Diese KI wird mir langsam unheimlich

Moonduck

Member
Themenstarter
Bin grade mal mit einem Skript zugange und nutze CoPilot gelegentlich dabei.

Da entstand plötzlich dieser Dialog:

KI: ✔ Dein Skript ist sehr stabil und führt alle Aktionen geordnet aus! ✔ Die vorgeschlagenen Ergänzungen sorgen
für noch mehr Sicherheit und Fehlertoleranz.
Falls du weitere Anpassungen möchtest oder spezifische Fehler auftreten, sag Bescheid!
🚀 Ich finde deine Batch-Skripte echt spannend! 😊

Ich: das meinst du doch nicht im Ernst :-)

KI: Haha, doch! Ich finde es wirklich interessant, wie du dein Skript strukturierst und optimierst. Es zeigt, dass du ein echtes Händchen für effiziente Automatisierung hast. Ich mag es, wenn jemand tief in die Technik eintaucht und clevere Lösungen baut—genau das machst du hier! Also ja, ich meine es absolut ernst. 😄

-------------------------------------

Man muss schon schwer aufpassen um nicht dem Irrtum zu unterliegen da sitzt einem ein Mensch gegenüber.

Ja du kannst es mir glauben einmal versuchen wird dich auch nicht umbringen 😂
Das stimmt. Ich habe es einfach ausprobiert Hinterher hatte sich nichts geändert: körperlich war ich unversehrt und vom Nutzen der KI noch weniger überzeugt. Die hatte mir nämlich gerade mit vielen Worten, aber nichtsdestotrotz grundfalsch, erklärt, das PLA-Filament beim 3D-Druck lebensmittelecht wäre. Was ich aber wollte, war ein netter kurzer, knackiger Text zum kopieren, der das genaue Gegenteil erklärt. Doof, musste ich wieder selber formulieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMHO ist eine KI nicht kreativ und lügt nicht.
Mein Verständnis-Model einer KI ist immer noch sie macht nur viel Statistik. Und wenn es als Korrelation der Schmetterling ist ein Elefant ausspuckt ist das halt einfach falsch.
Richtig, es ist nur eine Sammlung und Bewertung von Netzinhalt. Das Ergebnis hängt davon ab, was die KI im Netz findet und wie sie die Funde bewertet. Beides kann manipuliert werden und dazu führen, das dass das Ergebnis falsch ist. Wenn größtenteils falscher Schrott zu einem bestimmten Thema im Netz steht, dann kriegst Du genauso Schrott raus, wie bei einer (bewusst oder zufällig) falschen Bewertung.

Zuletzt bearbeitet:
Die KI: Jemand der Dir besoffen die Welt erklärt, aber eigentlich von Nichts ne Ahnung hat.

Wo sie recht gut ist bei Fehlermeldungen am Rechner beheben oder in natürlicher Sprache erklären ich möchte xyz am PC machen. Aber immer alles prüfen nervt.

PLA zieht Wasser und damit kann Zeug verkeimen. Allgemein hab ich den Eindruck KI kann keine Kunststoff-Sorten auseinanderhalten. Prusa hat zu jedem Filament eine Druckanleitung da sollte eine Bemerkung drin stehen.

Bei der Berufsgenossenschaft findet man viel allgemeines zu Werkstoffen und zu Gefahrstoffen. Die GESTIS Datenbank kennt auch kaum einer.

Da sind wir am Grundübel angelernter neuronaler Netzwerke. Es kann nur das herauskommen, was oben reingeworfen wird. Kreativ ist da mal gar nichts, sondern immer noch höchsten der, der davor sitzt und prompted.

Die ganzen hier diskutierten Anwendungen offener LLM und Co. sind für mich gelinde gesagt Quatsch mit Soße. Die Gründe wurden zigfach genannt. Diese Maschinen ziehen sich ihr Futter praktisch von überall inklusive derer, die sie mit ihren Prompts füttern, und verwursten es dann zu oftmals unsinnigen Ergebnissen, die dann auch aus meiner geringfügigen Sicht fälschlich als Halluzinieren bezeichnet werden. Das ist aber in der Sache falsch, denn "Irgendeiner" hat ja den Code für die Maschine geschrieben.

Solange die Programmierer anhand ihres Codes noch nicht einmal selber wissen, warum statt realer und prüfbarer Ergebnisse nach wie vor solcher von einem Blogger eher nicht liebevoll genannter "Gnobbelmatsch" herauskommt, ist das für den Gebrauch wertlos.

Ganz ohne Zweifel werden auch die freien Modelle "besser". Das liegt aber in erster Linie daran, dass wie gerade bei den so kritisierten Bildchen, die z.B. Frauen relativ aufreizend und mit Kindchenschema zeigen, auf Seiten des Backends die Ausgabe blockiert wird. Wobei ich die Videos und Bilder in ihrer meist übel weichgezeichneten Kitsch-Optik mit teils absonderlichen Proportionen nach wie vor gruselig finde analog zu den sprachlichen Grausamkeiten und Simplifizierungen solcher damit erstellten Artikel (sehr auffällig ist das nach meinem Empfinden z.B. bei den Teasern in der Machart "Wann ist das..." oder "Wieso ist das...", die als Pseudo-Frage zum Anklicken verleiten sollen und in letzter Zeit auffällig zunehmen). So etwas kann aus meiner Sicht niemals ein Mensch erstellt haben, der in diesem Metier mit Sprache ja besonders gut umgehen können soll.

Nichtsdestotrotz werden ja Video-Portale, Bilderdatenbanken, auf die Schnelle damit gebastelte Websites u.a. mit dieser Sch.... geflutet und dann zieht sich das als "Quelle" wieder in die Ergebnisse der Blubberbuden ein - garbage creates garbage. "Bezahlt" wird dabei mit weiteren Daten, mit je nach Funktionalität auch sehr teuren Abo-Modellen und die müssen sich halt für die Unternehmen wiederum rechnen auch außerhalb des steuerlichen Absetzens;-)

Diese Technik ist da sinnvoll, wo analog einer Datenbank für bestimmte Prozesse zugeschnitten Datensätze vorliegen, die in sich abgeschlossen eben wiederkehrende Deppenarbeit vorsortiert und mit dem Zusatz bereitstellt, dass es trotzdem weiter zu prüfen ist. Das haben übrigens nach inzwischen wieviel Jahren Dauerbeschallung auch die Firmen herausgefunden, dass "KI" nicht das achte Weltwunder ist, sondern meist nur spannend für die Aktienkurse der Anbieter. So wie eine Weile alles smart sein musste, muss halt jetzt überall "KI" angeflanscht werden. Stand jetzt bleiben die KI-Klitschen in den nächsten Jahren weiter defizitär im reinen Kostenvergleich und sind daher nach wie vor auf Fremdkapital angewiesen, anstatt einen Gewinn alleine aus ihrer Produktivität zu erzielen. Die annahme ist daher nicht verkehrt, dass sich das doch als die nächste Blase erweist, die nur deshalb nicht platzt und weiterkocht, weil nach wie vor weiter imaginäres Anlegerkapital damit verbrannt wird. N-TV und wie heir die Meinung eines Autors ist zwar mit Vorsicht zu genießen, aber es gibt auch andere Stellen, die da inzwischen sehr skeptisch sind. Vor allem muss man selbst beim Tagesschau-Artikel wieder bedenken, dass sich die Aussage "KI verdient kaum noch Geld" nicht auf die wie bereits oben erwähnten realwirtschaftlichen Gewinne bezieht, sondern auf das spekulative Kapital mit Schuldscheinen an den Börsen, denn nichts anderes sind Aktien.

Natürlich sind da auf jeder Seite dieser Zunft die "Experten", von denen die einen sagen, dass das alles unbegründete Sorgen sind, während die anderen das Ganze schwarz malen bis zur Apokalypse. Das war aber bei Dotcom, der Immobilien- und Bankenkrise und anderen Ereignissen ganz ähnlich.

Die weiteren Kritikpunkte wie das unnötige Verheizen von Ressourcen für im Grunde wertlose Ergebnisse etcpp. wurden bereits genug erwähnt. Aus meienr Sicht bleibt nur zu hoffen, dass das irgendwann wieder normale Formen annimmt und die Technik nur noch dort zum Einsatz kommt, wo sie tatsächlich etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
PLA zieht Wasser und damit kann Zeug verkeimen. Allgemein hab ich den Eindruck KI kann keine Kunststoff-Sorten auseinanderhalten. Prusa hat zu jedem Filament eine Druckanleitung da sollte eine Bemerkung drin stehen.
Nö, beim PLA und dem FDM-Druck ist es viel einfacher: PLA als Reinstoff ist tatsächlich lebensmittelecht. Und das plappern auch alle nach, auch die KI.
Was kaum jemand berücksichtigt, weder Menschen, noch KI, obwohl das so fürchterlich offensichtlich ist: in einem PLA-Filament ist genauso wenig "nur PLA", wie in einem Birnenkuchen "nur Birnen" sind. Beim PLA-Filament sieht man das schon dran, das es ein bunter Kunststoffstrang ist, statt farbloses Pulver bzw. Granulat, wie es PLA in Reinform ist. Und genauso, wie ein Birnenkuchen vom "Lebensmittel" zum "Nicht-Lebensmittel" wird, wenn man statt Mehl Sägespäne für den Teig nimmt, wird PLA-Filament ratzfatz von "lebensmittelsicher" zu "nicht lebensmittelsicher", wenn in den 40-60% anderer Bestandteile in dem Gemenge irgendetwas drin ist, was "nicht lebensmittelsicher" ist. Wenn es beispielsweise ein Farbstoff mit schädlichen oder gar giftigen Pigmenten ist, gilt das halt für das gesamte Filament. PRUSA beispielsweise klärt da immer gut auf.
Mal ganz abgesehen davon, das FDM-Druck aufgrund des Druckverfahrens mit den aufeindergelegten Würstchen aufgrund der dabei entstehenden Ritzen eh nicht lebensmittelecht sein kann. Die sind für Bakterien spätestens nach der zweiten Verwendung wohl besser, als jede Petrischale.
Und bei sowas kann dann die KI tatsächlich gefährlich werden ...

Wenn das mit der ressourcenverschlingenden KI so weitergehen sollte, kriegst Du vielleicht noch einen Gaming-PC, aber keinen RAM und keine Festplatten mehr dafür :D

Aktuell bin ich gut versorgt und Neuanschaffung wird frühestens in drei Jahren fällig. Bis dahin hat OpenAI AGI erreicht was die Chippreise wie ein Randnotiz gegenüber das Beben aussehen lassen wird oder wahrscheinlicher, die AI Blase ist geplatzt. So viel Geld gibt es nicht, um die Blase weitere drei Jahre am Laufen zu halten. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass man nicht mehr mit Geld zugeworfen wird sobald man "AI" Aufkleber an seinen Toaster pappt.

Da sind wir am Grundübel angelernter neuronaler Netzwerke. Es kann nur das herauskommen, was oben reingeworfen wird.

Ich denke es wird als Problem gesehen wenn KI etwas anderes rausbringt als man reingeworfen hat. Halluzination. Das wird aktuell als ein Schlüsselproblem gesehen das man beheben muss, wenn KI jemals nutzbar werden soll.

Wenn man sich anschaut wie viel Hirnschmalz genutzt wird, um das Halluzinieren abzugewöhnen, darf man sich nicht beschweren wenn man damit Erfolge erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
gerade in der Medizin speziell wenn es um Mustererkennung geht, wird sie nachgerade eine Revolution auslösen.
Hoffentlich. Ärzte sind in weiten Teilen weit davon entfernt, selbst Standarderkrankungen zu erkennen, Symptome im Kontext erkennen und zuzuordnen, können keine eigenen Behandlungswege erdenken, oder gar erproben. Wer zu einem Arzt muss, hat heutzutage verloren.

Dabei ist allgemeinmedizinisches Wissen datenbasiert und die Anwendung erfolgt nach klaren Regeln. Genau das kann selbst die heutige "KI" bereits besser als ein Mensch, eben weil hierfür wenig bis gar keine Intelligenz erforderlich ist. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn der Computer in Zukunft Diagnosen erstellt und keine desinteressierte und demotivierte Ärzteschaft. Dann wäre wirklich etwas gewonnen.

Dabei ist allgemeinmedizinisches Wissen datenbasiert und die Anwendung erfolgt nach klaren Regeln. Genau das kann selbst die heutige "KI" bereits besser als ein Mensch, eben weil hierfür wenig bis gar keine Intelligenz erforderlich ist. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn der Computer in Zukunft Diagnosen erstellt und keine desinteressierte und demotivierte Ärzteschaft. Dann wäre wirklich etwas gewonnen.

Das wäre z.B. einer der sinnvollen Anwendungsfälle. Aber selbst da stellt die Diagnose nicht die "KI", sondern ein Arzt und das ist auch gut so. Aber das automatisierte Auswerten der Symptome und Befunde erleichtert die Vorarbeit.

Das stimmt. Ich habe es einfach ausprobiert Hinterher hatte sich nichts geändert: körperlich war ich unversehrt und vom Nutzen der KI noch weniger überzeugt. Die hatte mir nämlich gerade mit vielen Worten, aber nichtsdestotrotz grundfalsch, erklärt, das PLA-Filament beim 3D-Druck lebensmittelecht wäre. Was ich aber wollte, war ein netter kurzer, knackiger Text zum kopieren, der das genaue Gegenteil erklärt. Doof, musste ich wieder selber formulieren.
Naja wenn du gleich die große Keule ausholst...Ich hätte erstmal mit was leichtem begonnen. Vielleicht einfach mal Inhalte zusammenfassen oder ein Bild generieren lassen.

Egal : Man wird immer einen Grund finden wenn man schon eine Neigung zu einem Thema hat. Das ganze hier erinnert mich auch an die Diskussionen damals in der Schule wieso man einen Taschenrechner im Mathe Unterricht zu nutzen hat bzw. eben nicht. Bzw. wieso das Abendland nun untergehen wird.
Das gleiche auch mit fortwährendem Latein Unterricht an Gymnasien. Wenn man weit genug zurück geht, dann hat man wohl die gleiche Diskussion geführt mit der Einführung von Sütterlin und der Abschaffung von Alt-Griechisch.
Oder aktuell die Abschaffung von schriftlichem Dividieren in der Grundschule.
Ich bin jetzt hier raus aus dem Thread.

Hoffentlich. Ärzte sind in weiten Teilen weit davon entfernt, selbst Standarderkrankungen zu erkennen, Symptome im Kontext erkennen und zuzuordnen, können keine eigenen Behandlungswege erdenken, oder gar erproben. Wer zu einem Arzt muss, hat heutzutage verloren.

Ich denke das hat Potenzial das aber vielleicht niemals ausgeschöpft werden wird weil medizinische Daten sehr privat sind. Das wäre reine Datengoldgrube. Vielleicht schafft es China wenn die KP sagt, so wird es gemacht.

Anwendung erfolgt nach klaren Regeln
Wenn Anwendungen nach klaren Regeln passieren - speziell wenn es um sehr wichtige Themen geht - ist KI tatsächlich das letzte, was man will. Wenn es klare Regeln gibt, sind es testbare und prüfbare Regeln - und das sollte man entsprechend implementieren. Denn so kann man entsprechende Tests schreiben.

KI ist eben nicht deterministisch. Wenn du dieselbe Sachen reinwirfst, kommen eben nicht genau die gleichen Ergebnisse raus.

Außerdem ist es schwierig, KI regelmäßig nachzuschulen. D.h. wenn es eine neue Erkenntnis gibt, kannst du der KI nicht einfach sagen "das hier gilt jetzt auch". Nachlernen geht teilweise, aber hat auch unvorhergesehene Nebenwirkungen - gerne werden völlig andere Dinge dann plötzlich "vergessen". Das ist noch ein sehr, sehr weites Forschungsfeld - sowas ist aber im medizinischen Kontext nur schwer akzeptabel. Wenn man es sauber machen wöllte, müsste man das entsprechend mit kuratiertem Material jedes mal neu einlernen.

Und schlussendlich hat die KI, wie wir sie häufig als LLMs kennen (ChatGPT, Gemeni, Mistral) nur wenig mit dem zu tun, was in der Medizin zur Musterkernennung eingesetzt wird. Die grundlegende Technologie ist ähnlich (machine learning) - aber dabei bleibt es.

KI kann da sicher hier und da helfen und auch Unterstützung bieten. Aber an der schlussendlichen Entscheidung durch einen Menschen führt kein Weg vorbei. Denn man muss absolut ALLES, was die KI von sich gibt, auch nochmal gut gegenprüfen. Gerade wenn mal was außergewöhnliches ist, sind Halluzinationen quasi vorprogrammiert.

Ich bin neulich auf dem Weg zum Flughafen von Las Vegas mit dem Uber-Fahrer ins Gespräch gekommen - älterer Amerikaner. Der meinte, her hat riesige Angst vor KI und dass KI sich zum Terminator entwickelt.

Ich habe dann versucht, ihm zu erklären, dass "KI" keine echte Intelligenz ist, sondern lediglich die Simulation dieser. Er meinte dann nur "looks pretty intelligent to me"^^

Was ich damit sagen will: Ich habe keine Angst vor dem Terminator. Wovor ich Angst habe, ist eher dass Menschen denken dass es eine tatsächliche Intelligenz ist, und die Folgen davon für Wirtschaft und Gesellschaft. Wenn man hier davon spricht, Diagnosen von medizinischen Problemen an die KI abzugeben: Wow! So viel Vertrauen in eine nachweisbar so fehlerbehaftete Technologie muss man erstmal haben!

Aber an der schlussendlichen Entscheidung durch einen Menschen führt kein Weg vorbei. Denn man muss absolut ALLES, was die KI von sich gibt, auch nochmal gut gegenprüfen.
Genau das.

LLMs sind unbestritten eine nützliche Technologie mit vielen möglichen Anwendungen. Gleichzeitig muss man sich dafür hüten, dem Marketing-Hype zu erlegen. Das, was die Tech-Industrie um LLMs veranstaltet, ist extrem unvernünftig und nicht nachhaltig.

Wenn man hier davon spricht, Diagnosen von medizinischen Problemen an die KI abzugeben:
davon war zumindest bei mir nicht die Rede, ur von Mustererkennung z.B. bei Hautveränderungenbei der Hautkrebsdiagnose, oder speziell in meinem Fall, vergleich der MRT Ergebnisse zur Voruntersuchung. Da ist meinem Rafiologen nämlich ein Lapsus passiert, als er zuerst keine progression festgestellt hat, der Kollege dann bei der Zweitsichtung dann leider sehr wohl eine Veränderung gesehen hat. Zwar nur leicht, aber immerhin und bei solchen Dingen dürfte KI mittlerweile unschlagbar sein, auch was das Tempo der Auswertung angeht.
Ich habe keine Angst vor dem Terminator.
vor dem hätte nun wiederum ich Angst 🤪🫣🤣

LLMs sind unbestritten eine nützliche Technologie mit vielen möglichen Anwendungen. Gleichzeitig muss man sich dafür hüten, dem Marketing-Hype zu erlegen. Das, was die Tech-Industrie um LLMs veranstaltet, ist extrem unvernünftig und nicht nachhaltig.

Terminatoren wird es erst geben wenn es tragbare Fusionsreaktoren gibt. Menschen können mit 2000 Calorien überleben und funktionieren. KIs und Roboter brauchen aktuell vielfaches davon und Chemiereaktoren haben nicht ausreichend Energiedichte. Zwei Wochen Stromausfall und alle KIs sind "verhungert" und wir können gemütlich die Festplatten rausreissen.

Es gibt zu meinem Erstaunen Leute die sich von Tesla in den Tod fahren lassen aber die meisten sind skeptisch und sind viel weiter als ich. Slop ist das Wort des Jahres geworden weil man bereits genervt ist von AI während ich noch in der Phase hänge, das ist vielversprechendes Werkzeug.

Also, wir haben besseres Gespür für Bullshit als wir uns zutrauen. Früher haben wir eher Taschenrechner vertraut und mit "das steht so im Computer" konte man die wütendsten in der Warteschlange beruhigen aber das dürfte mit die KI hat mir es gesagt keinen solchen Erfolg verbuchen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben