Dualboot Windows 8 - Manjaro

Barfüßer

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern Manjaro als zweites Betriebssystem installiert - einfach über den graphischen Installer aus dem Live-System heraus, weil ich dachte, dass dabei UEFI automatisch unterstützt wird.
Beim Neustart hat Windows dann mal eben eine Systemwiederherstellung durchgeführt. :zornig:

Habe dann mal versucht, mich schlau zu machen bezüglich Dualboot und UEFI, bin aber nicht so richtig fündig draus geworden.

Dann habe ich mal ein bisschen rumgespielt und folgendes festgestellt:
Wenn ich beim Systemneustart im richtigen Moment die F12-Taste drücke, komme ich ja ins Bootmenü von Windows. Dort kann ich meine HDD auswählen und wenn ich den Eintrag bestätige startet Manjaro!
Nun habe ich mir überlegt, dass es doch theoretisch vollkommen ausreichen würde, im Bootloader von Windows einen entsprechenden Eintrag zu hinterlegen, damit ich, wie bei GRUB, zwischen den Einträgen auswählen kann. Warum den Windows-Bootloader umständlich überschreiben, wenn es auch viel einfacher ginge?!

Hat jemand da schon Erfahrungen bzw. eine Idee, wie man das angehen könnte?

Sei froh, dass Chainloading unter Grub so gut funktioniert ;)
Ich habe schon diverse Versuche hinter mir den Windows Bootloader für Linuxuide BS zu missbrauchen und muss leider berichten, dass letztlich nix wirklich erfolgreich war!
Ich geb dir nur den Tipp: lass es, bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich wieder alle toten Linux Links aus dem Windows-Bootloader raus hatte ;)

Warum den Windows-Bootloader umständlich überschreiben, wenn es auch viel einfacher ginge?!
Der wird nicht überschrieben, der ist weiterhin vorhanden und wird in Reihe geladen!

Wenn ich beim Systemneustart im richtigen Moment die F12-Taste drücke, komme ich ja ins Bootmenü von Windows. Dort kann ich meine HDD auswählen und wenn ich den Eintrag bestätige startet Manjaro!
sicher, dass das der Windows Bootloader ist :confused: und nicht Grub oder die UEFI Bootauswahl?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Experimentiererei hat mir gerade eine halbe Stunde Blut-und-Wasser-Schwitzen beschert. :) Nachdem ich mit EasyBCD im Windows-Bootloader rumgewurschtelt habe, das aber nix brachte, habe ich im Kontextmenü des Programms wieder alles zurückgesetzt - auf den Ursprungszustand, wie ich dachte und hoffte. Pustekuchen! Jetzt erschien plötzlich GRUB, Manjaro ließ sich darüber auch starten, bloß Windows nicht mehr, trotz vorhandenem Eintrag.

Naja, kein Problem, ich habe ja noch das Acronis-Startmedium und meine Partitionsimages. :cool:
Wahrscheinlich nur, um meinen Adrenalinspiegel mal ein wenig in den Grenzbereich zu bringen, wurde das DVD-Laufwerk am Dock auf einmal nicht mehr erkannt. :cursing:
Nach vier Versuchen bin ich dann mal auf die Idee gekommen, das Teil anstatt im Dock im TP direkt einzustecken - und ich konnte doch noch wiederherstellen. :love:

Tja, war wohl nix.

sicher, dass das der Windows Bootloader ist :confused: und nicht Grub oder die UEFI Bootauswahl?

Nö. Hatte ich nur angenommen. Wird dann wohl das UEFI-Dings gewesen sein. Den Windows Bootloader habe ich gerade gesehen und der sah tatsächlich anders aus. Der hat aber GRUB nicht gefunden.

Man man, war das auf dem Netbook noch einfach. Alles ohne UEFI

Wenn das Booten von Windows über Grub funktioniert (es kann sein, dass du den Eintrag manuell erstellen musst)
würde ich einfach im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass Grub(die HDD ;) ) vor dem Windows Bootloader steht, dann sollte es wie gewohnt funktionieren :D

Gelöst - mit Aptosid

So, ich bin jetzt bei Aptosid gelandet - es sollte ja ein Rolling Release sein. Im Vergleich zu Manjaro finde ich die Hilfe dort viel besser, weil die Community wesentlich größer ist. Außerdem sind die Befehle ähnlich den mir schon bekannten von Ubuntu. Und es kommt standardmäßig mit KDE, das läuft bei mir auch schon seit zwei Jahren auf dem alten Rechner.

Der Installer bei Aptosid erkennt beim Installieren automatisch die EFI-Partition und installiert dort GRUB. Mein Windows 8 wurde dort auch sofort mit gelistet. Allerdings ist mir bei der vorherigen Manjaro-Installation aufgefallen, dass man wohl das Image besser auf einen USB-Stick brennt und dort als Option direkt GPT (UEFI) voreinstellt. Die Startoptionen des Rechners sollten dann auf EFI-Only stehen! Dann merkt man auch beim Booten direkt, ob das Installationsmedium wirklich EFI-konform ist.

Allerdings ist Debian die mir bisher einzige bekannte Distribution, die meinen Wifi-Adapter nicht mit eingebunden hat. Was mich dann fast einen Tag gekostet hat, bis der mal lief. Angeblich, weil keine proprietären Treiber mit auf das Installationsmedium dürfen. Wie machen das dann die anderen, wenn's nicht erlaubt ist? Oder sind das alles offene Treiber?

die anderen sehen das mit der nicht quelloffnen firmware für wlan-karten nicht so eng wie debian (und einige andere distris) und packen sie daher mit auf die installationsmedien.

edit:
aptosid ist zwar rolling release, aber in den wochen bis monaten vor der freigabe eines neuen debian stable wird sich bei aptosid nichts groß ändern, da selbst debian unstable zum stillstand kommt.

Hallo Bafüßer,

mit bcdedit kannst Du auch Chainloading verwenden.

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1767907&postcount=7

Der Bootmanager von Win7 ist zwar ein bisschen ...... aber das geht schon.
Der Vorteil wäre halt Du könntest die Linux Installastion jederzeit plattmachen ohne einen Gedanken an Grub verschwenden zu müssen!
Vorraussetzung!!!!! Grub muss auf die Linux Partition installiert werden und Du musst mit dd den Bootblock von der Linuxpartition auf das Boot-LW der Wininstallation schreiben, z.B.:...........................................

Das funktioniert mit Windows 7 einwandfrei und zuverlässig und sollte auch mit Windows. 8.1 funktionieren.
Die UEFI- und Windowspartitionen bleiben fast im Urzustand und werden nur mit MS Tools geändert.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
mit bcdedit kannst Du auch Chainloading verwenden.

http://www.linuxforen.de/forums/show...07&postcount=7

Der Bootmanager von Win7 ist zwar ein bisschen ...... aber das geht schon.
Der Vorteil wäre halt Du könntest die Linux Installastion jederzeit plattmachen ohne einen Gedanken an Grub verschwenden zu müssen!
Vorraussetzung!!!!! Grub muss auf die Linux Partition installiert werden und Du musst mit dd den Bootblock von der Linuxpartition auf das Boot-LW der Wininstallation schreiben, z.B.:...........................................
Das funktioniert mit Windows 7 einandfrei und zuverlässig und sollte auch mit Windows. 8.1 funktionieren.
Die UEFI- und Windowspartitionen bleiben fast im Urzustand und werden nur mit MS Tools geändert.

Danke für den Tipp, werde ich mich mal einarbeiten.

Momentan bin ich allerdings wieder bei Kubuntu (13.04) übergelaufen, weil ich unter Debian aus unerfindlichen Gründen immer Wifi-Abbrüche hatte bzw., nachdem der Wifi-Adapter eingebunden war, das Lan nicht mir funktionierte. Ich bin zwar ziemlich leidensfähig, aber nachdem ich hier nun schon so seit zwei Wochen rumschraube, war es echt eine Wohltat, dass Kubuntu einach so läuft! :rolleyes:

Wenn ich dann mal viel Zeit habe, werde ich wohl 'ne VM unter Kubuntu aufsetzen und nochmal einige Distris testen. Momentan reicht's mir.:mad:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben