen kann.
Habt ihr noch Ideen? Sicher habt ihr noch welche...

- https://www.facebook.com/thinkofficial?fref=ts
- https://www.facebook.com/pages/Lenovo-ThinkPad-X230/329846070415176
- https://www.facebook.com/pages/Lenovo-ThinkPad-Laptops/15713111035
- https://www.facebook.com/ibmThinkPadSeries
- http://forum.thinkpads.com/
- https://forums.lenovo.com/
- http://forums.lenovo.com/t5/Deutsche-Community/ct-p/Community-DE

Ich bereite grad die Fallliste auf, bau eine PDF zusammen in die sich jeder weitere eintragen kann und sortiere die Bilder. Dienstag werde ich dann den Kontakt zu jemanden fordern der bei Lenovo zumindest ein wenig Verantwortung tragen kann und ihm den Ernst der Lage erläutern. Mal schauen was sich da dann ergibt...

Das ist der richtige Ansatz: Du brauchst eine Liste der "Ecke-Geschädigten", und die kommt bei Nichtreaktion zum Anwalt Deines Vertrauens. Fotos kommen übrigens immer gut; man muss lernen, seine Rechte als Kunde einzuklagen.

Dir ist aber schon klar, dass jeder bei Lenovo, der ganze Sätze mit Subjekt-Prädikat-Objekt in richtiger Reihenfolge sprechen oder schreiben kann, gerade in Osterurlaub ist? Du wirst vor Donnerstag oder Montag nächster Woche niemanden erreichen; deswegen herrscht wahrscheinlich auch gerade Funkstille.

Allerdings können wir bis dahin ein wenig praktische Wirtschaftspolitik betreiben und uns ernsthaft fragen, wie Lenovo Medion so beliefern will, dass unterwegs keine Ecken verloren gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, bei mir war es in letzter Zeit ziemlich ruhig da auch ich Prüfung hatte...ich kümmere mich demnächst auch mal wieder drum :)

Ich habe eben mit dem Support telefoniert und meine "Leidensgeschichte" erzählt (Palmrest-Ecke gebrochen, Keyboard Bezel beim Stift gebrochen (2x, es ist schon ein Originalersatzeil verbaut!!), Display-Wölkchen, und ein Gerät, das nach dem Einschicken bei dem ok1-shop kaputter zurück kam, als es eingeschickt wurde) :crying:

Habe mich dauerhaft auf Materialermüdung und das Aufnehmen in den Garantiekatalog bezogen und auf Kulanz hingewiesen, aber keine Chance, da "Bruchschäden am Gehäuse nur kostenpflichtig repariert werden. Ein Kostenvoranschlag kostet in jedem Fall 110 €. Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht mehr anbieten kann, aber gerade von diesen Beschädigungen steht im Garantiekatalog nichts. Im Forum wird immer viel geschrieben, was die Leute gerne hätten". :facepalm:
(Aus dem Gedächtnisprotokoll und zusammengefasst)

Werde wohl nochmal anrufen und auf einen anderen Gesprächspartner hoffen, dem die ernste Meinung eines Stammkunden mehr bedeutet... Euch allen auch viel Erfolg!

Also ich habs nun schon mehrfach versucht. Aber da bleiben die nun standhaft. Hab vor 2 Wochen eine "offizielle" Beschwerdemail eingereicht(in der ich mich nur über den Service und meine Fallbearbeitung an sich beschwert habe-also kein Wort zur Ablehnung meiner Reparatursache), aber darauf hat Lenovo dann einfach mal gar nicht reagiert:(. Lenovo hat in meinen Augen wieder weiter an Servicequalität abgebaut und wird dies auch weiter tun. Ein trauriges Spiel, aber offensichtlich können sie es sich (noch) leisten.

ich hatte das selbe Problem, habe die Ecke mit Sekundenkleber wieder angeklebt.. sieht man praktisch nicht :)

Bei meinem X230 ist auch ne Ecke kaputt, allerdings nicht am Palmrest, sondern oben links an der Display-Einfassung. Imho ist das ein Indiz dafür, dass der verwendete Kunststoff für das Gehäuse einfach zu spröde ist. Auch ich schleppe das Teil ausschließlich in der Tasche umher, Gewalteinwirkung irgendwelcher Art hat es noch nicht erfahren.
Was mir echt Sorgen bereitet ist die in diesem Thread bereits geäußerte Befürchtung, dass man bei einem Schaden der "Innereien" dann vom Support gesagt bekommt, man hätte das Ding ja wohl offensichtlich runterfallen lassen ... Obwohl die von anderen gemachten Erfahrungen hinsichtlich Support-Anfrage ja nicht gerade ermutigend sind, werde ich wohl trotzdem meinen Händler anfunken, damit der Schaden wenigstens schon mal dokumentiert ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben