E540 Lüfterrauschen und TOSlink

Robustus

New member
Themenstarter
Hi Leutz, ich wollte mal fragen wer auch ein E540 hat und mir mal ein Feedback zum Vergleich gibt was die Geräuschemmissionen betrifft. Ich habe ein leises Rauschen dass ein wenig so klingt wie wenn man sich die Hände zu Muscheln formt und sie über die Ohren legt, bzw. wie wenn man in eine Muschel hört... naja kennt ihr:~) Also ich würde gerne wissen ob euer Thinkpad E540 im IDLE auch so abrauscht oder ob es bei euch eher ein Meer der Stille ist. Kann auch sein dass ich erstmal die neuste Energie-Managment unit installieren sollte, aber ich setzt eh die Tage sobald die SSD da ist erst Win7 neu auf (war mit win 8 geliefert). Ich bin mir gerade auch nicht mehr sicher ob der 3,5mm Klinke Anschluss auch ein Opto-Ausgang ist oder bloß eine Phones-/Mic-Kombi. Hat kein TOSlink, oder?

greetz

Gerade mal alle Sound-Konfigurationsmöglichkeiten durchgeguckt, 3 verschiedene Anwendungen und nirgends was von TOSlink zu sehen, also kein Optoausgang. Anbei finde ich smartSAM gar nicht so smart. Wird auch heikel wenn alle drei Anwendungen gleichzeitig auf die Audiohardware zugreifen, laag. Mal sehen wies mit SSD und win 7 aussieht.

Euer Geräuschpegel beim E540 würde mich aber noch brennend interessieren.

Hier wohnen zwei E540, eines mit i7 und eines mit i5 und beide sind sehr still. Da ist meist der Lärm durch die geschlossenen Fenster lauter. Ich glaube auch kaum, dass du einen normalen PC / Laptop vollkommen still bekommen wirst. Zumindest bei leichter Last wirst du wohl fast immer etwas hören.

Danke fürs Feedback! Hatte vorher ein Acer Aspire V3-772g, hatte mich von dem Preis-Leistungsverhältnis beeindrucken lassen. Das hatte wohl auch den TOSlink-Ausgang in der headphonesbuchse integriert. Das war jedenfalls im Idle absolut still, auch unter Normallast surfen etc. kein Mucks. Lag aber womöglich an der großzügig dimensionierten Kühlkonstruktion, ist ja auch ein wuchtiges Gerät als 17"er. Aber die Eingabegeräte gingen gar nicht, daher retoure und das E540 geordert. Merke jetzt dass das V3 ein guter Desktopreplace gewesen wäre, aber ich wollt ja auch eins dass Unterwegs "tragbar" ist. Hab gerade ne M.2 ssd verbaut - die sind ja wirklich mini, mein Daumen ist breiter. Ist bei euren E540´s das Clickpad auch schon etwas klapprig geworden? Mich stört tatsächlich einiges am E540, aber um Notebookcheck zu zitieren Zitat: "Das Ergebnis weiß trotz eines in dieser Preisklasse wohl unvermeidlichen Pferdefußes durchaus zu gefallen".

Welche M.2 SSD hast du denn verbaut?
Wenn es dir so sehr auf guten Sound ankommt, dann solltest du über eine USB-Soundkarte nachdenken. Die eigebaute Soundkarte wurde schon heftig kritisiert.
Mein Touchpad klappert nur, wenn ich es zum klicken leicht antippe. Als Alternative kannst du dir ja mal den Trackpoint angucken, der ist aber halt gewöhnungsbedürftig.
Von der Verarbeitung sollte auch ein Edge deutlich besser sein als die meisten Acer. Grade die Tastatur finde ich sehr angenehm zum tippen.

Eine "MyDigital SSD SuperCacheII 128GB", Irland Import. Hab noch keinen Read/Write Benchmark gemacht, aber soweit reicht ein Wort ums zu beschreiben..... goilX~D Neuaufsetzten hat gestern den halben Tag gedauert und ist noch nicht fertig. Trackpointgewöhnung hab ich schon, aber ohne physikalische Tasten oben fremdel ich am E540 damit. Hab auch gerade ständig ungewollte Cursorrutscher beim Tippen weil noch keine Ultranav Software drauf ist. Mit physikalischen Tasten fürs Trackpointing wäre da eine Barriere, ganz zu schweigen davon das man die so oder so ruhig hätte verbauen können. Ich nutz Zuhause nur noch Maus. Die Tastatur beim E540 ist schon gut, aber ich finde die von den alten Thinkpads besser, T4x T6x usw. Die vom S540 soll angeblich noch mal anders sein, sieht aber genau so aus. Etwas weniger rutschige Oberfläche (gummiert?) hätte hier gut getan. Das Acer war vom Corpus her gar nicht schlecht nur das Touchpad war wie aus dem Kaugummiautomaten, drück drauf und Du kannst dir das MB durch den entstehenden Schlitz anguken. Ist hier beim TP wohl auch nur eine Thinkpad-Modellreihe die ein wenig aus der Reihe tanzt, die Desingreihe mit den Versenkten Halb-Plastikscharnieren war hoffentlich ein Experiment und wird es nicht wieder so geben. Komisch ist hier gerade übrigens der Preissprung nach oben, ich zahlte für meins 720, jetzt kostet es beim selben Lieferanten ü850. Griff ins Klo find ich eher das Gehäuse vom E540, gibt an zu vielen Stellen nach und hat scharfe Kanten >:~[ But I´m haaaapppy.... Clap along blabla !~)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben