ebay Verkäufer reagiert nicht

wglsd

New member
Themenstarter
Hallo,

habe am 9. Juli eine Artikel ersteigert. Da der Verkaeufer nur positive Bewertungen hatte, habe ich ueberwiesen. Der Kontakt schien in Ordnung, daher in hoeflichem Ton Emails ausgetauscht.

Am 17. Juli schreibt mir der Verkaeufer, dass er ein paar Tage krank war, und das Packet nun versenden wird und mir die Sendungsnummer schickt, Seitdem ist kein Packet gekommen und sie reagiert auch nicht auf meine Mails. Sendungsnummer hab ich auch keine bekommen

Nun gut dachte ich, sie kann ja wirklich ernster krank sein, und hab bisher nichts unternommen.

Heute sehe ich, dass Sie neue Artikel eingestellt hat!

Wie wuerdet ihr euch verhalten?

Hab ich am Wochenende bereits versucht. Bisher hat sie auch daraufhin nicht reagiert (Ihre neuen Artikel hat sie definitv erst danach eingestellt)

Hab grad den ebay Kundenservice angerufen, die meinen leider ich soll 10 Tage warten...

Ich werd wohl heute abend negativ bewerten, was zumindest ihre neuen Verkaeufe beeinflusst.

Hab ca. 50 Euro ueberwiesen...

mach dir keinen Stress, notfalls greift für gewöhnlich der Käuferschutz...

Joa wenn man mit Paypal gezahlt hat.

Bei Überweisungen nicht.

Grüße

Ich würde bei Ebay nachgucken (gucken, nicht telefonieren!), wann die Frist für eine "Falleröffnung" abläuft. Dem unwilligen Verkäufer per Email (aus Ebay heraus, mit Kopie an dich) schreiben, dass du einen Fall eröffnen wirst, falls er nicht reagiert. Mit der Eröffnung in Ebay ist Ebay auch selbst involviert. Das finden die Verkäufer gar nicht schön!

Leider enthalten ihre ebay Kontaktdaten keine Telefonnummer, sonst wuerde ich versuchen, das ganze telefonisch zu klaeren.

Ebay wird mir, aufgrund des fehlenden Kaeuferschutzes wenn ich das richtig sehe, nicht helfen :( Leider sehen ihre angebotenen neuen Artikel nicht sonderlich wertvoll aus, und sie hat auch noch nicht so viele positive Bewertungen (8)

Ich bin in Versuchung, in der Bewertung den vollen Namen der Verkaeuferin zu nennen (selbstverstaendlich mit moeglichst neutraler Schilderung des Sachverhalts). Ansonsten fuerchte ich, wird sie meine negative Bewertung einfach in Kauf nehmen und weiterhin nicht reagieren bzw. evtl. Sperrung durch ebay einfach in Kauf nehmen.

Ich hoffe, wenn ich ihren Namen nenne, dass ich sie damit zwinge zu reagieren - ich kann die Bewertung dann ja spaeter wieder ueberarbeiten. Oder gehe ich damit zu weit?

Zumal der PayPal "Käuferschutz" bekanntlich nicht wirklich seinen Namen ehrt. Einmal brauchte ein DHL-Paket geschlagene 9 Tage, bis es den Weg zu meiner Haustür fand, trotz TrackingNr.
Der telefonischen ebay-Service hat -zumindest mir- wesentlich schneller Früchte getragen als eine Mail, ein Versuch wäre es wert.

Wenn ich eine Tracking Nummer oder einfach nur eine Antwort Mail vom Verkaeufer bekommen wuerd, waer ich ja schon zufrieden. Aber sie reagiert wie gesagt nicht mehr.

Telefonischer ebay-Service sagt, sie koennen mir nicht helfen, ich solle biz zum 9. August warten wegen der Falleröffnung. Bis dahin sind aber ihre neuen Auktionen beendet. Wenn ich in der ebay Bewertung schreibe, "Frau XY reagiert nicht mehr auf meine Nachrichten" - ist das schon Diffamierung?

Wenn man die Bewertungen im nachhinein noch ändern kann, wäre es meiner Meinung nach ok.

Vielleicht ist dem Verkäufer was passiert. (Muss man auch in Betracht ziehen!)

Ich bin in Versuchung, in der Bewertung den vollen Namen der Verkaeuferin zu nennen (selbstverstaendlich mit moeglichst neutraler Schilderung des Sachverhalts)

1. Was soll das bringen?
2. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass die Bewertung zu 100% gelöscht wird (weil verstoß gegen die Bewertungsrichtlinien) und wenn's ganz "gut" läuft, bekommst DU von ebay eine Verwarnung.

Edit: Übrigens habe ich derzeit eine ziemlich ähnliche :brech: an der Backe und bin jetzt mittlerweile fast so weit, dass ich nichts mehr kaufe, wo kein PayPal angeboten wird!!)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dürfte gegen die AGB's verstoßen ... nicht umsonst, gibts in eBay ''Nicknames''

http://pages.ebay.de/help/policies/feedback-removal.html

Entfernen oder Überarbeiten von Bewertungen durch eBay

Wenn wir einen Missbrauch des Bewertungssystems feststellen, entfernen wir auch ohne eine einvernehmliche Einigung der Handelspartner die Bewertung vollständig, d.h. sowohl den Bewertungspunkt als auch den Bewertungskommentar. Darüber hinaus entfernen wir Bewertungen, wenn einer der unten aufgeführten Gründe vorliegt (Liste nicht abschließend).

Ein Mitglied versieht seinen Bewertungskommentar mit persönlichen Angaben über den Handelspartner (z.B. Namen, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc.).

Ich habe mich schon vor längerer Zeit mal nach einem "kostenlosen*" Inkasso (*bei Nichterfolg und unabhängig von der Höhe der Forderung) umgeschaut und die hier gefunden: http://www.euro-treuhand-inkasso.de/default.htm

Da hat man auch keine Kosten, wenn die die Forderung nicht eintreiben können und kann selbst Kleinbeträge einfordern

Für mich heißt das, dass wenn ich tatsächlich keine Ware bekomme, schalte ich die Jungs ein.

Letztendlich hab ich auf die Nennung des Klarnamens in der Bewertung verzichtet :( - bringt ja nix, wenn ebay die Bewertung wieder loescht.

Vielen Dank fuer den Tip mit der Treuhand Inkasso. Hab dem Verkaeufer unter Nennung seiner Adressdaten geschrieben, dass ich die einschalten werde, vielleicht hilfts ja...

Letztendlich hab ich auf die Nennung des Klarnamens in der Bewertung verzichtet :( - bringt ja nix, wenn ebay die Bewertung wieder loescht.

Vielen Dank fuer den Tip mit der Treuhand Inkasso. Hab dem Verkaeufer unter Nennung seiner Adressdaten geschrieben, dass ich die einschalten werde, vielleicht hilfts ja...

Bringt aber auch nicht viel mehr, wenn der richtige Name drin steht. (Wird ja jetzt nicht so sein, dass bundesweit nach dem gefahndet wird)

Bei den "typischen" Loosern, die solche krummen Dinger bei ebay abziehen bringen solche "Drohungen" nicht wirklich was, weil in dem Fall alle mit Anwalt oder Inkasso drohen. Da heißt es dann: Nicht zu quatschen - machen!

Also wenn er weiterhin nicht reagiert, einfach die Jungs kontaktieren. Mir scheint so, als dass die sich über jeden Auftrag freuen und keine wirklich große Ausfallquote haben, sonst würden sie auch (im schlechtesten Fall) nicht für lau arbeiten.;)

Na, da bin ich mal gespannt...

Ich würde versuchen über "Frage an den Verkäufer" bei einem der neuen Artikel Kontakt mit der Verkäuferin herzustellen.
Vielleicht hat Sie die Mails ja wirklich übersehen, wg. Krankheit ignoriert etc.
Wenn die neuen Artikel nicht so hochpreisig sind bzw. einer ganz anderen Warengruppe angehören, könnte ja auch ein Familienangehöriger die neuen Auktionen eingestellt haben.

Falls wirklich dieses kostenlose Inkasso-Institut eingeschaltet werden sollte, sind sicher viele hier auf den Erfahrungsbericht gespannt. Ich jedenfalls wie die Armbrust von Wilhelm Tell ;)

Ich würde erstmal Geduld walten lassen. Wenn du ein Inkassobüro einschaltest und das hart auf hart kommt, bist du am Ende mitschuld, wenn da die Kosten für den Verkäufer explodieren (Inkassobüros arbeiten ja eben nicht "kostenlos", sondern holen sich das Geld vom Schuldner). Wenn dann sichtbar wird, dass du dich nicht bemüht hast, die Kosten kleinzuhalten, weil du schon nach wenigen Tagen jemanden drauf angesetzt hast, dann kann es dir passieren, dass du die doch selber bezahlen musst - alles sehr unwahrscheinlich bei einem Streitwert von 50€, aber man muss es nicht drauf anlegen.

Mach erstmal einen Fall auf, sobald das möglich ist, und schildere dort die Problematik. Der VK muss ggf. einen Nachweis der Sendung (Trackingnummer) erbringen, wenn er das nicht kann, ist er blöd dran. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie ebay die Zahlung überprüft, wenn man per ÜW bezahlt hat, bzw. ob die dann überhaupt tätig werden (können). Eigentlich wollten die ja diesen Sommer ein Via-Ebay-Überprüfbar-Bezahlen einrichten, aber da hat wohl die Bafin dazwischengefunkt.

elarei hat recht.

Wenn Du den von der Handelsplattform vorgesehenen Weg nicht einhältst (also unter Berücksichtigung der Frist einen Fall eröffnest) wirst Du möglicherweise bezüglich der Kosten des Inkassos (was sollen die eigentlich kassieren? Dein Geld oder die Ware?) aufgrund der Verpflichtung zur Kostenminimierung sitzen bleiben und damit mehr bezahlen, als Du schon bezahlt hast...

Vielleicht ist die Sendung auch an Dich unterwegs, Hermes ist eh lahm, bei DHL kann das auch mal vorkommen.

Welche Versandart wurde den vereinbart? Nur Pakete (versichert) sind trackbar, Päckchen und Warensendungen nicht.

EDIT: Wie unterstehend belegt, können mittlerweile auch Päckchen getrackt werden, habe also so früh am Morgen schon wieder was dazu gelernt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben